KB Schwelm, Heirat 1730

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #46
    „Dimissi den“
    kann man lesen. Man muss nur drauf kommen.

    Der erste Buchstabe ist undeutlich, das i mit angehängtem i-Punkt, dann m, wieder ein schönes i, zwei s, das erste größer, und wieder ein schönes i.
    Danach "den". Der Haken gehört dann natürlich nicht dazu.
    Juni, wenn das j ein us sein soll, dann Junius, sonst sehe ich auch Junij.



    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #47
      Mit viel Überwindung könnte ich es akzeptieren, zumal es Sinn ergibt. Aber den Haken am Schluss müsst Ihr mir dann noch erklären.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1687

        #48
        Hallo zusammen,
        nachdem endlich die ganze Seite vorliegt, lässt sich nach Aufhellen und Vergrößern tatsächlich recht deutlich
        <dimissi den
        29 Junij>
        lesen. (Den Hatschek hinter <den> kann ich auch nicht deuten.)
        Ich verstehe den Randvermerk so, dass der Bräutigam am 18. Juli 1732 aus den Diensten von Oberst Wallau schied, der Gemeinde in Schwelm angehörte, dort seine geplante Heirat mit der aus Volmarstein stammenden Braut aufgeboten wurde und der Pfarrer die Dimission nach Volmarstein am 29. Juni 1733 erteilte.
        Bei Archion reichen die Trauregister lediglich bis 1748 zurück. Ob noch ältere Trauregister existieren, weiß ich nicht. Die Ev. Gemeinde Volmarstein entstand aber bereits schon 1564. Wenn keine Trauregister für 1733 existieren sollten, würde ich aber trotzdem die Register der benachbarten Gemeinden (Herdecke Wetter, Hagen) durchsehen. Mit der Datumsangabe Juni/Juli1733 ist das ja nicht viel Arbeit und vielleicht gingen die Voss nicht in Volmarstein sondern in einer der Nachbargemeinden zur Kirche. Vielleicht hast Du ja Glück, Martin.
        Gruß
        Christian
        Zuletzt geändert von Christian40489; 25.10.2020, 14:04.
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #49
          Hallo zusammen,
          der Lesung stimme ich inzwischen auch zu. Christians Deutung ebenfalls, mit der Alternative, dass am 18.7.1732 der Obrist von Waldau (nicht Wallau) verabschiedet wurde und der Bräutigam als Wachsoldat dabei war, dass man also auch das/die Gegen-Kirchenbuch/bücher in Hamm in Betracht ziehen müsste. Aber auch die gibts nicht oder nicht online.

          Deswegen Zusatzempfehlung, nochmal und dringend, sich mit der Militärgeschichte zu befassen. Ein Wachsoldat, der könnte doch in den Regimentsunterlagen auftauchen, im Idealfall mit Angaben zu Herkunft, Alter, Vater, Laufbahn. Und dann käme man doch noch weiter. Jetzt haben wir hier einen Marathon hingelegt, da sollte man nicht bei km 41 aussteigen.

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #50
            Ich schwenke weiter ein. Der Bräutigam war letztens (= zuletzt) sentinel (= Wachsoldat) beim (= bei seinem) Abschied vom Obrist v. Waldau(schen Regiment), der in Hamm am 18. Juli 1732 erfolgte.

            Also wie Christian letztens schrieb.

            Die Empfehlung, es in den Regimentsunterlagen zu versuchen, bleibt.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • hmw
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2016
              • 1369

              #51
              Danke für eure fachkundige Unterstützung! Ich hoffe, ich habe alles korrekt wiedergegeben..

              Guten Morgen, bei meiner Forschung im Kirchspiel Schwelm bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen, dessen Deutung hier https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=195292 schon eifrig diskutiert wurde: Der Ehrsame Junggesell Johann Dietrick Sengersmann, Engelbert Sengersmann auf'm Sengersmann, Ksp. Volmarstein ehelicher

              Kommentar

              Lädt...
              X