Lateinisch: Widmung/Vorwort von 1606

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Lateinisch: Widmung/Vorwort von 1606

    Quelle bzw. Art des Textes: Aegidius Strauch, Disputatio Physica, De tribus Rerum Naturalium Principiis, Materia, Forma, & Privatione
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1606
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dresden

    Hallo,

    bei der Suche nach den Vorfahren von Christoph Daniel Zimmermann, meinem 8x-Urgroßvater, bin ich auf das o.g. Buch von Aegidius Strauch - link - gestoßen, zu dem ein Vorfahr von Christoph Daniel und mir, Sigismund Stephani, das Vorwort verfasst hat.

    Meine Lateinkenntnisse sind leider zu sehr eingerostet, als dass ich es vollständig entziffern könnte und Tante Guugel liefert nur Schrott.
    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Mein Dank wird euch dafür auf ewig hinterher schleichen!

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1980

    #2
    Wörtlich in Reihenfolge:
    den Männern, den sehr bedeutenden und gelehrten
    wegen ihrer Leistung und Lehre weit durch den Gebrauch der "Dinge" voranstehenden Herren Konsuln und lobvenswerten Herren Senatoren des "Staates" Dresden, den Herren, Verbreitern und ihren Gönnern
    dieses naturwissenschaftliche Thema verkündet, und bringt heraus und hat zusammengetragen "verantwortlich" Sigismundus Stephani Dresd(en)
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Herzliches
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      Lädt...
      X