Digitalisieren: Kamera/Scanner/Flachbettscanner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #31
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Ich hänge mal noch eine Frage an, weil es thematisch gut dazu passt: Wie kopiert man ein Familienfoto von 1910, das hinter Glas und nicht aus dem Rahmen zu nehmen ist, weil es einen schönen papiernen Rücken hat?
    Falls Scannen nicht geht: angeblich soll ein Pol-Filter für Spiegelreflex-Kameras das Reflektieren von Glas oder hellem Papier verringern. Das habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #32
      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
      Falls Scannen nicht geht: angeblich soll ein Pol-Filter für Spiegelreflex-Kameras das Reflektieren von Glas oder hellem Papier verringern. Das habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.

      Danke für eure Tipps.
      Mit meinem Scanner wird es nichts, also werde ich mal meinen Schwager und seine Spiegelreflexkamera engagieren müssen...

      Lg, Claudia
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 864

        #33
        Zitat von Skandinavierin Beitrag anzeigen
        Weiterhin erschließt sich mir auch der Zweck von TIFF bzw. PNG-Dateien noch nicht vollständig. Klar: Sie sind verlustfrei, verlieren im Vergleich zu JPEG also keine Pixel durch Bearbeitung, Zuschneiden usw.

        Hallo


        Alternativ kann man seine Bilder ja auch als PDF oder besser noch PDFA abspeichern, so muß man die Bilder nicht unbedingt als TIFF abspeichern und spart dadurch ein paar MB Festplattenspeicher und die Bilder büßen im Normalfall auch keine Pixel ein wie das JPG Format.



        LG
        Peter
        Auf der Suche nach den Familien

        Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

        in Schlesien, und den Familien

        Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

        im Sudetenland.

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4596

          #34
          Moin,


          soweit ich weiss werden in PDF eingebettete Bilder als JPEG Bilder eingebettet. Es bringt also wenig um das JPEG nochmal einen PDF-Mantel zu legen.


          Viele Grüße,
          OlliL
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 864

            #35
            Hi OlliL.



            Nein, die JPG natürlich nicht, da hast Du vollkommen recht. Ich dachte da jetzt eher an neue Scanns die durchgeführt werden, so wie ich es gerade mit meinem Ahnenpass mache. Gut, wenn man jetzt alte JPG`s in PDF umwandeln würde, dann würde man vielleicht noch Schadensbegrenzung machen können aber die Pixel die fehlen sind halt weg.



            LG
            Peter
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • MattinausMarten
              Benutzer
              • 29.10.2018
              • 29

              #36
              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
              Falls Scannen nicht geht: angeblich soll ein Pol-Filter für Spiegelreflex-Kameras das Reflektieren von Glas oder hellem Papier verringern. Das habe ich aber selbst noch nie ausprobiert.
              Das funktioniert in der Tat recht gut. Einer der wenigen Filter, die man nicht nachträglich durch Software simulieren kann.

              Gruß Mattin
              • Gutten, Nowaken (Johannisburg): Jeromin, Schnittka
              • Kreis Schmiegel: Cichocki, von Szymanska
              • Grabow (Schildberg): Zaborowski, Nietzielski
              • Gelsenkirchen, Haasenberg, Dimmern (Ortelsburg), Corinth WV: Schweda, Sweder
              • Eutin, Schönwalde am Bungsberg: Ehlers, Landschoof, Voss

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                #37
                Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                Hi OlliL.

                Nein, die JPG natürlich nicht, da hast Du vollkommen recht. Ich dachte da jetzt eher an neue Scanns die durchgeführt werden, so wie ich es gerade mit meinem Ahnenpass mache. Gut, wenn man jetzt alte JPG`s in PDF umwandeln würde, dann würde man vielleicht noch Schadensbegrenzung machen können aber die Pixel die fehlen sind halt weg.

                LG
                Peter

                Hallo Peter,


                alle eingebetteten Bilder in PDF werden dort als JPEG abgelegt. Also auch wenn du direkt nach PDF scannst wird daraus intern ein JPEG gemacht und das dann in PDF abgelegt. Man gewinnt also nix...



                Viele Grüße,
                OlliL
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 864

                  #38
                  Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,


                  alle eingebetteten Bilder in PDF werden dort als JPEG abgelegt. Also auch wenn du direkt nach PDF scannst wird daraus intern ein JPEG gemacht und das dann in PDF abgelegt. Man gewinnt also nix...



                  Viele Grüße,
                  OlliL



                  Hallo OlliL


                  laut einem Archiv welches ich die letzte Woche zwecks Archivierungsmöglichkeiten unseres Vereinsarchiv besuchte, hieß es, dass dies wohl mit PDF/A funktionieren würde. Also ohne große Pixelverluste.

                  Soll wohl extra für die digitale Langzeitarchivierung sein.





                  VG

                  Peter
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    #39
                    Wenn ich den Artikel richtig verstehe (habe ihn nur überflogen) kommt es wohl schlicht und einfach darauf an in welchem Format die Scannsoftware das Bild im PDF ablegt...


                    How are images stored in a PDF file? When I was learning the PDF file format, I found Images could be quite a complex topic in PDF so I wrote this article to hopefully explain them clearly.  Please…



                    Es kann auch JPEG sein...

                    Hier stehen wohl die unterstützten Typen:



                    Welche Kompressionsalgorithmen nun jedoch in PDF/A unterstützt ist nicht auf Wiki zu ermitteln. LZW nicht und JPEG2000 erst ab A-2.

                    Aber warum als PDF ablegen erschliesst sich mir dennoch nicht. Es werden für PDF ja keine neuen Image-Formate erfunden.... es ist und bleibt nur ein "Mantel" über bereits existierende Bildformate.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Sedulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 864

                      #40
                      Hi.



                      Da hast Du ja eigentlich Deine Antwort schon.

                      Man schließt das Bild, welches Format es jetzt auch ist, lassen wir einmal im Raum stehen, im PDF-Format ein. Also dürfte es sich so gesehen, selbst nicht abnutzen.

                      Das Prinzip müßte dann quasi so sein, als wenn man jetzt her gehen würde und ein Bild einlamenieren würde, so würde sich das Bild selbst an und für sich ja auch nicht abnutzen.

                      Anderst kann ich mir das eigentlich nicht erklären.



                      VG
                      Peter
                      Auf der Suche nach den Familien

                      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                      in Schlesien, und den Familien

                      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                      im Sudetenland.

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        #41
                        Nun - das Bild wird in der Regel komprimiert im PDF abgelegt. Kannst du bei deinem Scannprogramm den Kompressionsalgorithmus auswählen? Es könnte also durchaus ein verlustbehafteter sein - gewonnen ist dann also nix.
                        Und wenn du dann das Bild noch bearbeiten möchtest - eben weil du z.B. gerne ein Foto drucken (oder laserbelichten) lassen möchtest musst du es eh wieder in irgendein anderes Format umwandeln. Von daher erschliesst sich mir nach wie vor nicht der Vorteil es als PDF abzulegen. Die Idee von PDF ist ja in erster Linie auch nicht als schnöder Bild-Container zu dienen.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          #42
                          Zitat von MattinausMarten Beitrag anzeigen
                          Das funktioniert in der Tat recht gut. Einer der wenigen Filter, die man nicht nachträglich durch Software simulieren kann.

                          Gruß Mattin
                          Gut zu hören, danke dir .



                          Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen
                          Man schließt das Bild, welches Format es jetzt auch ist, lassen wir einmal im Raum stehen, im PDF-Format ein. Also dürfte es sich so gesehen, selbst nicht abnutzen.

                          Das Prinzip müßte dann quasi so sein, als wenn man jetzt her gehen würde und ein Bild einlamenieren würde, so würde sich das Bild selbst an und für sich ja auch nicht abnutzen.

                          Anderst kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
                          Hallo

                          Dein Beispiel funktioniert gerade wunderbar: ja, du kannst ein Foto laminieren und es "nutzt sich nicht weiter ab". Aber du kannst es nicht wieder ohne Verluste aus der Laminierung raus lösen. Du würdest das Foto dabei zerstören. Was beim Laminieren noch dazu kommt: die Weichmacher in der Folie sowie die Temperaturen zerstören das Foto zusätzlich, das sollte man also nie bei Dokumenten machen, die man archivieren möchte.

                          Selbiges bei Scans: wenn du ein Bild als PDF speicherst und der Scanprozess speichert das Bild im PDF drin als JPG ab, dann ist da schon der erste Verlust. Wenn du aus dem PDF aus irgendeinem Grund weiter bearbeiten willst, zB weil du ein JPG benötigst, dann wird das Bild dabei bearbeitet und du hast den nächsten Verlust.

                          Was ich vor noch nicht ganz zwei Jahren an einem Kurs für Langzeitarchivierung gelernt habe: die Archive sind sich weiterhin noch nicht ganz einig, wie denn genau archiviert werden soll, daher nehmen sie Archivgut weiterhin am liebsten physisch an (daher: nichts wegwerfen oder laminieren, unter trockenen und gleichbleibenden Bedingungen lagern).
                          Was sich als Standards offenbar duchgesetzt hat, ist PDF/A für Text-Dokumente und JEPG2000 für Bilder, wobei TIFF auch verbreitet ist. Für andere Medientypen wie z.B. Ton oder Video gibt es weiterhin keine digitalen Standards.
                          Zuletzt geändert von Garfield; 24.08.2019, 15:18.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X