US Census 1880 Detroit und Civil War

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    US Census 1880 Detroit und Civil War

    Hallo,
    Vor etlicher Zeit, als ich noch einen Vollzugang zu ancestry hatte, habe ich nach meinen Auswanderern in den USA gesucht und mir auch fleißig alles abgespeichert. Meine 5xUroma Wilhelmine Will ist 1869 mit ihren Kindern ausgewandert (nur einer ging nicht mit und von dem stamme ich ab) und ich hatte sie damals nach langer Suche (Name zu häufig, Name komplett falsch von ancestry gelesen etc.) im Jahr 1870 in Ohio gefunden. Da lebte sie bei ihrer Tochter Sophia und Charles Rorbeck. Laut Auswanderungskonsens, das ich im Landesarchiv Schwerin gefunden hatte, ist sie aber mit ihrem Sohn Carl "Charles" Will und dessen Familie ausgewandert. 1870 lebten die aber in der gleichen Straße. 1880 habe ich dann die Robecks (eigentlich hießen sie Rohrbeck) in Detroit gefunden und die Wills gar nicht mehr.

    Nun habe ich durch einen großen Zufall auf dem Detroiter Friedhof Woodmere meine 5xUroma "Minnie Will" gefunden! Sie starb 1893. Auch Rohrbecks starben in Detroit und wurden auf dem gleichen Friedhof in der gleichen Sektion begraben. Allerdings ein John und eine Sophia, diese Namen passen auf die andere Rohrbeck Familie, die 1870 in Ohio (gleicher Ort) lebte. Sehr verwirrend, da ich noch nicht weiß, wie die zusammengehören.

    Leider habe ich nur von John, Sophia und William Robeck den Volkszählungseintrag gespeichert. Da sie ganz unten auf der Seite stehen, vermute ich auf der nächsten Seite noch mehr Verwandte und meine 5xUroma. Oder vielleicht sogar "Charles Will". Wer kann für mich nachsehen?

    (edit: habe gerade die andere Seite gefunden. Leider keine Minnie Will oder Charles Will.)

    Eine andere Sache beschäftigt mich auch schon ewig. Ein anderer Sohn von ihr wanderte auch aus und folgte seiner Familie. Allerdings verlieren sich seine Spuren nach der Ankunft am 13.04.1869 in NY. Meine Vermutung ist, dass er in den Bürgerkrieg zog, da er noch nicht verheiratet war und somit ungebunden. Kann jemand im Register nachsehen? Er wurde 1842 in Gädebehn, Mecklenburg-Schwerin geboren und hieß mit vollem Namen Friedrich Carl Johann Will.

    Ich danke euch!
    Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 04.08.2011, 13:38.
    Viele Grüße,
    Melanie
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    als Anlage die ersten Zeilen der nächsten Seite. Beide sind in Michigan geboren. Achso, hat sich erledigt.

    Einen Will, der ca 1842 geboren ist und am 13.4.1869 einwandert, kann ich unter diesem Namen weder bei castlegarden noch bei ancestry finden. Stimmt überhaupt das Jahr? Der Bürgerkrieg endete 1865.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.08.2011, 13:49.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Ich danke dir.

      Bei castlegarden findet sich:

      Fr. Will, 28J, auf der Holsatia, die am 13.4.1870 in New York eintraf.

      Da habe ich mich um ein Jahr vertan, aber er kam zumindest dort an. Was danach passierte würde ich gern wissen. Dank dir kann ich den Bürgerkrieg ausschließen.

      Ich habe mir noch einmal eine Skizze gemacht:

      ****
      1870 in Conneaut Bo., Ashtabula Co., Ohio
      WILL, Charles, Caroline, Lizzie, Mary
      RORBECK, John, Sophia, Willie
      RORBECK, Charles, Sophia, Caroline, Minnie + WILL, Minnie + RORBECK, Christ.

      ****
      1880 in Detroit, Wayne Co., Michigan
      ROHRBECK, John, Sophia, William, Herman, Emil

      1880 in Clay Co., Nebraska
      ROBECK, Charles, Sophia, Caroline, Minnie, Annie, Mary, Willie + ROBECK, Frederick

      keine Einträge zu Charles Will und Familie gefunden

      ****
      1900 in Clay Co., Nebraska
      ROBECK, Charles, Sophie, Wilhelm, Effie + ROBECK, Friedrich

      keine Einträge zu Rohrbecks aus Detroit gefunden
      keine Einträge zu Charles Will gefunden

      Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann (außerhalb von ancestry). Ansonsten freue ich mich über alle Hinweise!
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • cecilia
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 795

        #4
        Hallo Melanie,

        ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt

        Carl "Charles" Will und dessen Familie ausgewandert
        Friedrich Carl Johann Will
        also hat es zwei Söhne mit dem Namen Carl gegeben?

        Ist Wilhelmine Will nur mit ihren Kindern ausgewandert oder hat es noch einen Ehemann gegeben? Mit welchen Kindern ist Wilhelmine ausgewandert?

        Gib doch bitte auch die Dir bekannten Lebensdaten an, dann kann man ggfs noch etwas intensiver suchen.

        Fr. Will, 28J, auf der Holsatia, die am 13.4.1870 in New York eintraf
        woher weißt Du denn, dass es sich um Deine Gesuchten handelt, gilt auch für Rohrbeck und Will? Hast Du noch irgendwie andere nachweisbare Belege, dass es sich um Deine Gesuchten handelt? Ohne weitere Belege sind m.E. Eintragungen in Passagierlisten und im Census mit Vorsicht zu genießen und können nur als weitere Anhalts- bzw. Suchpunkte benutzt werden, zumal bei Namensgleichheiten.
        Zuletzt geändert von cecilia; 04.08.2011, 15:49.
        Herzl. Gruß Cecilia

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
          Hallo Melanie,

          ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt




          also hat es zwei Söhne mit dem Namen Carl gegeben?

          Ist Wilhelmine Will nur mit ihren Kindern ausgewandert oder hat es noch einen Ehemann gegeben? Mit welchen Kindern ist Wilhelmine ausgewandert?

          Gib doch bitte auch die Dir bekannten Lebensdaten an, dann kann man ggfs noch etwas intensiver suchen.
          Genauso verwirrt bin ich auch. Und das schon seit ich das mit der Auswanderung von allen rausgefunden hatte.

          Der Auswanderungskonsens vom 13.9.1869 ist beantragt für:
          1. Arbeiter Johann Carl Christian Will, *12.10.1842 (eigentlich 1843), und Ehefrau Caroline geb. Drews und Tochter Auguste Wilhelmine Caroline Will, *24.05.1868
          2. Witwe Wilhelmine Marie Magdalene Will, *02.04.1816
          Die Ankunft in NY erfolgte am 28.10.1869 an Bord des Schiffes Allemannia. Was in den USA mit dem Kleinkind passierte, interessiert mich auch. Im Census fand ich sie nicht.

          Der Auswanderungskonsens vom 14.12.1869 ist beantragt für:
          1. Friedrich Carl Johann Will, *07.01.1842 "zwecks Übersiedlung nach Amerika zu meiner Mutter und Geschwistern..."
          Die Ankunft in NY erfolgte am 13.4.1870 an Bord des Schiffes Holsatia.

          Außerdem wanderte noch Tochter Hanna Sophia Christine Will, *31.01.1840 mit Ehemann Johann Carl Friedrich Christian Theodor Rohrbeck aus. Beide hatten ein Kind Auguste Caroline Friederica Will, *12.12.1864 noch in Mecklenburg. Von denen habe ich keinen Auswanderungskonsens. Ich suche jetzt gerade in den Hamburger Passagierlisten nach der Abfahrt.

          Erst dachte ich, dass Charles und Sophia Robeck aus Nebraska die letztgenannten sind, eben auch, weil Minnie Will 1870 bei denen lebte. Aber von Friedhofseinträgen aus Detroit sieht es eher so aus, dass John und Sophia Rohrbeck die richtigen sind. Aber irgendwie müssen die alle verwandt sein, da sie 1870 dicht beieinander im gleichen Ort gewohnt haben.

          Wahrscheinlich verwirrt das alles jetzt noch mehr.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
            woher weißt Du denn, dass es sich um Deine Gesuchten handelt, gilt auch für Rohrbeck und Will? Hast Du noch irgendwie andere nachweisbare Belege, dass es sich um Deine Gesuchten handelt? Ohne weitere Belege sind m.E. Eintragungen in Passagierlisten und im Census mit Vorsicht zu genießen und können nur als weitere Anhalts- bzw. Suchpunkte benutzt werden, zumal bei Namensgleichheiten.
            Kirchenbücher für die Zeit vor der Auswanderung, Auswanderungskonsens, Passagierlisten, US Census. Inwiefern letzteres 100% stimmt, weiß man nie, weil die Daten mit Vorsicht zu genießen sind. Welche Belege könnte ich denn haben?
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 795

              #7
              Hallo Melanie,

              ich versuche mich mal, das etwas aufzubröseln

              Der Auswanderungskonsens vom 13.9.1869 ist beantragt für:
              1. Arbeiter Johann Carl Christian Will, *12.10.1842 (eigentlich 1843), und Ehefrau Caroline geb. Drews und Tochter Auguste Wilhelmine Caroline Will, *24.05.1868
              2. Witwe Wilhelmine Marie Magdalene Will, *02.04.1816
              Die Ankunft in NY erfolgte am 28.10.1869 an Bord des Schiffes Allemannia.
              In der Passagierliste ist neben Carl, Auguste, Wilhel. keine Caroline sondern Sophie (24 Jahre) aufgeführt; kann natürlich sein, dass auch Caroline mehrere Vornamen hatte.
              Hast Du diese Passagierliste schon; wenn nein, soll ich sie Dir schicken?

              US Census 1870 für Johann Carl Christian Will ?, der in den USA dann wohl weiter unter "Charles" geführt wird; ohne Mutter und Tochter:

              1870 United States Federal Census
              Name: Charles Will
              Geburtsjahr: ca. 1844
              Alter im Jahr 1870: 26
              Geburtsort: Mecklenburg
              Wohnort im Jahr 1870: Dunkirk, Chautauqua, New York
              Haushaltmitglieder:
              Name Alter
              Charles Will 26
              Caroline H Will 25
              Zuletzt geändert von cecilia; 04.08.2011, 17:16.
              Herzl. Gruß Cecilia

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Hallo Cecilia,


                Schau mal 1870 in Conneaut Borough, Asthabula County in Ohio, da sind alle drei von mir genannten Familien auf der gleichen Seite zu finden.

                Die Drews hieß eigentlich mit Vornamen Georgine Friedrike Christine Drews und hat sich wohl mit der Auswanderung gleich einen neuen Namen zugelegt.

                Die Passagierliste kann ich auch einsehen, da ich die deutsche Mitgliedschaft habe. Nur eben alle US-Quellen sind mir nicht zugänglich.

                Es ist ein Puzzle mit vielen kleinen Teilen und ich hoffe, es halbwegs klar geschrieben zu haben.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  sind auch noch die Will und Rohrbeck-Kinder bzw Enkel von Interesse?

                  Gruß

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    #10
                    Hallo Melanie,

                    also ich denke ich habe jetzt zumindest die Passagierliste für Sophie und Carl Rohrbeck:

                    New York Passenger Lists, 1820-1957
                    Name: Carl Rohrback
                    Aufnahme*datum: 28. May 1870 (28. Mai 1870)
                    Geburts*jahr: ca. 1837
                    Alter: 33
                    Geschlecht: Male (Männlich)
                    Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German (Deutsch)
                    Herkunftsort: Germany (Deutschland)
                    Abreise*hafen: Hamburg, Germany (Deutschland) and Le Havre, France
                    Reiseziel: United States of America
                    Ankunftshafen: New York
                    Ankunftshafen (Bundesstaat): New York
                    Ankunftshafen (Bezirk): United States
                    Schiff: Bavaria

                    weiter sind aufgeführt:
                    Sophie (Alter 25)
                    Caroline (3 child)
                    Wilhelmine (8/12 baby)


                    1870 in Conneaut Bo., Ashtabula Co., Ohio
                    WILL, Charles, Caroline, Lizzie, Mary
                    RORBECK, John, Sophia, Willie
                    RORBECK, Charles, Sophia, Caroline, Minnie + WILL, Minnie + RORBECK, Christ.

                    Warum gibt es da denn auf einmal zwei Familien Rorbeck; wie gehören die denn zusammen, sind das Brüder oder hat der Census-Mensch beim Eintragen geschlafen? wobei, wenn man vom Geburtsjahr von Sophie ausgeht 1840, kommt eigentlich keine Sophia (Altersangaben 33 und 25) so richtig hin!

                    Die obige Passagierliste käme dann zumindest für die 25-jährige Sophie hin.
                    Zuletzt geändert von cecilia; 04.08.2011, 18:09.
                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • Melanie_Berlin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2007
                      • 1300

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      sind auch noch die Will und Rohrbeck-Kinder bzw Enkel von Interesse?

                      Gruß

                      Thomas
                      Ja, auf jeden Fall. Mir geht es ja um den Verbleib der Familien in den USA. Eben weil alle bis auf meinen 4xUropa ausgewandert sind.
                      Viele Grüße,
                      Melanie

                      Kommentar

                      • cecilia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2010
                        • 795

                        #12
                        sind auch noch die Will und Rohrbeck-Kinder bzw Enkel von Interesse?
                        dazu müsste man aber erst einmal die richtigen Eltern finden
                        Herzl. Gruß Cecilia

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Auf den Eintrag #7 bezogen: Der Charles( Carl) in Dunkirk, NY taucht hier: http://webcache.googleusercontent.co...=www.google.de massenhaft als Vater auf. Mutter sämtlicher Kinder ist allerdings eine Wilhelmina geb Dubert, und nicht Caroline wie 1870 im census. Außerdem ist er lt. Eintrag am 28.3.44 geboren, scheidet also vermutlich aus.

                          Gruß

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • cecilia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.07.2010
                            • 795

                            #14
                            Außerdem wanderte noch Tochter Hanna Sophia Christine Will, *31.01.1840 mit Ehemann Johann Carl Friedrich Christian Theodor Rohrbeck aus. Beide hatten ein Kind Auguste Caroline Friederica Will, *12.12.1864 noch in Mecklenburg.
                            Lt. FamilySearch ist die Tochter Auguste Caroline Friederike am 12.12.1864 vorehelich geboren worden, am Hochzeitstag der Eltern am 20.12.1864 getauft worden und dann am 27.03.1865 gestorben.
                            Herzl. Gruß Cecilia

                            Kommentar

                            • Melanie_Berlin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2007
                              • 1300

                              #15
                              Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
                              Hallo Melanie,

                              also ich denke ich habe jetzt zumindest die Passagierliste für Sophie und Carl Rohrbeck:

                              New York Passenger Lists, 1820-1957
                              Name: Carl Rohrback
                              Aufnahme*datum: 28. May 1870 (28. Mai 1870)
                              Geburts*jahr: ca. 1837
                              Alter: 33
                              Geschlecht: Male (Männlich)
                              Ethnische Herkunft/Rasse/Nationalität: German (Deutsch)
                              Herkunftsort: Germany (Deutschland)
                              Abreise*hafen: Hamburg, Germany (Deutschland) and Le Havre, France
                              Reiseziel: United States of America
                              Ankunftshafen: New York
                              Ankunftshafen (Bundesstaat): New York
                              Ankunftshafen (Bezirk): United States
                              Schiff: Bavaria

                              weiter sind aufgeführt:
                              Sophie (Alter 25)
                              Caroline (3 child)
                              Wilhelmine (8/12 baby)
                              Genau, die habe ich auch. Als Herkunftsort in den Hamburger Passagierlisten ist Fokatin b. Treptow angegeben und Johann Carl Friedrich Christian Theodor Rohrbeck ist aus Fouquettin, das bei Altentreptow (hieß früher Treptow an der Tollense) ist. Sein Vater hieß Christian und ein Christ. Rorbeck lebt 1870 bei Charles und Sophia Rorbeck in Ohio.

                              Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
                              Warum gibt es da denn auf einmal zwei Familien Rorbeck; wie gehören die denn zusammen, sind das Brüder oder hat der Census-Mensch beim Eintragen geschlafen? wobei, wenn man vom Geburtsjahr von Sophie ausgeht 1840, kommt eigentlich keine Sophia (Altersangaben 33 und 25) so richtig hin!

                              Die obige Passagierliste käme dann zumindest für die 25-jährige Sophie hin.
                              Gute Frage. Ich denke, es sind Brüder. Wobei ich das nur annehme, weil sie so nah beieinander gewohnt haben.

                              Und genau da kommt meine Verwirrung her:

                              Die Sophie, die in Detroit 1918 gestorben ist, passt vom Geburtsdatum perfekt zu Hanna Sophia Christine Will. Und John könnte natürlich durchaus Johann Carl Friedrich Christian Theodor Rohrbeck sein. Von ihm weiß ich nicht das Geburtsdatum, aber er starb im Januar 1911 im Alter von 76 Jahren und 7 Monaten, müsste also 1833 geboren sein. Der 1880 Census sagt für John ein Alter von 46 Jahren, somit kommt da 1834 raus. Sophia ist 40 und somit 1840 geboren. Passt also bei beiden sehr gut. Kannst du denn 1900 oder 1910 Census für die beiden finden? Mich interessiert das Einwanderungsjahr, denn ich habe bei castlegarden einen Johann und Sophie gefunden, die zusammen 1866 eingewandert sind. Ohne Kinder, es kann also sein, dass Auguste Caroline Friederica Will, die 1864 in Mecklenburg geboren wurde, bereits verstorben war. Müsste man ja auch anhand der "number of children; number of children living" sehen.

                              Und nun zur anderen Sophie. Ich nahm bisher einfach nur an, dass es sich bei Charles und Sophie um die Tochter und den Schwiegersohn handelt. Denn warum sonst, sollte Minnie Will zufällig bei einer Familie Rohrbeck wohnen. Und auch der mit im Haus lebende Vater von Charles passt namentlich zum Vater von Johann Carl Friedrich Christian Theodor Rohrbeck. Daher jetzt auch meine Annahme, dass es wohl Brüder sind. Vielleicht hatten die einfach mehr Platz oder ein besseres Einkommen. Spekulationen. Jedenfalls sind Charles und Sophie nach Nebraska, was sich ja anhand der Namen und Geburtsorte der Kinder nachvollziehen lässt.

                              Und die Frage nach dem Verbleib der Wills, die 1870 in Ohio gelebt haben und auch der andere Sohn Friedrich Carl Johann Will bleibt.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X