US Census 1880 Detroit und Civil War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #46
    Ich danke dir, Cecilia. Ich werde erst am Wochenende zu einer Auswertung aller Infos kommen.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #47
      Hallo,
      Nachdem ich berufsbedingt ewig zu nichts kam, habe ich gestern abend die Heiratseinträge bei familysearch durchgesehen (wie immer schwierig wegen der Aussprache/Niederschrift der Nachnamen).
      Dabei lief mir ein "W(illia)m Will", wohnhaft in New Haven, Michigan als Trauzeuge von Herman Rohrbeck, oo 1901, über den Weg. Vielleicht ist das endlich meine heiße Spur! New Haven ist ein kleiner Ort in der Nähe von Detroit.

      Kann jemand im US Census von 1900 nach William Will in New Haven schauen?

      Ich berichte!
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #48
        hallo melanie,
        direkt in new haven habe ich niemanden gefunden, hier die auswahl, die ancestry bereit hält:

        1900 United States Federal Census
        1900s (Decade)


        Preview


        William A Hill
        [William A Will] Spouse: Mary A HillBirth: Jan 1860 - MichiganBirth: EnglandMore: See all information...1900 United States Federal Census
        1900s (Decade)


        Name: William WillBirth: Apr 1826 - PennsylvaniaResidence: Park, Saint Joseph, Michigan 1900 United States Federal Census
        1900s (Decade)


        Name: William S WillSpouse: Louisa E WillBirth: Dec 1867 - OhioBirth: MichiganMore: See all information...1900 United States Federal Census
        1900s (Decade)


        Name: William WillBirth: Nov 1870 - MichiganResidence: Lenox, Macomb, Michigan 1900 United States Federal Census
        1900s (Decade)


        Name: William WillBirth: Mar 1898 - MichiganResidence: Sand Beach, Huron, Michigan

        die geborenen 1826 und 1898 fallen wohl raus

        ich schaue gerne näher
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #49
          Hallo,

          hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/MR2H-5BF/p4 ist dieser William , er hat die zweite Trauzeugin bei Hermans Hochzeit wenige Wochen später geheiratet ( Matilda Harris Robinson ). Beim Namen der Mutter sah das ja nach einem gekappten Roor- beck aus, aber er heiratet ein zweites Mal und die Mutter war eine Wilhelmine Rowe ( hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/M3BT-7H4/p4 ). Geboren ist er in Roseville, MI.

          freundliche Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 12.09.2011, 12:55.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #50
            Ich habe noch einmal alle mir bekannten Infos mit Quellen zusammengetragen. Dabei habe ich hier die andere Rohrbeck-Familie weggelassen, dass sie ja nur verschwägert waren und nicht zu meinen Vorfahren zählen.

            Bereits bekannte Informationen:

            Wilhelmine Marie Magdalene WILL, geb. Schöning
            *02.04.1816 in Kleth, Mecklenburg-Schwerin (Quelle: Kirchenbuch Mölln)
            +28.11.1893 in Detroit, Wayne County, Michigan, USA (Quelle: Woodmere Cem.)

            Auswanderung:
            Abfahrt in Hamburg am 13.10.1869 mit dem Schiff Allemania (Quelle: Passagierliste)
            Ankunft in New York am 28.10.1869 (Quelle: castlegarden)

            Nachgewiesene Wohnorte in den USA:
            1870: Conneaut Borough, Ashtabula County, Ohio
            1880: ?
            1890: ?

            Ihre (überlebenden) Kinder (bis auf meinen direkten Vorfahren, der in Mecklenburg blieb):

            Hanna Sophia Christine ROHRBECK, geb. Will (in den USA: Sophia Rohrbeck)
            *31.01.1840 in Kleth, Mecklenburg-Schwerin (Quelle: Kirchenbuch Mölln)
            oo 20.12.1864 in Gädebehn mit Johann Carl Friedrich Christian Theodor Rohrbeck, gebürtig aus Fouquettin (Quelle: ?)
            +12.08.1918 in Detroit, Wayne County, Michigan, USA (Quelle: Woodmere Cem.)

            Auswanderung:
            Abfahrt in Hamburg am ? (Quelle: ?)
            Ankunft in New York am ? (Quelle: ?)

            Kinder:
            - Auguste Caroline Friederica Will, *12.12.1864 Gädebehn (Quelle: Kirchenbuch Mölln), + vor 1867
            - Fred W.J. Rohrbeck, *1867 in New York, oo 26.10.1912 in Detroit mit Louisa Hannaman (Quelle: familysearch)
            - Herman Rohrbeck, *1872 in Detroit (Quelle: familysearch), oo 26.09.1901 in Detroit mit Isabell Lutz (Quelle: familysearch), +23.04.1944 in Detroit (Quelle: Woodmere Cem.)
            - Emil G. Rohrbeck, *1874 in Detroit, oo1 08.07.1896 in Detroit mit Ada Larges, oo2 26.09.1916 mit Anna Kramer, oo3 28.03.1921 in Detroit mit Anna Andrzeyewsky

            Nachgewiesene Wohnorte in den USA:
            1870: Conneaut Borough, Ashtabula County, Ohio
            1880: ? (Detroit)
            1890: ? (Detroit)
            1900: ? (Detroit)
            1910: ? (Detroit)

            Friedrich Carl Johann WILL
            *07.01.1842 in Kleth, Mecklenburg-Schwerin (Quelle: Kirchenbuch Mölln)

            Auswanderung:
            Abfahrt in Hamburg am ? mit dem Schiff Holsatia (Quelle: ?)
            Ankunft in New York am 13.04.1869 (Quelle: ?)

            Verbleib in den USA noch unklar

            Johann Carl Christian WILL
            *12.10.1843 in Gädebehn, Mecklenburg-Schwerin (Quelle: Kirchenbuch Mölln)
            oo 29.06.1868 in Gädebehn mit Georgine Friedrike Christine Drews
            Auswanderung:
            Abfahrt in Hamburg am 13.10.1869 mit dem Schiff Allemania (Quelle: Passagierliste)
            Ankunft in New York am 28.10.1869 (Quelle: castlegarden)

            Kinder:
            - Auguste Wilhelmine Caroline Will, *24.05.1868 Stargard, Mecklenburg-Strelitz (Quelle: Geburtsschein aus Stargard im Auswanderungskonsens)
            - Mary Will, *1870 in Ohio (Quelle: 1870 US Census)

            Nachgewiesene Wohnorte in den USA:
            1870: Conneaut Borough, Ashtabula County, Ohio
            1880: ?
            1890: ?
            1900: ?
            1910: ?
            1920: ?
            1930: ?

            Weiterer Verbleib in den USA noch unklar
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #51
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/MR2H-5BF/p4 ist dieser William , er hat die zweite Trauzeugin bei Hermans Hochzeit wenige Wochen später geheiratet ( Matilda Harris Robinson ). Beim Namen der Mutter sah das ja nach einem gekappten Roor- beck aus, aber er heiratet ein zweites Mal und die Mutter war eine Wilhelmine Rowe ( hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/M3BT-7H4/p4 ). Geboren ist er in Roseville, MI.

              freundliche Grüße

              Thomas
              Danke für die Links, Thomas!
              Ich denke, ich werde dieser Spur mit Frederick Will nachgehen, denn es wäre ja vielleicht mein Vermisster, zu dem ich noch gar keine weiteren Infos habe.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #52
                Ich habe die Geburt von Wilhelm Will, *03.11.1871 in Roseville, MI gefunden. Eltern sind Fred und Wilhelmine Will und der Vater kommt wohl aus Holland. Da gebe ich erst einmal nichts drauf und suche weiter.

                Edit: Ich scheine richtig zu liegen mit der Annahme, dass Holland falsch ist. Das Paar hatte noch weitere Kinder und da steht, dass der Vater aus Deutschland ist.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #53
                  Die Spur wird heißer!

                  In Macomb Co., Michigan, starb 1890 ein Fred Will im Alter von 48 Jahren. Er wäre also 1842 geboren.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #54
                    Ich denke, ich habe einen Volltreffer gelandet. Ich habe eben die Passagierlisten durchsucht und folgendes gefunden:
                    Schiff: Holsatia
                    Abfahrt in Hamburg: 30.03.1870
                    Ankunft in NY: 13.04.1870
                    WILL, Friedr., Gädebehn, Mecklenburg, Landm., ledig, 28 Jahre
                    RÖWE, Anna, Pritzier, Mecklenburg, ledig, 22 Jahre

                    Die beiden werden direkt nacheinander genannt.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #55
                      Die Suche in den US Censuses bei ancestry ist ohne volle Mitgliedschaft sehr mühselig. Ich versuche die Wills in Roseville, Macomb Co. zu finden, vermute aber einen Schreibfehler bei der Indiziierung, wodurch ich sie nicht finden kann. Kann mir jemand sagen, wie viele Seiten die Zählung nur für Roseville umfasst? Notfalls würde ich mich einzeln durch die Seiten wagen, wenn mir jemand die Bilder zur Verfügung stellen könnte.

                      Ich wünschte, der Tag hätte mehr Stunden. Eigentlich hätte ich viel für die Arbeit vorzubereiten und bis auf einen Vokabeltest habe ich nichts getan... Asche auf mein Haupt.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #56
                        Na, dann meinen Glückwunsch,

                        auch wenn ich zu weiterem von William ( census 1910, 1920 ) noch nichts sagen kann.

                        Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Allemannia, mit der Sophia +Kinder im Okt. 1869 gefahren sind, noch Carl (33) u. Caroline Bück(30) mit Kindern Wilhelm(5) u Johann(2) gefahren sind, die auch aus Gädebehn stammten. Verwandtschaft oder nicht?


                        Freundliche Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #57
                          Hallo,

                          nun aber 1920 : lenox Township village of New Haven, Macomb, Wm Wills, 48, mit Monnie, 25, keine Kinder. Auf derselben Seite noch ein Albert E H Wills geb ca 1881 Michigan, Eltern Deutschland, mit Frau Maude 1882 und vier Kindern. Und noch ein Charles Wills * ca 1845 Deutschland mit Sohn Frank ca 1886 und Schwiegertochter Gertrude ca 1893, wohl auch der Vater von obigem Albert.

                          Charles ist wohl nicht der Vater, denn Albert ist nach census 1900 ein Bruder von William, alle vier Kinder mit Witwe MinnieWill in Lenox, Macomb.

                          Freundliche Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Kasstor; 12.09.2011, 16:58.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #58
                            ..das hab ich gern getan..
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #59
                              Nun aber:

                              1880 Lenox, Macomb, MI

                              Fred Vill 37 (Grocery), mit Minnia 31 und William 9, Frank 4 und Mallisa? 2.

                              Freundliche Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Melanie_Berlin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2007
                                • 1300

                                #60
                                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                                Na, dann meinen Glückwunsch,

                                auch wenn ich zu weiterem von William ( census 1910, 1920 ) noch nichts sagen kann.

                                Mir ist noch aufgefallen, dass auf der Allemannia, mit der Sophia +Kinder im Okt. 1869 gefahren sind, noch Carl (33) u. Caroline Bück(30) mit Kindern Wilhelm(5) u Johann(2) gefahren sind, die auch aus Gädebehn stammten. Verwandtschaft oder nicht?


                                Freundliche Grüße

                                Thomas
                                Ich denke nicht, dass sie verwandt waren, aber mit Sicherheit befreundet. Den Auswanderungskonsens haben die Familien auch zusammen gestellt und Carl war 1867 Taufpate eines Enkels von Wilhelmine Will, allerdings eines Kindes meines direkten Vorfahren, also der in Mecklenburg blieb.
                                Viele Grüße,
                                Melanie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X