FN Franke in Großosterhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Witte
    Neuer Benutzer
    • 17.01.2009
    • 5

    FN Franke in Großosterhausen

    Hallo allerseits,

    bei meiner Familienforschung bin ich auf den Ort Großosterhausen (südlich von Eisleben) gestoßen.

    Johann Christian Schorrig, aus Bornstedt, heiratete am 25.09.1814, Johanna Magdalena Franke, in Groß Osterhausen.
    Die Braut wurde am 17.08.1792 als Tochter des Johann Christoph Franke geboren.

    Hat hier schon jemand in diesem Ort nach Vorfahren gesucht und ist vielleicht jemanden der Familienname Franke
    geläufig? Wo könnte es dazu Kirchenbücher geben?

    Danke für Eure Hinweise!

    Gruß Daniel
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 390

    #2
    Hallo Daniel

    Ich habe vor drei Wochen in den Kirchenbüchern von Großosterhausen geforscht mußt dich an Naumburg wenden Termine allerdings erst im September nächsten Jahres. Sie haben nur ein Lesegerät. Ans Pfarramt brauchst du dich nicht zu wenden, bekommst keine Antwort, der Pfarrer leitet es nach Naumburg weiter, schriftliche Anfragen sind allerdings nicht ganz billig und die Antwort dauert bis 5 Monate. Deine Namen sind mir zwat aufgefallen aber kommen bei mir nicht vor.

    Gruß Ahnologe
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

    Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth

    Kommentar

    • Daniel Witte
      Neuer Benutzer
      • 17.01.2009
      • 5

      #3
      Hallo zurück,

      vielen Dank für diesen Hinweis! Ist die Einrichtung in Naumburg ein Kirchenarchiv? Wie lauten denn Anschrift/Telefonnummer?

      Nochmals Danke!

      freundliche Grüße von Daniel

      Kommentar

      • Ahnologe
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2009
        • 390

        #4
        Hallo Daniel

        Naumburg ist ein Archiv des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz
        Anschrift
        Kirchenarchiv Naumburg
        Othmarskirchplatz 14
        06618 Naumburg

        archivnaumburg@primacom.net
        Ansprechpartner Herr Müller
        Telefon: 03445 / 6991903

        Gruß Ahnologe
        Hauptforschungsgebiet
        Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
        Bayern/Meeder, Neuses
        Pommern/Bartin
        Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

        Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
        Ender, Wilding, Halboth

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          #5
          Zitat von Daniel Witte Beitrag anzeigen
          Hallo allerseits,

          bei meiner Familienforschung bin ich auf den Ort Großosterhausen (südlich von Eisleben) gestoßen.

          Johann Christian Schorrig, aus Bornstedt, heiratete am 25.09.1814, Johanna Magdalena Franke, in Groß Osterhausen.
          Die Braut wurde am 17.08.1792 als Tochter des Johann Christoph Franke geboren.

          Hat hier schon jemand in diesem Ort nach Vorfahren gesucht und ist vielleicht jemanden der Familienname Franke
          geläufig? Wo könnte es dazu Kirchenbücher geben?

          Danke für Eure Hinweise!

          Gruß Daniel
          Hallo Daniel,

          ich weiß nicht, ob Du noch hier im Forum unterwegs bist, aber die Familie Franke aus Großosterhausen sagt mir was.

          LG Victoria

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Hallo Victoria,

            2011 war er letztmalig hier online.
            Das hast Du aber bestimmt schon selbst gesehen.
            Jammerschade, wenn man vielleicht Gemeinsamkeiten entdecken würde.

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Pollie
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2016
              • 184

              #7
              Franke aus Großosterhausen.

              Hallo Daniel.
              Schorrig Johann Christian geb.27.11.1785 gest.6.9.1842
              Franke Johanna Magdalena geb.17.8.1792 Ehe,25.9.1814
              Franke Johann Christoph verh.
              Hundskopf Rosina.
              Viele Grüße.
              Hermann.MfG
              Quelle: Familysearch.
              Zuletzt geändert von Pollie; 26.06.2016, 16:13.

              Kommentar

              • Victoria
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2009
                • 667

                #8
                Hallo Brunoni,

                ich bin ja auch immer nur mit Unterbrechungen da, man muß eben auch mal so lästige Sachen machen, wie Arbeiten!
                Da fehlt oft die Zeit, aber er ist ja nicht abgemeldet, daher besteht noch Hoffnung oder?

                Hallo Pollie,

                ja die Daten dürften mit dem Kirchenbuch übereinstimmen.

                Liebe Grüße
                Victoria

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  #9
                  Hallo Victoria,

                  schicke ihm doch eine Mail, falls das geht.

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • marienkaefer62
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2010
                    • 177

                    #10
                    Hallo Victoria,
                    mich wuerden Deine Frankes in Grossosterhausen interessieren!
                    Meine Daten passen zwar nicht direkt aber die Orte liegen in der Naehe und vielleicht gibt es ja doch eine Verbindung ...

                    Ich habe eine Margareta Francke aus Einzingen,geb. ca. 1730, die Mutter hiess ... Johanna Magdalena, der Vater war Gottlieb Francke aus Einzingen. Sie hat um 1753 nach Emseloh geheiratet.

                    Woher stammen Deine Frankes und hast Du evtl. noch weitere Namen in Grossosterhausen?

                    Bei mir tummeln sich einige Nebenlinien nach 1830 in Grossosterhausen, hier interessieren mich die

                    FN Sonntag, Troemel und Brauer.

                    Hast Du schon mal im Archiv in Naumburg geforscht?
                    Weisst Du ob die Wartezeiten immer noch so lang sind ehe man einen Termin bekommt?
                    Ich moechte einem Verwandten bei der Ahnensuche in Grossosterhausen helfen.

                    Vielen Dank und viele Gruesse von
                    Marienkaefer

                    Kommentar

                    • Victoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2009
                      • 667

                      #11
                      Hallo Marienkaefer,

                      sorry, daß ich Deine Anfrage erst jetzt gelsen habe, aber war viel unterwegs und dann hatte ich auch mal Urlaub - ohne Internet und Telefon!

                      Also eine Margareta Francke aus Einzingen kommt bei mir nicht vor.
                      In Einzingen haben sich meine nicht rumgetrieben.

                      Meine Franke-Sippe war lange Zeit in Großosterhausen und Bornstedt ansässig und davor in Wolferstedt.

                      FN Sonntag habe ich auch zu bieten Maria Theresa Sonntag geb.09.07.1841 in Großosterhauen, Vater Johann Christian Gottfried Sonntag und Mutter Rosine Louise Brauer.

                      Im Archiv war ich leider noch nicht, steht immer noch auf meine To-do-Liste, aber die liebe Zeit fehlt mir im Moment.
                      Da ich gerade in einer anderen Linie unterwegs war (mit Unterbrechungen), hab ich die Frabkes und Konsorten erst einmal zur Seite gelegt.

                      Einen Heiratseintrag von Deiner Margareta Francke um 1752 in Emseloh konnte ich nicht finden, wie heißt den der Gatte. Vielleicht läßt sich in Emseloh was finden. Es fehlen aber die Heiratseinträge von 1750-1752.

                      Liebe Grüße
                      Victoria

                      Kommentar

                      • marienkaefer62
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.06.2010
                        • 177

                        #12
                        Hallo Viktoria,
                        kein Problem wegen der verspaeteten Antwort, Urlaub muss sein und auch internet und selbst Ahnenforschung muessen manchmal eben ruhen.

                        Schade, dass Deine Frankes nicht aus Einzingen stammen, dafuer klingelt es bei mir bei Deinen Grossosterhaueser SONNTAGS!!!

                        Meine Margarete Francke war mit dem Emseloher Klostermueller Joh. Wilhelm SONNTAG verheiratet. Zusammen hatten die beiden zwischen 1753 und 1765 mindest. 9 Kinder. Nein die haben wohl nicht in Emseloh geheiratet. Da habe ich schon nachgesucht.

                        Der aelteste Sohn, Joh. Wilhelm SONNTAG, geb. 1754 in Emseloh, wurde auch Klostermueller bei Emseloh und heiratete 1782 in Liedersdorf Maria Fritsche.
                        Auch diese beiden bekamen viele Kinder, haben mindest. 10 in Emseloh taufen lassen.
                        Ueber den Sohn Friedemann Andreas SONNTAG geht es in meiner direkten Linie weiter.

                        Der von Dir genannte Christian Gottfried SONNTAG war der aelteste Sohn des Friedemann SONNTAG und der Bruder meiner Vorfahrin Joh. Karoline, verh. OTTILIE, in Emseloh.

                        Sind die SONNTAGs Deine direkten Vorfahren?
                        Mich wuerden weitere Angaben zu Deinen Grossosterhaeuser SONNTAGS und BRAUERS sehr interessieren!

                        Bei Interesse gern auch weiteren Datenaustausch ueber PN!

                        LG
                        Marienkaefer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X