NY Passagierlisten - Hilfe benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    NY Passagierlisten - Hilfe benötigt

    Hallo,
    Könnte jemand mit der vollen Mitgliedschaft nachsehen, welche Infos zu Eléonore Grassart bei den New Yorker Passagierlisten hinterlegt sind. Es könnte sich hierbei um die Uroma meines Mannes handeln. Ich habe leider nur die deutsche Mitgliedschaft und kann es selbst nicht einsehen.

    Ich danke euch fleißigen Helfern!!!
    Viele Grüße,
    Melanie
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    es handelt sich um eine Eleonore Besancon Grassart, die nach Tonawanda will. Einreise 12.4.56 , von Le Havre kommend.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Danke Thomas. Das ist sie dann tatsächlich. Gibt es sonst noch Infos, die irgendwie wichtig erscheinen?
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Melanie,

        nur noch die genaue Adresse dort. 22 Lings Ave. Schiff war die Ile de France.

        Eine Alice Loraux hat dieselbe Zieladress angegeben.

        Die Pass bzw Visumnummer sollte ja nicht so interessant sein.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 16.01.2015, 16:52.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Hallo Thomas,

          Vielen Dank noch einmal! Die Passnummer wird mir bestimmt nichts nutzen. Die Adresse ist aber interessant. Ist da ein Lesefehler ausgeschlossen? Ich kann keine Lings Avenue bei google maps finden.

          Und Alice Loraux war bestimmt eine Verwandte, die mitgereist ist. Sehr interessant. Meine Nadeln im Heuhaufen für Januar...
          Zuletzt ge?ndert von Melanie_Berlin; 17.01.2015, 20:06.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Melanie,

            anbei Ausschnitt. Vielleicht Tippfehler.

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Ich vermute mal "Kings Avenue" (die Taste L liegt ja neben dem K)

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Kings hätte ich auch gedacht, es gibt aber keine Kings Ave in der Stadt, wohl aber eine Longs Avenue.
                Ich denke auch auf der engl. Tastatur liegt o neben i. Oder es ist wegen der frz. Aussprache von lings so passiert, ist ja eigentlich auch egal.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.01.2015, 13:44.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  #9
                  Es gibt weder eine Lings, noch eine Kings Avenue und mein Mann ist gerade völlig überfragt. Wir werden nachher seinen Vater anrufen, vielleicht erinnert der sich, wer in einer ähnlich klingenden Straße gewohnt haben mag.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Also 1930 und 1940 hat unter 22 Longs Av ein Ehepaar George u Pauline D(i)ermyer gewohnt, die sind aber beide in NY geboren. Und der Vater v George war aus Deutschland. Nach anderer Listung ein Ehepaar Sullivan, danach Dirmyer in Nr 18.

                    Aber 1956 kann natürlich schon jemand anders dort gewohnt haben. Habe gerade gefunden: Objekt stand 1955 zum Verkauf.

                    Und wieso liest man Beiträge nicht durch? (Tschuldigung, hatte das gerade eben schon mal mit einem anderen Thema)

                    Thomas
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.01.2015, 15:46.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      1959 habe ich dort einen Victor Mioducki wohnhaft.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Also 1930 und 1940 hat unter 22 Longs Av ein Ehepaar George u Pauline D(i)ermyer gewohnt, die sind aber beide in NY geboren. Und der Vater v George war aus Deutschland. Nach anderer Listung ein Ehepaar Sullivan, danach Dirmyer in Nr 18.

                        Aber 1956 kann natürlich schon jemand anders dort gewohnt haben. Habe gerade gefunden: Objekt stand 1955 zum Verkauf.
                        Es ist tatsächlich die Longs Avenue gemeint, dort wohnte Eléonores Tochter mit Familie. Eigentlich sollte das Haus da schon viele Jahre der Familie gehört haben. Danke also für den Tipp mit dem Verkauf 1955!
                        Leider weiß niemand in der Familie, wer Alice ist.

                        Danke dir also noch einmal!!!
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #13
                          Ich denke, dass ich der Alice ganz dicht auf der Spur bin. Hier http://forum.ahnenforschung.net/show...hlight=ginette hatte ich schon einmal nach der Tante des Vaters meines Mannes gefragt. Ihr Mädchenname war Loraux. Ich vermute, dass es ihre Mutter ist.
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • Babett
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2015
                            • 102

                            #14
                            Passagierliste Hamburg - NY Lesehilfe

                            Hallo zusammen,

                            ich klinke mich mal hier mit ein und bitte um Eure Hilfe.

                            In den Passagierlisten von Ellis Island habe ich doch wirklich die Daten von meinem Urgroßvater Andreas Krüger aus Grodziec, Einreise am 28.03.1909 mit der Patricia (hier geführt als Andreas Kruger) gefunden. Leider kann ich nicht alles genau lesen. Es betrifft die Zeile 20 - und wenn ich richtig sehe war es schon mal Amerika bzw. bei wem war er dort?

                            Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

                            Gruß Babett
                            Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
                            Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
                            Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

                            Kommentar

                            • Babett
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2015
                              • 102

                              #15
                              Hatte ich vergessen hochzuladen ....

                              Babett
                              Angehängte Dateien
                              Ostpreußen - Lauknen, Goldap, Gumbinnen (Lukat, Petrick, Sticklun, Markowsky)
                              Posen - Grodziec, Kalisch (Krüger, Schlink, Hentschel)
                              Schlesien - Panthenau, Ober Johnsdorf, Nimpsch (Opitz, Baudisch, Dierich)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X