Mal wieder die Frage nach den Verwandtschaftsgraden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Mal wieder die Frage nach den Verwandtschaftsgraden...

    Hallo zusammen,

    momentan versuche ich etwas Klarheit in die Verwandtschaftsverhältnisse meiner Vorfahren von der Untermosel zu bekommen, was allerdings nicht immer sehr einfach ist, da es teilweise mehrere Personen gleichen Namens gibt, die als mögliche Vorfahren in Frage kommen könnten.

    Nun ist mein Ansatzpunkt, die Vorfahren durch die Angabe der Verwandtschaft zu rekonstruieren. Leider hapert es bei mir wieder beim Verständnis der Verwandtschaftsgrade, aber vielleicht kann mich hier jemand unterstützen und meine Rekonstruktionen auf die angegeben Verwandtschaftsgrade einmal überprüfen?

    Konkret geht es um Johann Möhlig, der zwei Mal heiratete.
    Seine erste Ehepartnerin war Maria Magdalena Rath, mit der er im 4. Grad verwandt sein soll. M.M.n. liegt die gemeinsame Schnittstelle bei Anton Möhlig und Anna. Der Vater von Maria Magdalena lässt sich (noch) nicht genau weiterverfolgen, allerdings sollen er und Anna Möhlig ebenfalls im 4. Grad verwandt sein.

    In zweiter Ehe war Johann mit Anna Maria Grebel verheiratet, hier liegt eine Verwandtschaft 3., bzw. 3. und 4. Grad gemischt vor. Hier würde ich die Übereinstimmung bei Johann Kreuter und Christina sehen, eventuell gibt es bei der Folgegeneration der Spitzenahnen Möhlig auch noch ein gemeinsames Elternteil.

    Ich hoffe, es war nicht allzu kompliziert ausgedrückt Im Anhang meine Versuche.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Nachmittag
    Angehängte Dateien
Lädt...
X