Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    Isch wärd' varrickt.... Heinrich Hugo ist ein Bruder meines Großvaters Karl Herrmann Mahr. Mein Mutter Marianne ist die jüngste Tochter von Karl Herrmann.
    Mein lieber Scholli, da sind wir aber dicht miteinander verwandt.
    Wir haben über die Schlund-Seite noch einige Cousinen hier im Forum. Aber so dicht dran habe ich noch keine Verwandschaft gefunden hier.
    Der Karl Friedrich Mahr ist mein Urgroßvater und die Dorothea Schlund meine Urgroßmutter.
    So viel sei schon mal verraten : Der Karl Friedrich Mahr müsste eigentlich mit Familiennamen Ullrich heißen.
    Die Mahrs stammen ursprünglich aus Sondra und ich habe sie bis 1594 erforscht. Die Schlunds sind 1695 aus Steinbach nach Waltershausen gekommen. Ein Weißgerber Stephan Schlund heiratete 1695 eine Hattenbach aus Salzungen.

    Hier habt Ihr schon mal etwas Lesestoff über den Onkel von Karl Friedrich Mahr :
    Ein Thüringer Sheriff in Texas

    Roland, kannst du schon über die PM-Funktion verfügen?

    Kommentar

    • Roland64
      Benutzer
      • 15.12.2011
      • 6

      Ja heilig´s Blechle!!!
      PM ist noch nicht verfügbar.
      Aber das mit Karl Herrmann als Bruder von Heinrich Hugo schafft schon richtige Kopfschmerzen ( )bei meinem älteren Herren.
      Dem fällt nun dauern " Onkel Karl" aus Gotha ein.
      Er sagt mir noch, das ein Sohn von " Onkel Karl" also ein Onkel von dir, eine Luftschauckel oder so... !
      Bin mir aber mit den Aussagen nicht sicher. Man ist z.Z. doch etwas geplättet!

      Gruß
      Roland

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        Also, Onkel Karl aus Gotha ist bestimmt nicht identisch mit meinem Großvater Karl Hermann. Der ist sein Leben lang in Wallerschhusen in der Gummifabrik geblieben .

        Es waren insgesamt 12 Kinder, übrigens. Da wird sicher der eine oder andere Karl drunter gewesen sein bei der nächsten Generation
        Aber vielleicht ist mein Onkel Hugo Mahr für die älteren Thüringer ein Begriff. Der war echt Nomenklatura-SED im Bereich Gotha.

        Ich habe dir ein Familienbild von 1939 geschickt per Mail.

        Kommentar

        • Roland64
          Benutzer
          • 15.12.2011
          • 6

          Bild angelandet. Danke
          Mal sehen, ob mein Vater darauf jemanden erkennt.
          Hugo, da kommt mein Opa wieder im Spiel sein.
          Aber Bereich Gotha ist nun wieder ( ? )
          Er hat seit Mitte der 30er in Ruhla gelebt.
          Aber bei 12 Kindlein, da kann der Vornahme in der nächsten Generation sicher öfter vertreten.
          Roland

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            Roland, wir schalten jetzt mal auf E-Mail um, ja?
            Hat ja jetzt jeder mitbekommen, dass sich hier Verwandschaft gefunden hat. Die Details werden nun für's Publikum langweilig
            Meine Mailadresse hast du ja mit dem Bild bekommen.

            Kommentar

            • hotbia
              Benutzer
              • 08.02.2012
              • 71

              Pfaff in Eberstädt

              Hallo, ich bin auf der Suche nach Daten von Jacob Pfaff und seiner Frau,Anna Marie, geb. Brandau.Habe eine Geburtsurkunde ihrers Sohnes Johann Adam, auf der zu lesen ist, dass sie am 29. Okt. 1876 (Geburtsdatum des Sohnes) in der Sandgasse 21 in Eberstädt gelebt haben. Ich suche die Geburtsdaten beider und eigentlich suche ich alles.
              Was ich noch weiß: die Eltern der Braut von Johann Adam Pfaff, Veronika Auguste Elise Protzmann, hießen Johann Heinrich Protzmann und Caroline Helene geb. Bardorf. sie lebten zur Geburt ihrer Tochter am 10. Juni 1877 in Siebleben, Wiesengasse 190. Wenn da Daten zur Verfügung ständen, würd ich sie auch gern wissen wollen.......danke!!!!!

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                Hallo hotbia,

                leider habe ich nichts zu Deinen direkten Fragen. Aber ich habe eine Pfaff-Linie von 1902- 1673, führt von Mühlhausen nach Kleinkeula bis Zaunröden zurück. Vielleicht gibt es später noch "Kreuzungen".

                Herzl. Grüße!

                Juanita

                Kommentar

                • hotbia
                  Benutzer
                  • 08.02.2012
                  • 71

                  Hallo Juanita, vielen Dank erst mal, ich werd das mal abfragen, und mich dann gegebenfalls noch mal melden.

                  LG Bianca

                  Kommentar

                  • DianaSchlößin
                    Benutzer
                    • 10.02.2012
                    • 67

                    Hallo,

                    ich suche aus Gotha:

                    Noth, Friedrich Ernst Ferdinand
                    verheiratet mit Fanny Alexandrine Henriette Xehna geb. Bischof

                    -> Sohn August Hugo Richard Noth geb. am 16.05.1883 in Gotha
                    verheiratet mit Marie Luise Ritter geb. am 30.1.1884
                    Eltern: Friedrich August Ritter (Schuhmachermeister u.a. für das Gothaer Schloß)
                    und Augusta Großgebauer

                    alle in Gotha...


                    Liebe Grüße
                    Diana

                    Kommentar

                    • nielsmauli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2010
                      • 114

                      Zitat von hotbia Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich bin auf der Suche nach Daten von Jacob Pfaff und seiner Frau,Anna Marie, geb. Brandau.Habe eine Geburtsurkunde ihrers Sohnes Johann Adam, auf der zu lesen ist, dass sie am 29. Okt. 1876 (Geburtsdatum des Sohnes) in der Sandgasse 21 in Eberstädt gelebt haben. Ich suche die Geburtsdaten beider und eigentlich suche ich alles.
                      Was ich noch weiß: die Eltern der Braut von Johann Adam Pfaff, Veronika Auguste Elise Protzmann, hießen Johann Heinrich Protzmann und Caroline Helene geb. Bardorf. sie lebten zur Geburt ihrer Tochter am 10. Juni 1877 in Siebleben, Wiesengasse 190. Wenn da Daten zur Verfügung ständen, würd ich sie auch gern wissen wollen.......danke!!!!!
                      Hallo Bianca, so richtig viele Neuigkeiten kann ich Dir leider nicht bieten. Aber immerhin kann ich Dir aus dem KB Eberstädt die Geburt von Johann Adam Pfaff bestätigen. Als Eintrag im KB findet man:

                      6. Geburt 1876 ; am 29.Oktober Morgens 3 Uhr; Vater war Jacob Pfaff Schäfer hier; Mutter Anna Marie geb. Brandau.; Tag der Taufe 12. November ; Name des Kindes Johann Adam; Taufpate war Johann Adam Kleye Schäfer

                      Weitere Einträe zur Familie sind leider nicht zu finden. Jacob Pfaff scheint nicht in Eberstädt geboren zu sein und auch eine Eheschließung ist nicht vermerkt. Vielleicht liegt das ja am Beruf?

                      Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen?

                      Viele Grüße von nielsmauli

                      Kommentar

                      • hotbia
                        Benutzer
                        • 08.02.2012
                        • 71

                        Hallo nielsmauli,
                        vielen dank für die Info, das mit dem Taufpaten wußte ich noch nicht......was ich auch nicht habe, ist das Sterbedatum von Johann Adam Pfaff.....hast du vielleicht da noch eine Info für mich?
                        wünsch dir noch einen schönen Sonntag
                        Bianca

                        Kommentar

                        • nielsmauli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2010
                          • 114

                          Hallo Bianca,

                          Dein Pfaff taucht einfach nicht wieder auf, nicht mal mit dem Sterbedatum. Bis 1907 habe ich leider nichts gefunden. Hätte Dir gern ein Stückchen weiter geholfen, aber,aber, aber........
                          Da wünsche ich Dir wenigstens noch 'nen schönen Sonntag.

                          nielsmauli

                          Kommentar

                          • hotbia
                            Benutzer
                            • 08.02.2012
                            • 71

                            Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
                            Hallo Bianca,

                            Dein Pfaff taucht einfach nicht wieder auf, nicht mal mit dem Sterbedatum. Bis 1907 habe ich leider nichts gefunden. Hätte Dir gern ein Stückchen weiter geholfen, aber,aber, aber........
                            Da wünsche ich Dir wenigstens noch 'nen schönen Sonntag.

                            nielsmauli
                            Hallo, hast du vielleicht auch Einsicht in das KB von Remstädt?? oder ist Eberstädt und Remstädt als eine Gemeinde in einem KB??? Johann Adam Pfaff hat dort geheiratet und vielleicht auch da gewohnt.

                            LG

                            Kommentar

                            • nielsmauli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2010
                              • 114

                              Oh, Sorry Bianca, ich habe Deine Frage erst vorhin gelesen. Leider kann ich Dir mit Remstädt aber auch nicht weiterhelfen. Die beiden Kirchenbücher sind nicht zusammengeführt.

                              Naja, vielleicht klappt es mit dem Helfen ja ein anderes Mal!

                              LG von nielsmauli

                              Kommentar

                              • hotbia
                                Benutzer
                                • 08.02.2012
                                • 71

                                Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
                                Oh, Sorry Bianca, ich habe Deine Frage erst vorhin gelesen. Leider kann ich Dir mit Remstädt aber auch nicht weiterhelfen. Die beiden Kirchenbücher sind nicht zusammengeführt.

                                Naja, vielleicht klappt es mit dem Helfen ja ein anderes Mal!

                                LG von nielsmauli
                                Hallo nielsmauli, ich habe noch einen anderen Ansatzpunkt gefunden, vielleicht könntest du mir da tatsächlich weiterhelfen. Auf der Heiratsurkunde von Johann Adam Pfaff (den du ja gefunden hast) ist als Zeuge ein Kaspar Friedrich Pfaff, 21 Jahre, eingetragen. Johann Adam war zur Heirat 22 Jahre alt,ich nehme an, dass der Kaspar Friedrich vielleicht sein Bruder war und 1877 geboren wurde. Könnte auch in Eberstädt gewesen sein. Wäre schön, wenn du nachschauen könntest. Vielen lieben Dank im Voraus.
                                Bianca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X