Deutsche Armee im Osten, welche sich den Amerikanern ergaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deichkind
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 112

    Deutsche Armee im Osten, welche sich den Amerikanern ergaben

    Liebe Forenmitglieder,


    ein Bekannter aus Australien bittet mich um Mithilfe bei einer möglichen Online Abfrage und die damit verbundenen Informationen über Einheiten der deutschen Armee im Osten, die sich den Amerikanern ergeben haben.

    Er ist im Besitz der Registrierungskarten 1945 im Camp Ettlingen. Wohl auch genannt " DP-Lager Ludwigsburg.- refugees from Eastern Europe were forceable repatriated to the Soviet Union until Eleanor Roosevelt stopped forced repatriations to the Soviet Union from the American Sector." Ist was er mir sonst noch dazu nennen konnte. Es ist schwer für jemanden, der nach dem Krieg auf einem anderen Kontinent geboren wurde sich über die Geschichte der Eltern, die nicht über die Kriegs- und Nachkriegszeit reden möchten zu informieren. Für seine Eltern zählte nur noch das neue Leben in Australien.... Verständlich.



    Vielen Dank für mögliche Tipps.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Deichkind,
    bezieht sich die Frage auf Flüchtlinge aus den Ostgebieten oder auf Wehrmachtsangehörige die sich den Amerikanern statt den Russen ergeben hatten?
    Camp Ettlingen: https://verlag-regionalkultur.de/med...bib-05-085.pdf



    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Deichkind
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 112

      #3
      Deutsche Armee im Osten, welche sich den Amerikanern ergaben

      Vielen Dank, der Hinweis mit dem Buch ist schon mal zu 100 % passend.

      Es ging wohl um beides, einmal seine Mutter und einmal der Vater, der in der deutschen Armee war.

      Grundsätzlich kamen beide aus Osteuropa mit div. Wurzeln was die Nationen betrifft.


      Bleiben Sie gesund !

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Deichkind,

        mir ist auch noch nicht ganz klar, in welche Richtung deine Frage geht. Meinst du deutsche Soldaten, die sich im Osten den Amerikanern ergeben haben? Oder Wehrmachtsangehörige osteuropäischer Abstammung, die sich den Amerikanern ergeben haben? Fragen zu Einheiten und Verbänden der Wehrmacht kannst du gerne hier stellen oder dich selbst im Lexikon der Wehrmacht informieren.

        Zu den Displaced Persons (DPs) gehörten nicht nur Flüchtlinge, sondern auch ehemalige Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Lagerhäftlinge. Da solltest du mal bei den Arolsen Archives (aktuell nicht erreichbar) schauen. Das Nationalarchiv von Australien hat möglicherweise Unterlagen über die Einwanderung.

        Soll den mehr über die Zeit in Deutschland oder über die Herkunft der Eltern in Erfahrung gebracht werden?

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Deichkind
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 112

          #5
          Danke für die Ausführung, Basil.



          Ich denke das Arolsen Archiv könnte noch interessant sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X