Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA > Ancestry-Datenbank
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 09.04.2010, 08:36
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kallas Beitrag anzeigen
Interessant ist Dein Hinweis auf den Sohn Walter. Welche Quelle hast Du für das Geburtsdatum bzw. seine Einberufung im 1. Weltkrieg?
Hallo Michael,

ich habe die Info von der Einzugsregistrierungskarte vom 1. Weltkrieg. Leider spinnt mein PC, wenn ich Dokumente von ancestry runterspeichern will. Wenn Du an dem Eintrag interessiert bist, dann müssten wir vielleicht Kasstor um Hilfe bitten.

Von Hermann Robert Meseck, geb. 2.7.1898, wohnhaft in Milwaukee gibt es ebenfalls eine Einzugsregistrierungskarte. Keine Ahnung, ob der auch dazu gehört?

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2010, 22:22
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Hallo Merle,

zeitlich würde er zu den anderen Geschwistern passen. Laut der Volkszählung von 1900 gab es aber nur Elisabeth, Hedwig und Walter. Ich habe Hermann Robert Meseck nun zunächst als Fußnote zur Einberufung von Walter in die Familienchronik mit aufgenommen. So ist dieser wichtige Hinweis von Dir nicht verloren und vielleicht kann es später einmal noch sehr nützlich sein. Besten Dank für die Information.

Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2010, 15:19
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo, da wollen wir doch noch einmal Nachschub liefern. der fragliche Hermann Meseck wird bei der VZ 1900 bei seinen Großeltern Joseph und Wilhelm Kodritzki zusammen mit seiner Schwester Clara in 822 Bremen St, Milwaukee, erfasst. Joseph und seine Frau ( bisher. Wohnort Graudenz ) sind am 23.8.93 in Antwerpen losgefahren und am 5.9.93 an Bord der Switzerland in Philadelphia gelandet. Ziel: Sohn (?) A. Meseck Milwaukee. Ob die beiden Enkel nun auch Kinder von Albert und Marie waren?? Wohl eher nicht, da obige Clara im Juni 1894 und der bei Albert lebende Walter im Aug. 94 geboren ist. Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Meseck7.jpg (50,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Meseck8.jpg (29,4 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2010, 20:11
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Hallo Kasstor,

einen Namensfund mit Sicherheit ausschließen zu können, ist eine wichtige Information. In der Familienchronik Meseck werde ich nun die Fußnote mit den heute erhaltenen Angaben ergänzen. So bleiben keine Zweifel! Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Beste Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.07.2010, 20:35
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Liebe Auswanderungsforscher,

mehr durch einen Zufall wurde ich auf nachfolgenden Link geführt:

http://pilot.familysearch.com/recordsearch/start.html#

Mit ihm war es möglich das Sterbedatum meines Urgroßonkels zu ermitteln. Ich habe den dort erhaltenen Ausdruck eingefügt. Das angegebene Geburtsdatum 02.12.1861 ist allerdings falsch. Richtig ist der 02.09.1863. Das die Personen dennoch identisch sind, belegen die weiteren Angaben. Er war bereits verwitwet, seine Ehefrau hieß Marie, sein Vater Johann (englisch John) und seine Mutter Caroline.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Link auch anderen hilft.

Beste Grüße

Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gespeichert0791.jpg (83,0 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.08.2010, 12:54
margaretmargaret1 margaretmargaret1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 5
Standard Meseck

Hello Michael,

1900 Census
Milwaukee, Wisconsin, Ward 20, District 184
Meseck, Albert born September 1863, Germany Immigration 1891 to Pennsylvania, works in a Tannery
Meseck, Elizabeth Daughter, born February 1890, Germany
Meseck, Hedwig Daughter, born July 1891, Wisconsin


Zitat:
Zitat von Michael Kallas Beitrag anzeigen
Liebe Mitforscher,

durch einen tollen Erfolg beflügelt, möchte ich nun bei einem weiteren "Problem" Urgroßonkel mein Glück versuchen, um mehr über ihn zu erfahren.

Name: Albert Carl Gottlieb Meseck
Geburtsdatum und Ort: 02.09.1863 Klein Klinsch Kr. Berent (Westpreußen)
Taufdatum: 04.10.1863 (Pfarramt Berent-Land, Registernummer 37)
Sohn des Schäfers Johann Meseck und der Caroline geb. Harthun

Soweit läßt er sich im Kirchenbuch zurück verfolgen. Laut Auskunft einer verstorbenen Großtante ist ihr Onkel nach Amerika ausgewandert, hätte dort geheiratet und hatte eine Tochter. Von der Tochter gab es bei den Eltern meines Großvaters noch eine Fotografie. Es muß also nach der Auswanderung noch Briefkontakt nach Westpreußen bestanden haben.

Vielleicht habe ich Glück und einem Mitforscher gelingt es, mittels mir unbekannten Möglichkeiten, die Passage und den späteren Wohnort zu ermitteln.

Über Forschungshinweise in dieser Sache würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
amerika , auswanderer , meseck , westpreußen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.