Neuvorstellung Wuppernixe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuppernixe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2010
    • 119

    Neuvorstellung Wuppernixe

    Liebe Forenmitglieder,
    nachdem ich schon längere Zeit die Forenbeiträge mitlese und auch schon einige Ratschläge beherzigt habe, möchte ich mich auch vorstellen.
    Ich heiße Annemarie, bin 74 Jahre und wohne in Wuppertal. Mit der Familienforschung beschäftige ich mich schon sehr lange, allerdings
    hauptsächlich mit der Seite meines Mannes, da dies so schön heimatnah zu machen war. Ich mußte auch immer größere Pausen einlegen, da mich meine "lebenden Ahnen" sehr beanspruchten.

    Nun möchte ich mich verstärkt mit meiner Seite beschäftigen und werde
    meine Fragen zu Stettin, Küstrin, Frankfurt-Rödelheim, Berlin und Wiesbaden in die entsprechenden Unterforen einstellen.

    Vielleicht kann ich bei Fragen zu bergischen Familien wie Windgassen, Bockmühl, Leckebusch, Dinger etc. auch etwas helfen.

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

    Freundliche Grüße
    Annemarie
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 158

    #2
    Hallo Annemarie,
    schön, dass Du nun auch Im Forum dabei bist.
    Den Namen Leckebusch habe ich in der Nähe von Stüter.

    Viele Grüße
    Petra

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #3
      Hallo Annemarie,

      ein herzliches Willkommen auch von mir!

      Leckebusch/Löckebusch habe ich auch, und zwar in Sprockhövel. Einige wenige andere alteingesessene Familien, vornehmlich aus dem Raum Sonnborn, Düssel, Haan kommen noch dazu.

      Ansonsten habe ich halt auch das übliche bergische Konglomerat an Zugewanderten.

      LG
      Gaby
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo Annemarie,

        ein Willkommen auch von mir und viel Erfolg für Deine Forschung. Auch bei mir die Leckebusch/Löckebusch in Sprockhövel (Catharina *um 1674, Tochter von Johann, oo mit Henrich Hacke in der Hacken-Melbeck, Gennebreck). Der Ursprung des Namens ist "auf Leckebüschen" in Obersprockhövel, dort zwei Stift Essener Höfe.

        So sieht/sah es da aus. Hegemann ist einer der beiden Höfe.


        Stüter, Petra, ist ja nebenan, zum Heiraten nicht weit.

        Ansonsten: Hattingen und Sprockhövel, vor allem Sprockhövel-Gennebreck, Bergisches Land. Zuwanderer natürlich auch, aber insgesamt nicht so stark vertreten.

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 26.04.2013, 20:53.

        Kommentar

        • wuppernixe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2010
          • 119

          #5
          Hallo, ich danke Euch für Eure freundliche Begrüßung.
          Unser Leckebusch-Stamm geht zurück auf JOHANNES LÖCKEBUSCH + 12.11.1722 in Schwelm, wohnhaft am Windhöfel, heute Wuppertal-Nächstebreck. Im 18. und 19. Jahrhundert wohnte die Familie überwiegend in Barmen-Heckinghausen.

          Liebe Grüße Annemarie

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Annemarie,

            hast Du Gerd Helbecks Buch über Nächstebreck? Darin werden laut Google books auch Leckebusch am Windhövel genannt, ua im Zusammenhang mit der Hottensteiner Kirche, aber leider zeigen die Snippets nicht viel.

            Jedenfalls gehört der Windhövel nicht zu den 14 Nächstebrecker Höfen, die schon 1486 im Schatzbuch der Mark genannt werden. In den Steuerlisten taucht aber 1625 - 1645 Hanß Winthovel/Windhovell auf, 1645 Hanß Winthovel, nun Peter, bewohnt, ein Erbkotte (folgt Bestandsaufnahme: 3 Kühe, 3 Kälber usw.)

            Danach könnte dann die Einheirat eines Leckebusch stattgefunden haben. Ob direkt aus Obersprockhövel, oder z.B. über eine Zwischenstation in Gennebreck, kann man nur mutmaßen.

            Hier mal eine Beschreibung im Agendaweg Obersprockhövel, Station 14


            Wenn Dich der Zweig näher interessiert, könntest Du mit dem Thema vielleicht umziehen ins NRW-Forum.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • wuppernixe
              Erfahrener Benutzer
              • 16.07.2010
              • 119

              #7
              Hallo Xylander,
              danke für Deine Mitteilung. Ja, das Buch von Helbeck kenne ich. Werde mich mit den Leckebuschs noch intensiver befassen. Die Helena Leckebusch heiratet erst 1823 in die Fam. Windgassen. Noch mal vielen Dank und

              lieben Gruß
              Annemarie.

              Kommentar

              • Krümel
                Neuer Benutzer
                • 30.04.2013
                • 2

                #8
                hallo guten tag herzliche grüße aus der Nachbarstadt S.

                Ich hätte viele fragen ich weiß nur das verwandtschaft väterlicherseits von meinem Opa schwester oder Schwägerin zuletzt in wuppertal gewohnt haben aber meines wissen keine kinder hatten..

                Martha (glaube ich) Kühnast

                na Wuppertal verzogen muß so 1952 gewesen sein.

                Liebe Grüße Bea

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Hallo Wuppernixe,

                  auch von mir als geborener Wuppertalerin ein herzliches Willkommen hier im Forum - so aus dem Stand weiß ich aber nur, daß ich auch Windgassen Vorfahren habe, z.B. Johannes Windgassen (W 0508), mir die anderen Namen aber eher nichts sagen.

                  Liebe Grüße aus Oberbayern
                  Christine

                  Kommentar

                  • wuppernixe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2010
                    • 119

                    #10
                    Hallo Bea, hallo Christine,

                    danke für Euren Willkommensgruß. Der Name Kühnast kommt in meiner AL nicht vor.
                    Christine, bezieht sich W 0508 auf ein Familienbuch, dann müßte ich wissen von welcher Gemeinde. Ich würde dann mal im Archiv nachsehen, ob ein Zusammenhang besteht.

                    Lieben Gruß Annemarie

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      #11
                      Hallo Wuppernixe Annemarie,

                      ja W0508 ist die Nummer des Johannes Windgassen im Fam.-Buch Lüttringhausen, sein gleichnamiger Sohn (*1672) ist zwar als Sohn auch unter dieser Nummer zu finden, steht aber selber mit Familie unter W0516.

                      Da bin ich dann jetzt richtig gespannt, ob Du einen Zusammenhang herausfindest

                      Liebe Grüße
                      Christine

                      Kommentar

                      • alanatella
                        Benutzer
                        • 16.07.2010
                        • 8

                        #12
                        Windgassen

                        Hallo Annemarie,

                        hab in meinen Ahnen eine Katharina Windgassen, die 1710
                        Johann Dietrich Schmidt in Iserlohn geheiratet hat. Kannst Du mir nährer Angaben zu dieser Katharina machen.
                        Im voraus vielen Dank.
                        LG alanatella

                        Kommentar

                        • wuppernixe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.07.2010
                          • 119

                          #13
                          Hallo alanatella,
                          die Windgassens kommen ursprünglich aus Lüttringhausen, heute zu Remscheid
                          gehörend. Dort gibt es eine Bauerschaft gleichen Namens. Um 1710 habe ich nur unseren direkten Stamm erforscht. Es tut mit leid, daß ich Dir nicht helfen kann.
                          Es gibt aber ein Familienbuch für die evang. Gemeinde Lüttringhausen. Geh mal über
                          Google auf "Bergischer Verein für Familienkunde e.V.", da findest Du nähere Angaben.

                          Liebe Grüße
                          Annemarie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X