Von Gluszkowski adlige Gutsbesitzer - ich finde nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle_01
    Benutzer
    • 19.11.2021
    • 7

    Von Gluszkowski adlige Gutsbesitzer - ich finde nichts

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820 - 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neumark / Löbau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch & Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Ahnenforscher,

    meine Familie hat über viele Generationen hinweg die Information weitergegeben, dass wir adlige Gutsbesitzer unter den Vorfahren haben.
    Was ich bisher gefunden habe: Gutsbesitzer Franz von Gluszkowski, geboren 1820, alle Kinder geboren in Neumark/Löbau. Das Rittergut soll auch in Löbau gewesen sein. Auf Notizen meiner Großeltern steht, dass das ganze im "Adelsnachweis" 1894 bis 1909 auftauchen soll, so etwas habe ich nicht gefunden.

    Wo erhalte ich mehr Informationen über Gutsbesitzer und den Adel? In den online auffindbaren Handbüchern zum Adel finde ich alle möglichen anderen Namen, nur nicht von Gluszkowski.

    Lieben Dank euch.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ich finde auf den ersten Blick im Netz deutlich mehr Gluczkowskis .
    u,a, auch zu dem Franz hier: https://books.google.de/books?id=E89...neuhof&f=false

    ohne Vorname: https://books.google.de/books?id=P39...kowski&f=false Golojewo vermutl. Golejewo

    evtl. bezieht sich das Vorige auf Stanislaw/ Stanislaus https://books.google.de/books?id=vv1...ownica&f=false https://books.google.de/books?id=ZHo...0franz&f=false

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1600

      #3
      Hallo,

      der Familiennamen "Gluszkowski" wird im Buch von E. von Zernicki (Der Polnische Adel im 16. Jahrhundert) genannt.
      hier: Gluszkowski - Kujawien 1764
      dabei bezieht er sich auf eine Quelle Pawinski, Die Geschichte von Kujawien
      Andere der vielfältigen polnischen Adelslexica habe ich nicht durch gesehen.
      Was auffällt, das der Name Gluszkowski im Werk von Max Bär, Der Adel und der Adelige Grundbesitz in Polnisch Preussen zu Zeit der Preussischen Besitzergreifung für den Kreis Michelau das wäre der spätere Kreis Löbau nicht aufgeführt wird.
      Im ehemaligen Preußischen Heroldsamt gibt es auch keine Akte siehe hier: https://dirkpeters.info/?page_id=486 wo evt. ein Adelsnachweis geführt werden könnte.
      Ist denn die Genealogie bis auf diesen Franz von Gluszkowski geführt worden und wo ist er genau 1820 geboren? In der Stadt Neumark?
      Im Generaladressbuch der Ritterguts- und Gutsbesitzer von 1872 von Westpreussen wird für den Kreis Löbau kein von Gluszkowski als Besitzer aufgeführt.
      Vielleicht wäre das Thema auch unter Adelsforschung besser platziert.

      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Pommerellen; 19.11.2021, 23:43. Grund: Fehlerkorrektur und Ergänzung

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1600

        #4
        Hallo,

        bei geneteka.pl gibt es eine Menge Treffer:
        Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

        bezogen auf den Raum Kujawien- Pomorskie (Westpreussen - Pommern)

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Belle_01
          Benutzer
          • 19.11.2021
          • 7

          #5
          Vielen Dank für die Hinweise, das ist wirklich sehr interessant und eine neue Spur für mich. Ich habe nochmal alle alten Notizen meiner Großeltern durchgewühlt und ein paar weitere Infos zum Gut:

          Nachbarn hießen von Blücher und waren ebenfalls adelig. Genannt wird hier der Ort Ostrowiete bei Löbau. Ein weiterer Nachbar war A. Fr. Graf von Schack. Angeblich taucht Gluszkowski in einem Adelsnachweis zwischen 1894 und 1909 auf, welches Buch das ist, steht hier leider nicht.

          Das Gut wird in den Notizen als "Rittergut" betitelt. In Golejewo gibt es heute noch ein großes Gut mit Herrenhaus, Golejewo liegt jedoch ganz woanders als Löbau.

          Zu Franz von Gluszkowski habe ich leider keine weiteren Daten, nur den Namen aus der Heiratsurkunde seiner Tochter. Diese wurde in Schwarzenau, Neumark, Löbau, Westpreußen geboren. Er wird dort genannt mit "Franz von Gluszkowski Gutsbesitzer".

          Vielen Dank ich komme an diesem Punkt nicht mehr weiter.

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1600

            #6
            Hallo,

            wenn ich mir die Trauung vom16.Oktober 1850 in Schwarzenau ansehe dann steht dort:
            Neumark, Franz Gluszkowski Pächter 30 Jahre aus Burtinowo [?] Parochia Rhewalde und Elisabeth Maliszewska Bürgertochter...

            Da steht erstmal nichts von "Von" oder "Nobilis" und auch nicht Rittergutsbesitzer.
            1880 und 1912 werden die Familie v. Blücher in der Nachbargemeinde von Kl. Rehwalde auf Ostrowitt (Rittergut) genannt.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1600

              #7
              Hallo,

              als Nachtrag: Der Franz Gluszkowski von #6 war in erster Ehe mit Marianna Szczepanska verheiratet. Hier gibt es eine Taufe 1848 in Rehwalde.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6045

                #8
                Hallo Pommerellen,

                ich hatte gearde auch den Scan gesichtet.
                Ich dachte dort steht Priester nicht Pächter.

                Stimmt Pächter denn?

                Gruß Juergen

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1600

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  ich lese das als Pächter. Ich denke das ist eindeutig ein "ch" außerdem ist das ein katholisches Kirchenbuch. bei der Taufe 18498 meine ich Pfarrpächter zu lesen.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6045

                    #10
                    Gut Du wirst Recht haben, in Schwarzenau heiratete 1863
                    wohl ein PfarrWirth 54 Jahre alt ...

                    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6ZHS-VNCS

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 20.11.2021, 20:12.

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1600

                      #11
                      Hallo,

                      das sind wir doch dem Adel wieder auf der Spur #10
                      Julian v. Gluszkowski 54 Jahre => * ca. 1809
                      Hier in Neumark gibt es noch einen Venantius v. Gluszkowski
                      + 07.05.1868 mit 78Jahren => * ca. 1790
                      Das scheint der Dechant und Pfarrer von Schwarzenau gewesen zu sein [kann das nicht alles lesen] Er hat ein Testament gemacht

                      hier die Ernennung zum Dechanten 1852:

                      Vielleicht ein Ansatzpunkt.

                      Bei den Kindern aus der Ehe #6 wird fast immer Franz v. Gluszkowski geschrieben. Als Berufsangeben: 1853 Plebannpächter; 1855 Gutsbesitzer; 1861 Besitzer; 1866 Rentier. der 1855 geborene Sohn heißt "Venantius"! also ist eine Beziehung zu dem Pfarrer anzunehmen.

                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.11.2021, 22:24. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1600

                        #12
                        Hallo,

                        das mit dem "von" ist weiterhin unklar. Im preußischen Handbuch für Hof und Staat von 1848 wird der Pfarrer Gluszkowski nur mit Herr tituliert. Andere aufgeführte Würdenträger des Bistums Culm tragen das "von".

                        Wiederum 1855 "von Gluczkowski"

                        Das werden wir noch was suchen müssen.

                        Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.11.2021, 22:54. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1600

                          #13
                          Hallo,

                          der Franz v. Gluszkowski hatte 1860 einen Brandschaden, wohnhaft in Radomne


                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1600

                            #14
                            Hallo,

                            ein kleines Update:

                            Ein einfacher Nachweis für den Adel des Franz v. Gluszkowski ist wohl nicht zu finden.
                            Gluszkowski kann muss aber nicht adelig gewesen sein. Daher kann nur die Genealogie zeigen ob dem so ist. Unklar ist wo der Franz herstammt. Gibt es ein Todesdatum? Die Standesamtlichen Unterlagen von Radomno, dem letzten Ort wo er bisher zu lokalisiert war, sind online ab 1874 vorhanden. Um ggf. das Todesdatum einzugrenzen wäre die Heirat der Tochter Leokardia 1898 in Danzig heranzuziehen, oder sind noch weitere Trauungen der Geschwister vorhanden?

                            Wann verliert sich der Adel bei der Familie? Die meisten Kinder der Eheleute Franz v. Gluszkowski werden ja mit dem "von" im Kirchenbuch getauft. Entfällt dies bei den Trauungen dieser Kinder? Oder wird ggf. ein Adeliges "von" in den Standesamtlichen Urkunden von Amtswegen gestrichen. Das kommt sehr häufig vor z.B. bei unehelichen Kindern, ...

                            Der Dechant und Pfarrer Venantius (Wenancjusz) v. Gluszkowski war Priester im Bistum Culm von 1830 -1868 (siehe: Mross, Henryk Słownik biograficzny kapłanów Diecezji Chełmińskiej wyświęconych w latach 1821-1920 (Biographien der geweihten Priester der Diözese Kulm 1821 – 1920)) das Buch ist leider nicht vollständig online einsehbar. Deshalb vermute ich nicht eine weitergehende Aussage wie aus den Snippet- Ansichten ersichtlich. Sonst sind die Biographien in dem Buch sehr ausführlich wie ich aus anderen Beispielen selber kenne. Von 1830 - 1836 war er in der Pfarrei Kruszyny auch im Kreis Löbau.

                            Ob Vasallen - Listen für den Kreis Löbau vom 19 Jahrhundert vorhanden sind, weis ich nicht. Vielleicht gibt es hier Forum dazu weitere Hinweise.

                            Es gibt Adelige unter den Gluszkowski, Seweryn Uruski führt einige in seinem Band 4 (TOM 4) auf. Doch ohne eine Genealogie bis dort hin gibt es keine Sicherheit.

                            Vielleicht gibt es noch einen Tip hier aus dem Forum wo der Franz herstammt. Das ist die zentrale Frage.

                            Mit vielen Grüßen

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1600

                              #15
                              Hallo,

                              bin noch einem Gedanken nachgegangen:
                              Thomas hatte in #2 auf einen Stanislaus v. Gluszkowski in Golejewo hingewiesen.
                              In der Meldekartei von Posen findet sich eine
                              Julie v. Gluszkowska geb. 4.6.1853 in Golejewo
                              verheiratet mit einem Stefan v. Twardowski
                              Der Zusammenhang wird auch hier aufgeführt: http://www.sejm-wielki.pl/b/zi.7.121.probant
                              Vielleicht ist einer Herkunft aus diesem Stamm in Golejewo nicht auszuschließen. Die Entfernungen sind nicht unbedingt ausschlaggebend.

                              Mit vielen Grüßen
                              Zuletzt geändert von Pommerellen; 21.11.2021, 21:44. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X