Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pasi
    Neuer Benutzer
    • 08.11.2011
    • 3

    Hallo Düppel,

    Habe Deine Einträge schonmal nach meiner Richtung durchsucht und auch was gefunden.

    Düppel ist ja passend zu Seebergen. (Alte Ausflugsgastätte auf dem Seeberg)

    Ich habe viele Fragen und weiß nicht wo ich anfangen soll.
    Der erste Name wo wir es jamal probieren können ist

    Erbstein Albin = keine Daten
    oo Schuttwolf Olga Wechmar = keine Daten

    Kinder:
    Erbstein Alfred *02.06.1899 , +08.11.1973
    oo ...06.1938 mit
    Schröder Helga *18.11.1908 , +05.10.1992

    Erbstein Elly = keine Daten
    oo ? mit ? Straube = keine Daten

    Erbstein Erna = keine Daten
    oo ? mit ? Tüngerthal =jkeine Daten

    Gru?
    Pasi

    Kommentar

    • Düppel
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2011
      • 206

      Na das ist doch schon mal ein Ansatz!

      Du hörst von mir..

      Welche Hunoldt hast Du denn, die sind bei mir schon relativ komplett.

      Viele Grüße
      Tino
      Zuletzt geändert von Düppel; 19.11.2011, 19:40.
      Viele Grüße
      Düppel

      www.geneathuer.de
      Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

      Kommentar

      • Düppel
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2011
        • 206

        Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
        Hallo Düppel,
        gehen deine Starckloff auf Esaias Starckloff (Pferdingsleben) zurück?
        Oder gibt es da noch eine andere Linie?
        Bisher kamen alle aus Grabsleben. Eine Verbindung nach Pferdingsleben ist zwar nicht nachvollziehbar aber durchaus möglich.
        Viele Grüße
        Düppel

        www.geneathuer.de
        Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
          Hallo Oma,

          ja, in verschiedenen Schreibweisen: TULLY, TÜLLICH, TULLIO. Johann Conrad ist auch mein Urahn.


          LG
          Düppel


          Hallo lieber Anverwandter Tino,

          ganz herzlichen Dank - auch für die vielen zusätzlichen Namen und Daten. Damit hatte ich jetzt aber nicht gerechnet.
          Johann Conrad ist mein Stammgroßvater bzw. ich bin seine 9xUrenkelin.

          Ich kann dir die Tochter der Martha Tullien sagen. Vielleicht hast du diese noch nicht:

          1. MACHELEIT, Anna Martha, Wehmutter, ~ Arnstadt, TH 27.07.1684, [] Arnstadt, TH 19.08.1746 oo Arnstadt, TH 19.10.1704 Joh. Nikolaus PERLEß
          Quellen:
          Taufregister KB ev.-luth. Kirchgemeinde Arnstadt 1684, S. 641, Nr. 73
          Trauregister KB ev.-luth. Kirchgemeinde Arnstadt, 1704, S. 29, Nr. 36
          Sterberegister KB ev.-luth. Kirchgemeinde Arnstadt, 1746, S. 1043, Nr. 74

          ab hier: (bis jetzt )
          Bürgerbuch der Stadt Arnstadt 1566-1699, Schriftenreihe Stoye-Stiftung, Band 53, Andrea Kirchschlager, 2011.


          1. Ahnenreihe

          2. MACHELEIT, Joh. Christoph, Weber, ~ Arnstadt, TH 29.12.1650, [] Arnstadt, TH 15.02.1730
          oo I. Arnstadt, TH 24.01.1675 Anna Justina STRUPPERT, II. Arnstadt, TH 21.10.1683 Martha TULLIEN, III. Arnstadt, TH 16.01.1710 Anna Sabina OPITZ

          3. TULLIEN, Martha, * Cobstedt, b. Grabsleben, TH v. 1663, [] Arnstadt, TH 17.08.1708
          oo Arnstadt, TH 21.10.1683 Joh. Christoph MACHELEIT

          2. Ahnenreihe
          4. MACHELEIT, Peter, Leineweber, * Dornheim, TH 1619, [] Arnstadt, TH 14.11.1687
          oo Arnstadt, TH 19.04.1646 Maria SCHNEIDLÖBEN
          5. SCHNEIDLÖBEN, Maria, * Nürnberg ?, Bayern v. 1626, [] Arnstadt, TH 16.12.1701
          oo Arnstadt, TH 19.04.1646 Peter MACHELEIT
          6. TULLIEN, Joh. Conrad, † Cobstedt ?, TH v. 1683

          3. Ahnenreihe

          8. MACHELEIT, Fritz, Leineweber, † Dornheim, TH v. 1646

          Vielleicht konnte ich dir jetzt wenigstens auch etwas Neues anbieten.

          Schöne Grüße oma
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Düppel
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2011
            • 206

            Hallo Oma,

            das wird nicht die einzige Verbindung sein, ich habe auch noch einen Joh. Gottlieb ADLER in Hundeshagen. Wie ich gelesen habe, forschst Du dort auch.

            Viele Grüße
            Düppel
            Viele Grüße
            Düppel

            www.geneathuer.de
            Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
              Hallo Oma, das wird nicht die einzige Verbindung sein, ich habe auch noch einen Joh. Gottlieb ADLER in Hundeshagen.
              Hundeshagen? Jaaaaa, da muss ich nochmals hin, weil ich nicht weiterkomme. Aber leider keinen FH Adler.
              Aber Hunoldt in Leinefeld.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                Guten Morgen Tino,

                du bist jetzt nochmals eine meiner Hoffnungen.

                Sagt dir der FN SEYFARTH in Nottleben etwas?
                Esther Seyfarth starb 1734 in Tüttleben. Sollte aber aus Nottleben stammen.
                Errechnet habe ich nach ihrem Sterbeeintrag den Geburtsmonat August 1694. Ihr Vater Hans Seyfarth war Inwohner in Nottleben.

                Oder der FN PETER in Tüttleben?
                Valentin Peter ist der erste Ehemann der Esther Seyfarth. Mir fehlen noch seine Daten. Sein Vater hieß Nikolaus (gest. 1728)

                Kannst du mir da bitte nochmals helfen? Das wäre ganz lieb von dir.

                Einen schönen Sonntag wünsch ich noch.
                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2300

                  Ich habe einen:
                  Seyfarth, Johannes **19.5.1650 Schwabhausen +29.11.1718 Schw. °°Marie Rudloff
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Düppel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2011
                    • 206

                    Zitat von oma Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen Tino,

                    du bist jetzt nochmals eine meiner Hoffnungen.

                    Sagt dir der FN SEYFARTH in Nottleben etwas?
                    Esther Seyfarth starb 1734 in Tüttleben. Sollte aber aus Nottleben stammen.
                    Errechnet habe ich nach ihrem Sterbeeintrag den Geburtsmonat August 1694. Ihr Vater Hans Seyfarth war Inwohner in Nottleben.

                    Oder der FN PETER in Tüttleben?
                    Valentin Peter ist der erste Ehemann der Esther Seyfarth. Mir fehlen noch seine Daten. Sein Vater hieß Nikolaus (gest. 1728)

                    Kannst du mir da bitte nochmals helfen? Das wäre ganz lieb von dir.

                    Einen schönen Sonntag wünsch ich noch.
                    Hallo oma,

                    ich hab zwar auch Vorfahren in Nottleben, bin aber noch nicht so weit vorgedrungen. Nun sind die KB wohl für einige Zeit zum Verfilmen in Magdeburg. Ich habe mal kurz in das erste KB reingeschaut, die Schrift war gewissermaßen anspruchsvoll.

                    Ich habe aber das OFB Tüttleben. Dort ist der Geburtstag von Valentin Peter mit 00.00.1690 angegeben, das Sterbedatum ist nicht da.
                    Er hat am 14.02.1749 eine Katharina Elisabeth Kohlmann (geb. 15.05.1736 in Tonsenhausen) geheiratet, ihr Vater war Georg Christoph.
                    Ich denke, Tonsenhausen heißt heute Tunzenhausen. Da auch von Kath. Elis. Kohlmann kein Sterbedatum bekannt ist, gehe ich davon aus, daß die Familie nach Tunzenhausen verzogen ist.

                    Nikolaus Peter war Disziplin-Inspektor und 1716/1717 Oberheimburge in Tüttleben. Geb. err. 1669.

                    Brauchst Du noch mehr?

                    Viele Grüße
                    Düppel
                    Viele Grüße
                    Düppel

                    www.geneathuer.de
                    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                    Kommentar

                    • Navigator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2009
                      • 383

                      Starckloff

                      Hallo Düppel,
                      Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
                      Bisher kamen alle aus Grabsleben. Eine Verbindung nach Pferdingsleben ist zwar nicht nachvollziehbar aber durchaus möglich.
                      Zumindest dürften die 5 km zwischen Grabsleben und Pferdingsleben ein Indiz für eine zusammenhängende Linie sein. Der Zusammenhang liegt dann aber wohl vor dem Jahr 1600 und dürfte zumindest anhand der Kirchenbücher nicht mehr nachweisbar sein, da die in Pferdingsleben um 1609 und die in Grabsleben um 1647 beginnen.
                      Das es Kontakte gab, zeigen die Heiraten von Anna Starckloff aus Grabsleben mit dem Pferdingslebener Lenhard Witschel in 1687 und die ihrer Schwester Barbara Elisabeth in 1690 mit dem Pferdingslebener Jonas Dünkel
                      Viele Grüße
                      Navigator

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
                        ich hab zwar auch Vorfahren in Nottleben, bin aber noch nicht so weit vorgedrungen. Nun sind die KB wohl für einige Zeit zum Verfilmen in Magdeburg. Ich habe mal kurz in das erste KB reingeschaut, die Schrift war gewissermaßen anspruchsvoll.

                        Ich habe aber das OFB Tüttleben. Dort ist der Geburtstag von Valentin Peter mit 00.00.1690 angegeben, das Sterbedatum ist nicht da.
                        Er hat am 14.02.1749 eine Katharina Elisabeth Kohlmann (geb. 15.05.1736 in Tonsenhausen) geheiratet, ihr Vater war Georg Christoph.
                        Ich denke, Tonsenhausen heißt heute Tunzenhausen. Da auch von Kath. Elis. Kohlmann kein Sterbedatum bekannt ist, gehe ich davon aus, daß die Familie nach Tunzenhausen verzogen ist.

                        Nikolaus Peter war Disziplin-Inspektor und 1716/1717 Oberheimburge in Tüttleben. Geb. err. 1669.

                        Brauchst Du noch mehr?

                        Viele Grüße
                        Düppel
                        Hallo Tino,
                        dankeschön für deine Hilfe und Schreibarbeit. Tüttleben ist bei mir (zumindest bis jetzt) abgehakt.
                        Ich hatte gehofft, daß die "Peters" evtl. aus einem anderen Ort sind. Tunzenhausen kann ich mir nicht vorstellen. Der Valentin Peter war zweimal verheiratet. Die erste Ehe bereits am 15.8.1713 und danach war er von Tüttleben.

                        Es ist zum Verweifeln. Überall sind die KB zum Verfilmen und dann kommt man gar nicht mehr an sie ran bzw. muss man nach Magdeburg oder sonst wo hin.
                        Trotzdem danke schön für deine immerwährend schnelle Hilfe.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2300

                          Die KB lagern dann in Eisenach. Ich war mal dort und habe die langen Regalreihen gesehen.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            Zitat von Luise Beitrag anzeigen
                            Die KB lagern dann in Eisenach. Ich war mal dort und habe die langen Regalreihen gesehen.
                            Das ist nicht immer so. Mein derzeit gesuchtes und gewünschtes KB wird dann in Magdeburg sein.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              Johann Georg Gutmann in Mühlberg um 1640

                              Hallo,

                              ich suche den Taufeintrag und die Eltern von Johann Georg Gutmann.
                              Er stammte aus Mühlberg, heiratete 1661 in Marlishausen und starb 1669 in Mühlberg.
                              Geht man von einem Mindestalter von 20 Jahren bei der Trauung aus, müsste er 1640 oder früher geboren worden sein.

                              Wer kann mir bitte weiterhelfen?
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • Düppel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.01.2011
                                • 206

                                Zitat von oma Beitrag anzeigen
                                Das ist nicht immer so. Mein derzeit gesuchtes und gewünschtes KB wird dann in Magdeburg sein.
                                Da muß ich Dir leider beipflichten. Das Pfarramt Bindersleben/Frienstedt, zudem auch Nottleben gehört, ist Bestandteil der Kirchenprovinz Sachsen. Somit werden die KB in Magdeburg verfilmt und später nur noch dort auf Microfilm einsehbar sein. Die Originale kommen nach der Verfilmung zurück nach Frienstedt, da sie Eigentum der Pfarrgemeinde sind. Allerdings werden sie dort nicht mehr zur Einsicht bereitgestellt.

                                Eine heutige Nachwirkung der thüringischen Kleinstaaterei ist die Suche nach den Standorten der Quellen. Es ist für Laien kaum nachvollziehbar, warum Akten (keine KB) mal hier und mal dort lagern, obwohl sie den gleichen Ort betreffen. Entscheidend ist die Zugehörigkeit bei Entstehung der Akten.

                                Ein typisches Beispiel hierfür im LK Gotha sind Seebergen und Mühlberg. Seebergen war eine schwarzburg-rudolstädtische Exklave und kam erst 1823 zum Hzm. Gotha, Mühlberg war kurmainzisch. So muß man in Rudolstadt, Gotha, Erfurt und Mainz, aber auch in Würzburg suchen.

                                Das Landeskirchenarchiv Eisenach ist eigentlich eine tolle Sache. Man kann an einem Tag gleich mehrere Orte durchforsten. Die Suptur Gotha ist bisher jedoch nicht verfilmt. Die originalen KB werden dort nur im Ausnahmefall gelagert, ansonsten gehen sie nach der Verfilmung zurück in die Gemeinde. Der Platz wäre dort auch gar nicht dort vorhanden.

                                Persönlich würde ich es besser finden, wenn die originalen Kirchenbücher an einem zentralen Ort untergebracht werden würden. Nur hier sind die optimalen klimatischen und brandschutztechnischen Gegebenheiten zu verwirklichen, die die alten Bücher (vor allem die nach 1850) für eine längerfristige Fortdauer benötigen. Für die Arbeit in der Gemeinde könnte man z.B. Digitalkopien auf CD-ROM/DVD nutzen. Aber leider steht auch hier die Eigentumsfrage und die Kosten eines solchen zentralen Kirchenbucharchivs im Wege.
                                Zuletzt geändert von Düppel; 21.11.2011, 00:21.
                                Viele Grüße
                                Düppel

                                www.geneathuer.de
                                Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X