Taufen und Geburten als Ereignisse in Gramps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Curzon
    Benutzer
    • 25.11.2020
    • 16

    Taufen und Geburten als Ereignisse in Gramps

    Ist zwar eine eher allgemeine Frage, aber da ich Gramps nutze, setze ich das mal hier rein.
    Ich erfasse bei einem Kind z.B. die Geburt und die Taufe als Ereignisse mit dazugehörigem Datum und Ort. Ist es notwendig bzw. macht es Sinn dieses Ereigniss auch bei den Eltern zu verknüpfen?
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo,
    ist das nicht sowieso verknüpft? Beim Kind stehen ja die Eltern dabei und bei den Eltern die Kinder.
    Ich verstehe gerade nicht, was Du da noch extra machen willst.
    Angehängte Dateien
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo,

      Eltern und Kinder sind über die Familie verknüpft. Es ist also nicht nötig, die Eltern mit z.B. dem Geburtsereignis des Kindes zu verknüpfen. Es kann aber sinnvoll sein, z.B. Taufpaten oder Trauzeugen mit dem jeweiligen Ereignis zu verknüpfen.

      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Curzon
        Benutzer
        • 25.11.2020
        • 16

        #4
        Eltern und Kinder sind sind automatisch verbunden, das ist klar.


        Es geht um das spezifische Ereignis. Ich füge die Taufe bei dem Kind dazu, mit dem Eintrag Rolle = Primär. Jetzt kann ich ja die Eltern an einem existierenden Ereignsi teilnehmen lassen, z.B. in der Rolle = Familie. Die Frage ist, ob das Sinn macht oder notwendig ist bzw. überflüssig oder gar falsch ist.

        Kommentar

        • Curzon
          Benutzer
          • 25.11.2020
          • 16

          #5
          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Eltern und Kinder sind über die Familie verknüpft. Es ist also nicht nötig, die Eltern mit z.B. dem Geburtsereignis des Kindes zu verknüpfen. Es kann aber sinnvoll sein, z.B. Taufpaten oder Trauzeugen mit dem jeweiligen Ereignis zu verknüpfen.

          Basil
          OK, das beantwortet die Sache dann.


          Danke.

          Kommentar

          • 1975reinhard
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2008
            • 324

            #6
            Ich würde die Eltern nicht standardmäßig verknüpfen. Im Grunde geht es um die Teilnahme am Ereignis und die ist bei einer Geburt nur für das Neugeborene selbst und die Mutter sicher.
            Zusätzlich war in der Regel eine Hebamme (oft übernahm auch eine Großmutter diese Funktion) anwesend.
            Dass Väter bei der Geburt dabei sind, wurde erst in den letzten Jahrzehnten üblich.

            Bei der Taufe kannst du den Priester, die Taufpaten und sonstige Verwandtschaft am Ereignis beteiligen.
            Das Problem ist, dass du meist keine Gästeliste hast. Der Priester, der im Taufbuch steht, kann der Pfarrer sein, der die Eintragung gemacht hat - getauft selbst hat vielleicht der Kaplan.
            Die Mutter war früher in der Regel nicht bei der Taufe. Der Vater schnappte sich das Neugeborene und ging zum Taufen in die Kirche, während sich die Mutter noch von der Geburt erholte.

            Ich persönlich verknüpfe die Taufe, soweit bekannt, mit den Taufpaten und dem Priester.

            Viele Grüße
            Reinhard
            Forschungsgebiete:

            waldviertel-genealogie.jimdo.com/
            • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

            suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
            • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

            traunviertel-genealogie.jimdo.com/
            • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

            http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
            • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
            • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
            • (Süd-)Mähren: Lispitz

            Kommentar

            • Curzon
              Benutzer
              • 25.11.2020
              • 16

              #7
              Heißt das, dass du den Priester dafür extra als Person anlegst? Oder wird der Name nur irgendwie unter Notizen vermerkt?
              Ich habe jetzt gesehen, dass man den Paten am Ereignis beteiligen kann, aber auch unter Verknüpfungen als Taufpate mit dem Täufling verbinden kann. Welche Methode ist hier besser bzw gebräuchlicher?

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                #8
                Moin,


                wenn ich den Taufpaten im Baum habe oder habenwill, dann füge ich die Taufe auch bei Ihm mit der Rolle "Zeuge" hinzu. Ansonsten füge ich dem Tauf-Ereigniss auch schonmal Attribute vom Typ "Zeuge" hinzu wenn ich den eigentlichen Zeugen nicht im Baum haben will. Das mache ich aber alles nur in Ausnahmefällen wenn ich auf irgendwas mithilfe der Taufpaten hinarbeite. Ansonsten trage ich da nix dergleichen ein.... das wäre mir bei Tausenden von Taufen viel zu viel Arbeit.


                Viele Grüße,
                OlliL
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • 1975reinhard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2008
                  • 324

                  #9
                  Zitat von Curzon Beitrag anzeigen
                  Heißt das, dass du den Priester dafür extra als Person anlegst? Oder wird der Name nur irgendwie unter Notizen vermerkt?
                  In dem Fall lege ich den Priester tatsächlich als eigene Person an.

                  Zitat von Curzon Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt gesehen, dass man den Paten am Ereignis beteiligen kann, aber auch unter Verknüpfungen als Taufpate mit dem Täufling verbinden kann. Welche Methode ist hier besser bzw gebräuchlicher?
                  Ich mache beides.
                  Forschungsgebiete:

                  waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                  • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                  suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                  • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                  traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                  • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                  http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                  • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                  • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                  • (Süd-)Mähren: Lispitz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X