Auswanderer aus der sorbischen Lausitz nach Ohio gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iXware
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2021
    • 300

    Auswanderer aus der sorbischen Lausitz nach Ohio gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren meiner Frau. Er ist vermutlich um die Jahrhundertwende (19./20) herum von dem Dorf Bornitz bei Radibor im Alter von 15 Jahren ausgewandert. Leider habe ich im Moment weder Informationen darüber, wann er geboren wurde, noch über welche Route / Schiff er nach Amerika gekommen ist.. Ich kenne den Namen "Paul Werab" (ist vermutlich auch nicht vollständig) und daß er Sorbe war und katholischen Glaubens. Er hatte noch eine Schwester (Agnes Werab, *21.03.1880). Das Kirchenbuchregister von Radibor hat mir bisher nicht wirklich geholfen, oder ich bin einfach noch zu "blöd" zum Suchen.


    Wie kann ich am besten Vorgehen um da weitere Infos zu finden?

    vielen Dank schon mal für eure Unterstützung,

    MfG Frank.
    Zuletzt geändert von iXware; 28.01.2021, 13:11. Grund: kleine Ergänzung
    ____________________
    Mit freundlichen Grüßen,
    Frank
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Frank,

    bei ancestry finde ich in den Einbürgerungsunterlagen von Pennsylvania 1910 einen Paul Michael Werab, geb 20.6.1887 Bautzen, eingewandert am 11/12 Mai 1906, letzter Aufenthaltsort vorher Düsseldorf.
    Zieladresse 1906 ein Schwager in Pittsburg sh Bild

    Paul ist dann nach Akron, Ohio gezogen und am 28.4.78 verstorben.
    1940 Census Er mit Frau Ella 42 und Sohn Alfred 21. Alfred noch in Pennsylvania geb.
    Ella soll am 7.2.1897 geboren sein, wo, da gibt es sowohl Deutschland als auch Rumänien in den Unterlagen. Sie soll am 15.8.78 verstorben sein, ebenfalls in Ohio.
    1920 im Census tauchen Paul und Ella mit Alfred im Haushalt des Schwiegervaters in Akron auf. Henry Sasko 49 Maria 42 geb im Rheinland?, und deren Sohn Alfred 15, geb Pennsylvania.
    Einreise Heinrich, Maria und Ella 1903, vorher zuletzt Bukarest. Dann wird Rumänien als Geburtsland ja stimmen.

    Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 28.01.2021, 14:31.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • iXware
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2021
      • 300

      #3
      Super, das könnte sogar stimmen, denn ein Alfred Werab oder seine Nachfahren aus den Staaten hatte sich kurz nach der Wende mal bei Verwandten von meiner Frau gemeldet. Also muß ich mich jetzt doch noch mal durch die wirren Kirchenbücher quälen um die Geburtsurkunde zu finden. Aber vielleicht finde ich ja beim Standesamt in Bautzen auch was. Danke dir.
      Zuletzt geändert von iXware; 28.01.2021, 14:05.
      ____________________
      Mit freundlichen Grüßen,
      Frank

      Kommentar

      • iXware
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2021
        • 300

        #4
        kannst Du über seine Frau Ella auch noch etwas herausfinden?
        ____________________
        Mit freundlichen Grüßen,
        Frank

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Habe oben noch ergänzt.
          Alfred ist am 13.11.2000 verstorben, hatte am 6.6.41 in Akron eine Thelma Lewis * 19.3.18 Bluejay, WV geheiratet.
          Er war am 6.11.1918 geboren.
          Thelma starb am 15 oder 23.7.1998.
          Deren Söhne
          Paul Joseph 22.1.47 - 6.1.07
          Fred 1.9.57

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 28.01.2021, 14:47.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • iXware
            Erfahrener Benutzer
            • 27.01.2021
            • 300

            #6
            Ich danke dir. das scheint alles zu passen.
            ____________________
            Mit freundlichen Grüßen,
            Frank

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Die Heirat von Paul Werab und Ella Sasko war am 8. August 1917 in East Pittsburgh, PA
              Zu dieser Zeit lebte Paul in Detroit und Ella war von East Pittsburgh.
              Слава Україні

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von iXware Beitrag anzeigen
                Super, das könnte sogar stimmen, denn ein Alfred Werab oder seine Nachfahren aus den Staaten hatte sich kurz nach der Wende mal bei Verwandten von meiner Frau gemeldet. Also muß ich mich jetzt doch noch mal durch die wirren Kirchenbücher quälen um die Geburtsurkunde zu finden. Aber vielleicht finde ich ja beim Standesamt in Bautzen auch was. Danke dir.
                Hallo Frank,

                wenn du aus dem "Geburtsregister des Standesamtes Bautzen aus dem Jahr 1887" eine Kopie möchtest wende dich am besten hier hin:

                Also direkt mit dem Stadtarchiv Bautzen Kontakt aufnehmen.
                Im Bestand:

                StadtA BZ Stadtarchiv Bautzen/20.01.02 Personenstandsunterlagen/61001 Geburtsregister der Stadt Bautzen/1. Personenstandsregister


                Sollten die Dokumente zu finden sein.
                Bitte bei deiner Suche nicht nach "Urkunden" fragen, sondern nach "Kopien aus den Registern".

                Hier noch die Unterlagen für den Reproduktionsantrag:



                Viel Erfolg bei der Forschung.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.02.2021, 17:33. Grund: Rechtschreibung
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • iXware
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.01.2021
                  • 300

                  #9
                  Hallo Doro,


                  vielen Dank für die Info. An das Archiv werde ich mich gleich mal wenden.



                  Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank,

                  wenn du aus dem "Geburtsregister des Standesamtes Bautzen aus dem Jahr 1887" eine Kopie möchtest wende dich am besten hier hin:

                  Also direkt an das Stadtarchiv Bautzen Kontakt aufnehmen.

                  Viel Erfolg bei der Forschung.

                  liebe Grüße
                  Doro

                  MfG Frank.
                  ____________________
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Frank

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X