Hagemeister, geb. Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mberndt1981
    Benutzer
    • 02.09.2014
    • 37

    Hagemeister, geb. Königsberg

    Hallo Leute,

    der leibliche Vater meiner Partnerin ist in Königsberg geboren. Lt. Sterbeurkunde und Heiratsurkunde steht nur Königsberg darauf. Wie kann man erfahren, welches Königsberg es ist?

    Geb ist er am 29.10.1939 in Königsberg und gest. am 11.11.2004 in Frankenberg/Sachsen. Sein Name ist Lothar Hagemeister. Mehr wissen wir leider nicht. Weder über seine Familie noch über andere Sachen. Da ich adoptiert wurde, habe ich auch keinerlei Erbansprüche, so dass man evtl darüber weitergekommen wäre.

    Wer kann uns weiterhelfen?
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy schreibt hierzu :

    In Gallandi's Werk „Königsberger Stadtgeschlechter“ (in: Altpreußische Monatsschrift, Königsberg 1882/83) und in Diehlmann's „Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737“ (Hamburg 1992) wird die Familie HAGEMEISTER nicht genannt.

    Ich finde aber einen Schüler FRIDERICUS CHRISTOPHORUS HAGEMEISTER „Regiomontanus“ (also aus der ostpreußischen Stadt Königsberg herkommend) und einen weiteren Schüler JOACHIMUS HAGEMEISTER „Elbingensis“ (also aus Elbing stammend), welche am 20. Juni 1 6 7 6 bzw. am 25. April 1 6 8 1 in die Klasse VII des Elbinger Gymnasiums eintraten (Quelle: Hugo Abs, „Die Matrikel des Gymnasiums zu Elbing 1598 bis 1786“, Danzig 1936/44).

    Aus der Verbreitung des Namens HAGEMEISTER in Königsberg und Elbing kann der Schluß hergeleitet werden, daß der Herr LOTHAR HAGEMEISTER 1 9 3 9 in der ostpreußischen Provinzhauptstadt Königsberg geboren wurde.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      lt 41er Adressbuch Königsberg:

      Albert, Polizeioberwachtmeister, Cranzer Allee 37,
      Anna, Witwe, Yorkstr. 22,
      Bruno, Posthelfer, Gr. Sandgasse 29,
      Eugen, Vertreter, Kl. Holzstr. 2,
      Gustav, Arbeiter, Olmützer Weg 46-48,
      Joh., Schuhmacher, Sackh. Gartenstr. 2
      Liddy, Witwe, Krausestr. 14

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      Lädt...
      X