ich benötige Hilfe zur Geburtsdatenermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rico87
    Benutzer
    • 23.12.2017
    • 62

    ich benötige Hilfe zur Geburtsdatenermittlung

    Hallo ihr Lieben Ahnenforscher


    Ich stehe wieder mal vor einem kleinen Problem und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.


    Und zwar geht es um meine Urgroßmutter Marie Buczek geborene Burzinski. Über ihre Sterbeurkunde konnte ich herausfinden, dass sie am 10.01.1901 in Schwientochlowitz geboren wurde. Ihre Geburtsurkunde konnte ich somit über das Staatsarchiv Kattowitz beantragen. Als ich dann die Kopie der ersehnten Urkunde in der Hand hielt, konnte ich dann auch die Eltern August Burzinski und Karoline Burzinski geborene Christen ermitteln.


    Voller Vorfreude wandte ich mich erneut an das Staatsarchiv, um auch mehr über meine Ururgroßeltern zu erfahren. Da bekam ich allerdings die Nachricht, dass ich ohne genaue Geburtsdaten nicht weiterkomme, da im Staatsarchiv niemand für mich suchen wird.


    Ich bekomme also nur Auskunft in Form von Urkunden ( insofern diese noch existieren) wenn ich die Geburtsdaten der beiden habe.


    Könnte mir von euch jemand einen Tip geben, wie ich an dieser Stelle weitermachen kann?


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Rico



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwientochlowitz
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Kattowitz
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Hallo,

    die Geburtsurkunde findet man auch hier: https://szukajwarchiwach.pl/12/2485/...2UfauDr3H3leDg

    Also lohnt sich vielleicht hier mal die Heiratsregister zu durchsuchen: https://szukajwarchiwach.pl/12/2485/0/1#tabSerie
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Rico87
      Benutzer
      • 23.12.2017
      • 62

      #3
      vielen Dank für die Antwort, ich werden dann gleich mal reinschauen

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        #4
        Hallo,

        auf der neuen Seite sind die Register bis in die 1930er online.

        Durch die Papierindexe sollte es leicht sein, Heirat oder Tod finden zu können.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Rico87
          Benutzer
          • 23.12.2017
          • 62

          #5
          Vielen Dank für die Antworten.


          Ich habe gerade auf der Seite geschaut. Leider konnte ich da nicht fündig werden. Entweder bin ich zu blöd für die Seite, oder es gibt tatsächlich nichts zu finden.


          Dennoch vielen Dank


          LG Rico

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4357

            #6
            Hallo Rico,

            hast du manuell alle Indexe durchsucht?

            LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              die Indizes kommen erst auf den Seiten 14 und 15. u.a. ja auch für Geburten 1901-04.

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X