Unterlagen aufbereiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Unterlagen aufbereiten

    Hallo,


    ein Teil meiner Verwandschaft ist an meiner Familienforschung interessiert. Soweit so gut.


    Jetzt möchte ich denen mal einen Teil meiner Unterlagen zur Verfügung stellen. Genauer gesagt sind alle Daten die von einem meiner Großväter abzeigen davon betroffen.


    Derzeit verwalte ich meinen Stammbaum in gramps und habe alle Unterlagen digitalisiert.Also zu jeder Person existiert ein Ordner mit Namen mit den entsprechenden Unterlagen auf meinem Computer.


    Wie bereite ich das ganze sinnvoll auf, so das ich alles auf DVD brennen kann?


    Ein Stammbaum als Bild ist mit den ganzen Nebenlinien auf DIN A4 schon extrem klein und unübersichtlich.


    Einfach die ganzen Ordner auf DVD brennen finde ich nicht so toll.
    Vielleicht eine Liste mit allen Namen und dem Verwandtschaftsverhältnis hinzufügen?


    Hat von Euch jemand eine Idee wie ich das sinnvoll umsstzen könnte?



    Vielen Dank,
    Jürgen
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2635

    #2
    Hallo Jürgen,

    ich bekomme mit meiner Stammbaum-Software bei A0 PDF-Druck bei bis zu 8 Generation noch zu solchen Ergenissen (mit Lebensdaten), dass man am Rechner damit mit Rein/ Raus-zoomen gut umgehen kann. Meist gibt es ja Linien darunter, die nicht soweit erforscht sind. Der Rest ist mit Deiner Ordner-Struktur und Brennen auf DVD ganz gut lösbar. Ich habe festgestellt, dass für Außenstehende der Stammbaum schon die größere Attraktion ist, da die Unterlagen dann doch wahrscheinlich für Ungeübte schlecht lesbar sind.
    Falls Du noch mehr Generationen hast und auf ancestry oder ähnlichem Deinen Baum stehen hast, könnte man Interessierte auch einladen, sich das dort anzusehen.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo Jürgen,

      in Gramps unter Berichte kann eine "Erzählende Website" erstellt werden. Es werden html-Seiten generiert, die untereinander verlinkt sind. So lässt sich durch die Personen navigieren. Medien wie Porträts und unter Quellen/Fundstellen verknüpfte Dateien werden eingebunden. Der erzeugte Ordner kommt auf die CD, zum Betrachten braucht es nur einen Browser.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      Lädt...
      X