Ancestry-Update vom 22.1.2016 - Württemberg, Niedersachsen, Ostholstein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    #16
    Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen


    Archion dürfte das das Leben weiter schwer machen. Technisch hinkt es hinterher, hat aber Zugriff auf Bestände, die FamilySearch selbst nicht hat.

    A.
    Wenn es die Bestände in dem angekündigten Maße ausbaut, was will Archion dann noch entgegenhalten? Man hat ja selbst noch einige weisse Flecken auf der Kirchenbuch-Landkarte.

    Ancestry hat mehr Know-How und Ressourcen, da kommt Archion nicht mit. Archion hat wohl gemeint, dass es eine Art Monopol auf die Bücher hat, anders kann ich mir solche Gängeleien wie Download-Begrenzung oder den Viewer nicht erklären. Wie gesagt, dem Kunden kanns nur Recht sein.

    Kommentar

    • Bernd aus Ostwestfalen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2014
      • 128

      #17
      Wie die schnelle Reaktion von Herrn Müller-Baur zeigt, dürfte den ARCHION-Machern klar sein, dass hier ein Mitbewerber erschienen ist mit dem man rechnen muß.

      Da wird man sich wohl vor Gericht sehen, der Ausgang ist ungewiss, denn
      rechtlich spielt sich das ganze in einer Grauzone ab.
      Ein Recht an den eigentlichen Inhalten der KB gibt es nicht mehr, so weit es sich um Material aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts und älter handelt und der Datenschutz abgelaufen ist.
      Was es aber sehr wohl gibt ist ein Recht an der Abbildung. Und dieses Recht lag orginär bei den Mormonen, die haben die Fotos gemacht. Alles hängt davon ab, ob sich die Kichenarchive damals die Rechte der Veröffentlichung exklusiv haben übertragen lassen. Die Frage dürfte wohl in den wenigsten Fällen eindeutig geklärt worden sein, denn an die Möglichkeiten der Digitalisierung und des Internets hat 1965 keiner gedacht.

      Dazu kommt noch die Frage des Gerichtsstandes. Bei einem Prozeß in den USA könnte Anchestry dank des US-Rechts bessere Aussichten haben als hierzulande. Die Sache wird spannend.

      Wer indexiert, hat solche Sorgen übrigens nicht. Bei abgelaufenen Urheberrechten und Datenschutz und legalen Zugang zu den Dokumenten wie hier kann das Ergebnis vom Bearbeiter unbedenklich verbreitet werden, auch im Internet.

      MfG

      Bernd aus Ostwestfalen

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #18
        Zitat von finwe Beitrag anzeigen

        Wo findet man denn die Kirchenbuchduplikate aus Magdeburg auf FamilySearch, hast du da einen Link?
        Hallo, nur im Katalog als Film. Online ist da noch nichts verfügbar. Das ist nur ein sehr großer Bestand von Kirchenbüchern, die FamilySearch hat, deshalb habe ich ihn zur Sprache gebracht. Vieles ist andere ist ja weder verfilmt bzw. wurde es FamilySearch nie ausgehändigt.

        Kommentar

        • Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 416

          #19
          Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
          Wie die schnelle Reaktion von Herrn Müller-Baur zeigt, dürfte den ARCHION-Machern klar sein, dass hier ein Mitbewerber erschienen ist mit dem man rechnen muß.

          Da wird man sich wohl vor Gericht sehen, der Ausgang ist ungewiss, denn
          rechtlich spielt sich das ganze in einer Grauzone ab. .....
          Ancestry hatte ja aber schon vorher viele Kirchenbücher im Angebot, da hätte längst eine Klage kommen müssen. Die werden sich rechtlich schon abgesichert haben. Ausserdem kostet eine Klage Zeit und Geld, was Archion eher nicht hat.

          Ich frage mich auch, warum Archion dies nicht vorausgesehen hat, denn das Angebot bei Ancestry ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Da müsste man schon schwerwiegende Vorteile bei seinem Produkt in den Ring werfen können, nur die sehe ich momentan nicht. Ohne "Exklusivrechte" ist so ein Projekt ziemlich riskant, wie man sieht.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4399

            #20
            Habe heute auf Geneanet gelesen, dass US-Firmen (hier familysearch und Ancestry als einzigste Bewerber) Münchner Melderegister wollen.

            Lassen wir uns überraschen, bei wem wir demnächst diese finden werden.

            LG Silke
            Zuletzt geändert von Xtine; 29.01.2016, 14:08. Grund: verlinkt
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28377

              #21
              Hallo,

              darüber gibt's auch einen Artikel in der SüddeutschenZeitung

              P.S. siehe auch in diesem Thema
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Holy
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2006
                • 416

                #22
                Danke für den Link, interessant. Der Datenschutz sollte machbar sein.
                Wichtig ist, die Daten so schnell wie möglich zu digitalisieren, bevor die Schriften ganz verblassen oder die Bücher sich auflösen.
                Eine Frage bleibt allerdings: wer braucht dann noch Archion?

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28377

                  #23
                  Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                  Eine Frage bleibt allerdings: wer braucht dann noch Archion?
                  Ich nicht, meine Vorfahren sind katholisch
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • trabajador
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.12.2014
                    • 441

                    #24
                    Ostholstein

                    Hallo,
                    ich interessiere mich für Ostholstein. Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass es sich wohl nur um den ehemaligen Kreis Eutin handelt, der bei ancestry online gestellt wurde. Die Kirchenbücher des ehemaligen Kreises Oldenburg sind wohl nicht dabei.
                    Die Bezeichnung Ostholstein ist also leicht übertrieben.
                    Gruß
                    Johanna
                    Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                    Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                    Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                    Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                    Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                    Mecklenburg: Weber
                    Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                    Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 883

                      #25
                      Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
                      ...Die Bezeichnung Ostholstein ist also leicht übertrieben...
                      Da hast Du recht! Entweder hat sich Ancestry mit der Bezeichnung vertan, oder aber wir sehen in naher Zukunft weitere KB, welche den Namen Ostholstein gerecht werden.
                      Ich freue mich dennoch, dass neue KB der Nordkirche hinzugekommen sind. Damit bleibt meine Hoffnung bestehen, dass auch meine erhofften Gebiete irgendwann einmal mit dabei sind.

                      VG Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • trabajador
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.12.2014
                        • 441

                        #26
                        Ja, ich freue mich auch. Im ehemaligen Kreis Eutin gibt es auch viele Verwandte. Wenn irgendwann auch noch der Kreis Oldenburg und Plön dazukämen, wäre toll.
                        Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                        Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                        Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                        Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                        Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                        Mecklenburg: Weber
                        Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                        Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                        Kommentar

                        • Gertrud Dinse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2013
                          • 981

                          #27
                          Ancestry scheint ein verlockenderes Angebot gemacht zu haben als Archion. Die Gemeinden wollen an ihrem Eigentum verdienen und es nicht verschenken für Gottes Lohn.

                          LG Gertrud

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            #28
                            Du hast schon gelesen, wie Ancestry zu den Verfilmungen gekommen ist?

                            A.

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4830

                              #29
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Ich nicht, meine Vorfahren sind katholisch
                              Das ist leider etwas zu kurz gedacht: Es wäre doch schön, wenn die katholischen Bistümer auch bei Archion mitmachen würden. Oder meinetwegen bei Ancestry oder Matricula.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • Xtine
                                Administrator
                                • 16.07.2006
                                • 28377

                                #30
                                Hallo gki,

                                klar wär das schön
                                Aber bisher sieht nichts danach aus, als daß außer Passau irgendein anderes deutsches katholisches Bistum seine KB überhaupt online stellen wird. (am liebsten natürlich bei Matricula ) Und ob sie es dann auch noch bei der "Konkurrenz" machen würden???
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

                                .. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X