Verständnisfrage: 2 Ehe, 3 Schwung Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Verständnisfrage: 2 Ehe, 3 Schwung Kinder?

    Hallo liebe Mitforscher,

    bei meinen schwäbischen Vorfahren bin ich auf einen Familieneintrag gestoßen, den ich nicht ganz verstehe.
    In erster Ehe war Michael Matthäus mit meiner Vorfahrin verheiratet.
    In zweiter Ehe mit einer weiteren Frau.

    Unten auf dem Ende der Seite sind aber zu seiner zweiten Frau zwei Kindermengen gezählt.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ein "Schwung" vielleicht ihre Kinder aus erster Ehe waren und sie meinen Vorfahren als Witwe geheiratet hat? Oder aber so, dass sie den Michael Matthäus überlebt hat und noch mal geheiratet hat und mit ihrem zweiten Mann weitere Kinder bekommen hat?

    1768 heiratet er meine Vorfahrin Magdalena Weng. Die stirbt 1788.
    1788, ein halbes Jahr später, heiratet er die zweite Frau Elisabeth Schik.

    Wie sind also die vier letzten Einträge auf der Seite ab 1815 einzuordnen? Und was könnte das Wort darüber heißen?
    Ich lade das Bild in zwei Teilen hoch, ich beziehe mich auf den unteren, zweiten Teil, aber oben stehen die Eltern.

    Danke fürs Mitraten!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 28.07.2021, 19:17. Grund: Ergänzung
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1909

    #2
    Hallo,

    Michael Matthäus und Elisabeth sterben beide 1811, also können es keine Kinder von ihm oder ihr sein. Allerdings wären die Kinder aus erster Ehe 1815 schon im heiratsfähigen Alter. Ebenso die Christina Catharina aus der zweiten Ehe, die mit einem * markiert ist. Über dem "3.Schwung" dann erneut das Sternchen. Dann werden es wohl ihre Kinder sein, und sie hat das Haus / die Wohnung geerbt.

    Nur seltsam, dass keine Verehelichung bei ihr genannt wird.

    Den MM Wieland findest du übrigens auch bei Familysearch hier und hier.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 28.07.2021, 19:46.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      ... und sie hat das Haus / die Wohnung geerbt. ...
      Das ist nur ein Familienbuch, kein Häuserbuch. Mit einem bestimmten Haus haben die Einträge nichts zu tun.
      Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
      ... Und was könnte das Wort darüber heißen? ...
      Hallo, dort steht: * unehl.

      1), 2) und 3) sind die unehlichen Kinder der Christina Catharina (*11.1.1791)

      Darunter kommt noch der unehl. Sohn von Eva Rosina (*3.2.1798), namens Johann Michael

      Hier die Zuordnung:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1696

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart
        Hier die Zuordnung:
        Vielen Dank für die ergänzte Grafik, super!

        Danke auch an Andre_J für die Links und überhaupt die anderen Beiträge, wieder ein Knoten gelöst!

        Einen schönen Tag wünscht
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Hallo Andre,
          dass beide 1811 sterben und deshalb die Kinder nicht aus dieser Verbindung stammen können, hätte ich gestern Abend auch bemerken müssen, aber manchmal "sieht" man das nicht.

          Zu den Familysearch-Links: Mir war diese Personen-Seite noch nicht bewusst untergekommen. Wenn ich das richtig sehe, kann man da also auch Verwandtschaftsbeziehungen einpflegen. Hat wohl ein entfernter Cousin von mir gemacht...
          Vielleicht sollte ich da auch mal gucken, wenn ich andere Personen recherchiere.

          Danke und viele Grüße
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X