Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2552

    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Beim Aufarbeiten zu Andreas' Ahnen habe ich heute im KB Barrien einen verschollen geglaubten Traueintrag gefunden, jetzt weiß ich wenigstens, dass der Bräutigam aus Kirchseelte stammt - ist zwar nur um die Ecke, aber ein anderes Kirchenspiel.

    Dafür verzweifle ich auf der Suche nach der Trauung von Frantz Schweers und Catharina Lameyer vor 1766. Die muss zwar irgendwo in der Umgebung von Barrien gewesen sein, aber mir fehlt jeder Hinweis darauf, in welche Richtung ich suchen muss.
    Oja, das kenne ich. Wann und wen, weiß ich, doch "wo" sich die beiden getraut haben, ist mir ein Rätsel. Die Kinder, darunter der jüngste Sohn mein Vorfahre, sind alle ehelich geboren.

    Es gibt nirgendwo einen Hinweis auf die Trauung des Paares.

    Vielleicht sind sie durchgebrannt und haben sich ganz woanders getraut.

    -

    Ein paar Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Bezogen auf die Ausgangsfrage.

    -

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Uwe

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      da habe ich auch nichts gefunden, ebenso wenig wie in Nordwohlde, Heiligenfelde, Leeste, Bassum, Sudwalde... Es wäre ja zu einfach.
      Es fing schon damit an, dass ich den Traueintrag ihrer Tochter Beke Elisabeth mit Cord Holdorp aus Ristedt nicht finden kann, obwohl sich der Zeitpunkt der Hochzeit - dank der ausführlichen Sterbeeinträge der beiden - auf ungefähr 1806/1807 festlegen lässt.
      Leider gibt der Sterbeeintrag von Beke Elisabeth keinerlei Hinweis, woher sie stammt.
      Hallo Caudia,

      fehlende Heiratsregistereinträge kenne ich aus Riede und Umgebung zur Genüge. Ich suche jetzt schon eine Ewigkeit nach der Trauung von

      Johann Hinrich Schweers, (wahrscheinlich) * 07.08.1805 in Riede
      oo
      Christiane Dorothee (Anna Dorothea) Hartmann, * 20.03.1810 in Riede

      Braut und Bräutigam stammen beide aus Riede, aber die Eheschließung ist weder im KB Riede noch im Umland zu finden. Ich brauche die Hochzeit um sicherzustellen, daß ich den richtigen Johann Hinrich Schweers erwischt habe. Leider gab es in jener Zeit mehrere Namensvettern in Riede.

      VG
      Uwe
      Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2023, 00:44.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5536

        Hallo zusammen!

        Ich habe heute bei hunderten von "Bewohnern" meines MyHeritage-Baumes die Konfession nachgetragen. Das ist aus folgendem Grunde nötig geworden: normalerweise trage ich die Konfession sofort ein, wenn ich eine Person anlege, denn so vergesse ich es nicht. Irgendwann, etwa vor einem knappen Jahr, funktionierte das aber nicht mehr. Ich konnte noch etwas in das entsprechende Kästchen schreiben, aber das ließ sich nicht mehr abspeichern. Das Kästchen war nach dem Speichern wieder leer. Zu dem Zeitpunkt hatte ich etwa 7500 Personen erfasst. Ich probierte es in den Tagen danach immer wieder, aber ohne Erfolg. Dann gab ich es auf.

        Gestern versuchte ich nach Monaten erneut mein Glück und zu meiner Überraschung funktionierte es wieder. Nun stehe ich vor der eigentlich unlösbaren Aufgabe, bei allen etwa 2500 Personen, die seitdem hinzugekommen sind, die Konfession nachzutragen. Vom technischen Standpunkt her dürfte das nur ein paar Tage dauern. Aber wie finde ich diejenigen Personen wieder, die noch keine Konfession haben? Mit welchen Linien bzw. Familien ich mich in den letzten Wochen beschäftigt habe, ist mir noch ungefähr erinnerlich. Und die anderen? Wie finde ich die? Es gibt ja leider keinen Filter, der mir alle konfessionslosen Personen auswirft.

        Es ist jetzt kein großer Trost, daß wahrscheinlich sämtliche Neuzugänge lutherisch waren, zumindest die, die nach Einführung der neuen Lehre geboren wurden. Ich weiß das. Aber die nach mir kommen sollen das auch gleich erkennen, wenn sie einst in meinem Baum herumkraxeln.

        Mühsamer Mist!

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Wie finde ich die? Es gibt ja leider keinen Filter, der mir alle konfessionslosen Personen auswirft.
          Wäre es theoretisch möglich, den Stammbaum als Gedcom-Datei zu exportieren und ihn sich in einer anderen Software anzeigen zu lassen?
          Ahnenblatt verfügt z.B. über Filter, da dürfte auch Konfession dabei gewesen sein. (Wenn ich mich richtig erinnere.)
          Hier würde ich mir dann die konfessionslosen Personen anzeigen lassen und parallel dazu die Nachtragungen bei MyHeritage vornehmen.

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5536

            Hallo Saraesa,

            vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe leider keine Ahnung, wie man Gedcom-Dateien irgendwohin kopiert. Und ich habe panische Angst davor, durch mein Ungeschick irgendetwas zu zerstören.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Ich habe leider keine Ahnung, wie man Gedcom-Dateien irgendwohin kopiert. Und ich habe panische Angst davor, durch mein Ungeschick irgendetwas zu zerstören.
              Zerstören kannst du dabei nichts. Der Export einer Gedcom-Datei nimmt keine Änderungen an deinen Online-Stammbaum vor.
              Bei MyHeritage "Stammbaum" > "Stammbaum verwalten" > "Gedcom exportieren" > "Jetzt exportieren". Anschließend erhalt man per Mail eine Benachrichtigung, worüber man die Gedcom-Datei herunterladen kann.
              Dies Datei kann man dann wie gesagt in ein anderes Programm importieren, was bessere Filtermöglichkeiten als MyHeritage aufweist.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2552

                Daten sortiert, formatiert und gespeichert bzw. jetzt dann neue Daten suchen.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • KörnerF
                  Benutzer
                  • 17.08.2022
                  • 92

                  Gestern und heute (12.11-13.11.23

                  Hallo in die Runde,
                  Fange mal bei gestern an:
                  Von einem Cousin 2ten Grades, den ich vor etwas mehr als 4 Wochen ausfindig machen konnte, konnte ich die von ihm und 2-3 anderen privat forschenden entfernt Verwandten, erstellte Familienchronik erhalten. Hätte nicht mit so einer herausragenden, ausführlichen, fast 200 Seiten starken Chronik gerechnet. Gestern fing ich an mir diese durchzulesen. Aufgrund mangelnder Zeit Gestern musste ich aber unterbrechen. Bin gespannt, was ich alles neues erfahre, neues lese und welche Verbindungen ich mit Hilfe meiner Mutter, deren väterliche Seite diese Familienchronik betrifft, herstellen kann, besonders was die Erinnerungen meiner Mutter angeht 😊.

                  Heute haben wir uns dann in meinem Heimatbesuch alte Fotos angesehen. Dabei kamen auch noch einige negative Erinnerungen bei meiner Mutter auf, die heute viel Zeit brauchten, um die zu hören und zu verarbeiten.
                  Fazit von heute war: schätzt eure guten Familienverhältnisse, bringt Kindern das Thema Sterben&Tod frühzeitig bei und sprecht mit ihnen, lasst Sie mit diesen Themen nicht alleine und gebt Ihnen ein Zuhause voller Liebe, Geborgenheit, Wertschätzung, Vertrauen, Unterstützung, Respekt und gebt euren Kids Flügel und Wurzeln. Flügel um irgendwann das heimische Nest verlassen zu können, um auf eigenen Füßen landen zu können, und Wurzeln, zu denen Sie immer wieder gerne und in jeder Lebenslage zurückkehren möchten und ganz wichtig zudem:
                  Regelt euren Willen! Schreibt eure Vollmachten, setzt euer Testament frühzeitig auf. Kann ich nur raten.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1177

                    Ich habe gerade mal wieder die erfreuliche Erfahrung gemacht, wie gut sich meine eines Hobby (fotografieren) mit meinem anderen Hobby (Ahnenforschung) in Einklang bringen lässt: da habe ich nämlich ein Foto eines ehemaligen Gasthofes, dessen erster Besitzer einer meiner Vorfahren war, auf einer FB-Seite gepostet, in der es um historische Bauwerke geht - und habe prompt eine Rückmeldung eines anderen Users bekommen, der in genau diesem Haus das Licht der Welt erblickt hatte, unmittelbar noch ein altes Foto, das den Bau noch als Gasthof zeigte, dran gehängt und mir auf meine Aussage, dass ich von dem Begründer dieses Gasthofes abstamme, noch gleich die Info hinterher geschickt hat, dass er eine ganze Menge an Original-Unterlagen zur Geschichte dieses Bauwerkes besitze!
                    Ich hoffe, den guten Menschen im kommenden Frühjahr persönlich kennen lernen zu können, wenn ich mal wieder eine Radtour in die Region mache...

                    Auf jeden Fall war die Sache für mich schon mal ein hinreichender Anlass, über die Kirchenbücher gezielt die weitere Erblinie des Gasthofes so weit zu verfolgen, wie ich die Kirchenbücher des Ortes (Sommerschenburg) habe.
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • LDH1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2023
                      • 185

                      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade mal wieder die erfreuliche Erfahrung gemacht, wie gut sich meine eines Hobby (fotografieren) mit meinem anderen Hobby (Ahnenforschung) in Einklang bringen lässt: da habe ich nämlich ein Foto eines ehemaligen Gasthofes, dessen erster Besitzer einer meiner Vorfahren war, auf einer FB-Seite gepostet, in der es um historische Bauwerke geht - und habe prompt eine Rückmeldung eines anderen Users bekommen, der in genau diesem Haus das Licht der Welt erblickt hatte, unmittelbar noch ein altes Foto, das den Bau noch als Gasthof zeigte, dran gehängt und mir auf meine Aussage, dass ich von dem Begründer dieses Gasthofes abstamme, noch gleich die Info hinterher geschickt hat, dass er eine ganze Menge an Original-Unterlagen zur Geschichte dieses Bauwerkes besitze!
                      Ich hoffe, den guten Menschen im kommenden Frühjahr persönlich kennen lernen zu können, wenn ich mal wieder eine Radtour in die Region mache...

                      Auf jeden Fall war die Sache für mich schon mal ein hinreichender Anlass, über die Kirchenbücher gezielt die weitere Erblinie des Gasthofes so weit zu verfolgen, wie ich die Kirchenbücher des Ortes (Sommerschenburg) habe.
                      Eine ähnliche Erfahrung (nur anders herum) habe ich auch schon gemacht.
                      Eine Künstler-Kommune wohnt auf einem ehemaligen Hof meiner Familie und betreibt hierzu auch eine Internetseite.
                      Sie haben dort akribisch die Geschichte des Hofes zusammengetragen und einzelne Hinweise zu ehemaligen Eigentümern (meinen Vorfahren) konnte ich entweder anhand des Stammbaums bestätigen / nachvollziehen oder anhand der Informationen "neue" Ahnen im Stammbaum ergänzen.
                      Zwar hat die Kommune ein paar Ungenauigkeiten in den zusammengetragenen Fakten, aber Alles in Allem war es sehr hilfreich.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2552

                        Taufeinträge gesucht und gefunden und - noch wichtiger - sortiert und gespeichert.

                        Damit ich genau nachvollziehen kann, wer wo und wann getauft worden ist.

                        Immer schön eine Generation nach der anderen, damit es kein Chaos gibt.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Kunze Peter
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.11.2010
                          • 1173

                          Kb Haßleben

                          Ich habe heute die letzten vorhandenen Daten meiner Ahnen aus den ev. Kb Haßleben eingetragen
                          Fn Köhler Fn Keiling
                          Leider beginnen die Kb bei Archion für Haßleben erst 1784
                          Grüße Renate

                          Kommentar

                          • Scherfer
                            Moderator
                            • 25.02.2016
                            • 2511

                            Vorhin fiel mir ein Zettel mit einem handschriftlichen Verslein in die Hände, geschrieben 1926 von meiner Ur-Urgroßmutter für meine damals 12-jährige Großmutter.

                            Erst dachte ich: Oh, wie schön! Dann las ich es und mich packte doch auch irgendwie das Grausen.

                            "Dein wahres Glück, mein liebes Kind,
                            O, glaub es doch mit nichten,
                            daß es erfüllte Wünsche sind.
                            Es sind erfüllte Pflichten!
                            "

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 3325

                              Acht Aktenbänder des sächsichen Lehnhofs und eine Leichenpredigt im Hauptstaatsarchiv Dresden durchfotografiert (rund 1700 Aufnahmen) - mindestens zehn neue (für mich) belegbare Vorfahren aus dem sächsischen Adel. Archiv ist freitags geschloßen; da kann ich morgen die gemachten Aufnahmen verwerten und die weitere Kampagne nächste Woche vorbereiten. Dienstag und Mittwoch hatte ich etwa 800 Aufnahmen im Geheimen Staatsarchiv in Berlin gemacht - aber da bin ich jetzt ziemlich am Ende dessen, was sich zu meinen preußischen adligen Vorfahren finden läßt.


                              VG


                              --Carl-Henry
                              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                              Kommentar

                              • hessischesteirerin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.06.2019
                                • 1334

                                da 3 jähre nach meiner Anfrage endlich (Hochheim)- Massenheim online gegangen ist, habe ich die ältesten Daten abgeglichen und konnte hier und da ein paar Daten vervollständigen, vor allem die Sterbegründe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X