Familienname Gruner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Familienname Gruner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 -1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sackisch;Aumenau;Ober-Waldenburg;Salzbrunn
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Leider kenne ich mich in der Ahnenforschung in Schlesien überhaupt nicht aus. Ich suche Informationen zu folgenden Personen:
    Hugo Gruner, geb. 28.1.1874 in Sackisch, gest. 10.7.1930 in Aumenau
    Erich Gruner, geb. 5.2.1898 in Ober-Waldenburg
    Martha Salzbrunn geb. 20.8.1900 in Salzbrunn

    Vielleicht kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen? Dafür wäre ich ganz dankbar.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Simone

    Der polnische Archivserver ist gerade nicht erreichbar. Die Geburtsurkunde von Martha Salzmann wäre angeblich online. Diejenige von Erich Gruner nicht, sollte aber immerhin im Archiv existieren. Wenn der Zugriff wieder geht, suche ich Dir den Link zum Katalogeintrag.

    Die evangelischen KB von Kudowa (zuständig für Sackisch) sind laut Christoph verschollen.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2673

      #3
      Aus Ober Waldenburg ist hier das Geburtsregister 1898, leider wie vermutet nicht online.

      Ist das Geburtsdatum der Martha Salzbrunn sicher? Die Geburtsurkunden ab 20.08.1900 sind ab hier, und ich finde sie nicht. Es ist doch bestimmt das Salzbrunn im Kreis Waldenburg gemeint (?). Dazu schreibt Christoph:
      Salzbrunn = Bad Salzbrunn (Szczawno Zdroj) Kreis Waldenburg: siehe Ober Salzbrunn

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        #4
        Hallo Ronny, vielen Dank für deine Hilfe. Ich mache das für einen Freund. Hab ihm gerade eine Mail geschrieben und gefragt ob das Salzbrunn im Kreis Waldenburg gemeint ist. Die Antwort habe ich wohl heute Abend.....
        Ich "schwimme" leider total in dieser Gegend.......

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4365

          #5
          Hallo,

          vielmehr wundert mich ja, dass Nachname und Geburtsort übereinstimmen. Liegt da ggf. ein Versehen vor?

          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            ... hatte ich mich zuerst auch gefragt. Es könnte aber schon stimmen:

            Hier hatte das Ehepaar Gruner/Salzbrunn eine Totgeburt.

            Und der angebliche Geburtsort Salzbrunn liegt ja ganz in der Nähe.

            Auch ist der FN Salzbrunn laut Namensverbreitungskarte in der Gegend verbreitet.

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #7
              Hallo,

              hier liegt wohl ein Irrtum vor, Sackisch gehörte immer zu Lewin, jedenfalls kath., ev. Bad Kudiowa.

              Aus dem kath KB:
              Hugo GRUNER* 28.01.1874 Sackisch, ~ Lewin
              Quelle: kath. KB von Lewin.
              Die Eltern sind Franz GRUNER und Catharina VOLKMER, oo 03.02.1863 in Lewin, Quelle dito
              Großeltern:
              Maurer Joseph GRUNER und Josepha TAMMER von Stolzenau
              + Häusler Ignatz VOLKMER von Sackisch und Johanna TIFFE von Kohlau

              Diese Angaben habe ich von einem Forscherkollegen.
              Fachmann für Lewin ist Rainer Welzel


              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2673

                #8
                Hallo Ursula

                Schön, dass Du den Taufeintrag gefunden hast!

                Der "Irrtum" kommt daher, dass Erich Gruner evangelisch war, laut der Sterbeurkunde seines totgeborenen Kindes, und ich deshalb vermutet habe, dass auch sein Vater evangelisch war. Behauptet hatte ich das ja nicht, weil ich weiss dass in Schlesien (wie bei meinen eigenen Vorfahren) die Konfessionen von Generation zu Generation hin- und herspringen können.

                Gruss, Ronny

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1213

                  #9
                  Hallo Ronny,

                  die Grafschaft Glatz war zu einem hohen Prozentsatz katholisch. Waren es 85 oder gar 90 %? Deshalb suche ich dort immer erst unter katholisch. Um 1900 wurden etliche Bürger, gerade Bergleute evangelisch.

                  Gruß
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Hallo Ronny, Michael und Ursula, ich bin euch so dankbar für eure Hilfe! Vielen,vielen herzlichen Dank für eure Mühe.

                    @Ronny: Ich habe bei meinem Freund nochmals eine Mail geschickt ob das Geburtsdatum von Martha Salzbrunn stimmt und warte auf Antwort.
                    Wäre es dir möglich mir die Urkunde von der Todgeburt zu schicken wenn ich dir meine Mail angebe? Ich habe kein Ancestryabo.

                    @Michael: Ja, der Familienname Salzbrunn stimmt. Lustiger Zufall dass auch die Ortschaft so heisst.

                    @Ursula: Du schreibst dass du die Angaben von einem Forscherkollegen hast. sind denn die kath. Kirchenbücher online zugänglich oder wie ist er wohl dazu gekommen? Wäre es wohl möglich auch von den Grosseltern von Hugo Gruner noch die Geburtsdaten herauszufinden?

                    ich werde nun meinem Freund die bisherigen Ergebnisse per Mail schicken und weiss jetzt schon dass er sich riesig freuen wird.

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1213

                      #11
                      Hallo Simone,

                      nein, die genannten Daten sind nicht online. Wir Forscher sind kleine Eichhörnchen. :-) Er erfasst die Daten. Wende Dich doch an Rainer. Ich möchte da nicht vorgreifen.

                      Viele Grüße
                      Ursula

                      Kommentar

                      • Simone99
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.08.2015
                        • 785

                        #12
                        Ursula, ich danke dir

                        Kommentar

                        • rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 2673

                          #13
                          Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                          @Ronny: Ich habe bei meinem Freund nochmals eine Mail geschickt ob das Geburtsdatum von Martha Salzbrunn stimmt und warte auf Antwort.
                          Wäre es dir möglich mir die Urkunde von der Todgeburt zu schicken wenn ich dir meine Mail angebe? Ich habe kein Ancestryabo.
                          Falls Du bei Ancestry angemeldet bist (ohne ein Abo zu haben), sollte es mit diesem "Sharing-Link" gehen. Und sonst kannst Du mir gern eine Mailadresse per PN angeben.

                          Es gibt bei Ancestry auch ein Adressbuch 1935 von Waldenburg und Umgebung. Zum FN Salzbrunn gibt es darin fünf Einträge aus der Stadt Waldenburg und einen aus Steinau, jedoch keinen aus Bad Salzbrunn oder Neu Salzbrunn.

                          Ich habe darum noch ins Geburtsregister der Stadt Waldenburg geschaut. Aber auch da keine am 20.08.1900 geborene Martha Salzbrunn. Ein paar Infos mehr zu ihr wären schon nicht schlecht

                          Kommentar

                          • Simone99
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.08.2015
                            • 785

                            #14
                            Hallo Ronny, vielen Dank es hat geklappt mit dem Geburtseintrag.
                            Zu Martha Salzbrunn lässt sich leider nicht mehr sagen. Die Angehörigen haben nur diese Informationen.

                            Kommentar

                            • Faustina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2009
                              • 104

                              #15
                              gruner-volkmer

                              Hallo Simone99 und Hallo Ursula,


                              ich habe vorhin zufällig eine Heirat gefunden in Ober Waldenburg
                              am 05.11.1881 heiratet Schlagger Ernst Carl Grafe evang. die verwittwete Tagesarbeiterin Anna Volkmar geb. Gruner geb. 06.01.1846 kath. aus Goldbach Kr. Glatz
                              Eltern -Franz Gruner u.Anna geb. Walke.


                              Urkunde vorhanden. LG
                              Zuletzt geändert von Faustina; 31.07.2023, 19:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X