Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nielsmauli
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 114

    Hallo Sascha,.
    die Lämmerhirdts sind mir in einem Hochzeitseintrag vom 17.01.1747 unter gekommen. Der Eintrag lautet:
    MDCCXLVII
    17 Januarii Johann Georg Roede viduus u. Jgfr. Maria Elisabetha Lämmerhirdt Joh. Samuel Lämmerhirdts gerichts schöppes u. ...fehers? allhier eheleibl. älteste Tochter.

    Es gibt sie also, aber ich muss noch weiter suchen.


    Viele Grüße

    nielsmauli
    Zuletzt geändert von nielsmauli; 29.08.2011, 22:06.

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      Mal so als Hinweis

      der FN LÄMMERHIRT kommt auch in Erfurt vor.

      Bekannt sind zwei Mädchen die in die bekannten BACH´s heiraten.

      Willy

      Kommentar

      • spacegirl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2006
        • 132

        Von mir auch ein Hinweis bezüglich Lämmerhirt

        OFB Pferdingsleben:

        Johann Caspas LÄMMERHIRT, Beruf: Organist; Heirat vor 1676 mit Unbekannt. Kind: Johann Matthias, geboren 2.5.1676 in Pferdingsleben. Pate: Hans fil.. Hieron Wigleb
        Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

        Kommentar

        • saschaf
          Benutzer
          • 05.08.2011
          • 16

          Hallo Spacegirl,
          ich habe den Heiratseintrag im Kirchenbuch Sonneborn (Heiraten und Begräbnisse, 1669-1767,Seite 6) eines Johann Caspar Lämmerhirt aus Sonneborn, Organist in Pferdingsleben, mit Elisabeth (Nachname nicht gut lesbar evtl. Walschleb oder Wigleb) vom 06.07.1678.

          Viele Grüße
          Sascha

          Kommentar

          • saschaf
            Benutzer
            • 05.08.2011
            • 16

            Hallo Nielsmauli,

            da bin ich endlich mal wieder. Aber dafür mit interessanten Neuigkeiten!

            Viele Grüße
            Sascha

            Elter von Johann Samuel Lämmerhidt:
            Jacob Lämmerhirdt
            * um 1655
            + vor 1738
            Susanna Lämmerhirdt
            * 1659
            + 30.11.1738 in Sonneborn (Quelle: KB Sonneborn,Heiraten und Begräbnisse,1669-1767,S.199 rechts)



            Johann Samuel Lämmerhidt
            * 02.07.1689 in Sonneborn,Ldkr.Gotha (Quelle: KB Sonneborn,Geburten und Taufen,1672-1767,S.65 rechts)
            oo 18.11.1721 in Sonneborn,Ldkr.Gotha (Quelle: KB Sonneborn,Heiraten und Begräbnisse,1669-1767,S.46)
            mit Anna Maria Zinsterling, Hanß Zinsterlings Musici intrum u. Fenstermachers allhier
            * 08.10.1703 in Sonneborn,Ldkr.Gotha (Quelle: KB Sonneborn,Geburten und Taufen,1672-1767,S.105 rechts)
            Hanß Zinsterling, Musicus,Glaßer/Fenstermacher und Gemeinde-Vormund, beerdigt 06.01.1737 in sonneborn
            (Quelle: KB Sonneborn,Heiraten und Begräbnisse,1669-1767,S.198)

            Kinder:
            1) Barbara Elisabetha
            * 08.01.1725 in Sonneborn (Quelle: KB Sonneborn,Geburten und Taufen,1672-1767,S.146 links)
            + 16.01.1725 in Sonneborn (Quelle: KB Sonneborn,Heiraten und Begräbnisse,1669-1767,S.173 rechts)
            begr. 17.01.1725 in Sonneborn

            2) Maria Elisabetha
            */~ 17.11.1726 in Sonneborn (Quelle: KB Sonneborn,Geburten und Taufen,1672-1767,S.151 rechts)

            3) Anna Catharina
            */~ 27.04.1734 in Sonneborn (Quelle: KB Sonneborn,Geburten und Taufen,1672-1767,S.168 links)




            Kirchenbuch Sonneborn, Heiraten und Begräbnisse 1669-1767

            S.46
            18.11.1721
            Johann Samuel Lämmerhirdt, juven. Jacob Lämmerhirdts ehel. hinterl. Sohn und die Anna Maria Zinsterling, Hanß Zinsterlings Musici intrum u. Fenstermachers allhier
            eheliche jüngere Tochter.


            S.108
            11.01.1686
            Jacob Lemmerhirts tod gebohrenes Söhnlein
            erim. Sermone

            erim. = evtl. erimus = wir werden
            sermon = Predigt
            sermone = Sprache


            S.192
            11.10.1732
            Morgens halb 10 Uhr ist in ... Johann Samuel Lämerhirdts Söhnlein Johann Georg welches d. 12. ...
            10 Frinst. Nachmittags beerdigt wurde.


            S.198
            06.01.1737 (MDCCXXXVII)
            War das Feste d. Verleumdung Christi, Hanß Zinsterling, Glaßer auch Gemeinde-Vormund allhier, christl. Beerdigt.


            S.199 rechts
            30.11.1738 (MDCCXXXIIX)
            Susanna Lämmerhirdt, Jacob Lämmerhirdts rel(icta) Ehew(eib). 1.Advent ano at. 79

            Demnach geboren 1659


            S.173 rechts
            16.01.1725
            Früh gegen 3 Uhr ist das am 8.Januar getaufte Töchterlein Joh.(ann) Sam.(uel) Lämmerhirdts mit Namen
            Barb.(ara) Elisab.(eth) verschieden
            und d. 17. begraben worden.




            Kirchenbuch Sonneborn, Geburten und Taufen 1672-1767

            Seite_65_rechts
            Anno 1689
            July den 2. Maria Heimsuchung Jacob Lemmerhirdts Söhnlein Johann Samuel,Gevatter Johannes Lauer... ein feiner Schulknabe


            Seite_105_rechts.JPG
            Anno 1703
            d. 8. 8bris (=Oktober)
            Hanß Zinzerlings, des Musicantens Töchterlein Anna Maria, Patin Anna Maria, ux(or) Hanß Görings.


            Seite_146_links
            Anno 1725
            d.8 Januar
            Johann Samuel Lämmerhirdts Töchterlein Barabra Elisabetha Welches Zur hl.Taufe getragen Frau Barbara Elisabetha Martinin, Heinrich Martini Huffschmiedts allhier, Eheweib.


            Seite_151_rechts
            Anno 1726
            d.17 9br (=November)
            Johann Samuel Lämerhirdts Töchterlein Maria Elisabetha, Patin Friedrich Trautmann´s allhier Eheweib Maria Elisabetha eine gebohrene Kirchbergin


            Seite_168_links
            MDCCXXXIV. (=1734)
            27.April
            Anna Catharina, Johann Samuel Lemmerhirdts Töchterlein getaufft Taufpatin Fr. Anna Catharina Hellmundin, Mstr. Joh. Georg Hellmunds, Beckers Tochter. War dies Fest 3. Ostertag.

            Kommentar

            • nielsmauli
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2010
              • 114

              Hallo Sascha,

              wow, vielen Dank für die vielen Lämmerhirdt -Infos.
              Da habe ich einiges einzutragen und zu überarbeiten!
              Danke für die Mühe und Danke das Du mir Arbeit gemacht hast!

              Liebe Grüße

              nielsmauli

              Kommentar

              • spacegirl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2006
                • 132

                Zitat von saschaf Beitrag anzeigen
                Hallo Spacegirl,
                ich habe den Heiratseintrag im Kirchenbuch Sonneborn (Heiraten und Begräbnisse, 1669-1767,Seite 6) eines Johann Caspar Lämmerhirt aus Sonneborn, Organist in Pferdingsleben, mit Elisabeth (Nachname nicht gut lesbar evtl. Walschleb oder Wigleb) vom 06.07.1678.

                Viele Grüße
                Sascha
                Mmhh.. laut OFB war die Heirat vor 1676 .. vielleicht war er zwei Mal verheiratet oder es war ein uneheliches Kind? Eine Heirat 2 Jahre nach Geburt des Kindes ist aber wohl unwahrscheinlich.

                Über Wigleb komme ich da nicht weiter. Hab mal nach dem Paten (Hans fil.. Hieron Wigleb) gesucht. Es gibt einen Jeronimi Wigleb, der einen Sohn Hanss (*20.02.1652 Pferdingsleben) und eine Tochter Elisabeth (*5.1.1645 Pferdingsleben) hatte. Die Tochter war allerdings mit einem Ritter verheiratet und ist 1667 verstorben. Das wäre auch die einzige Elisabeth Wigleb, die es laut OFB in dem Zeitraum gab.
                Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                Kommentar

                • saschaf
                  Benutzer
                  • 05.08.2011
                  • 16

                  Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                  Mmhh.. laut OFB war die Heirat vor 1676 .. vielleicht war er zwei Mal verheiratet oder es war ein uneheliches Kind? Eine Heirat 2 Jahre nach Geburt des Kindes ist aber wohl unwahrscheinlich.

                  Über Wigleb komme ich da nicht weiter. Hab mal nach dem Paten (Hans fil.. Hieron Wigleb) gesucht. Es gibt einen Jeronimi Wigleb, der einen Sohn Hanss (*20.02.1652 Pferdingsleben) und eine Tochter Elisabeth (*5.1.1645 Pferdingsleben) hatte. Die Tochter war allerdings mit einem Ritter verheiratet und ist 1667 verstorben. Das wäre auch die einzige Elisabeth Wigleb, die es laut OFB in dem Zeitraum gab.
                  Hallo Spacegirl,
                  Ich habe den Heiratseintrag nochmal überprüft und stellte einen Fehler in meinen Aufzeichnungen fest. Tatsächlich ist die Trauung am 06.07.1675 in Sonneborn erfolgt! Nur der FN der Braut ist mir noch ein Rätsel. Ich kann den einfach nicht entziffern... Welche FN gibt es im OFB Pferdingsleben mit W oder Wa denn sonst noch?
                  Viele Grüße
                  Saschaf

                  Kommentar

                  • spacegirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2006
                    • 132

                    Zitat von saschaf Beitrag anzeigen
                    Hallo Spacegirl,
                    Ich kann den einfach nicht entziffern... Welche FN gibt es im OFB Pferdingsleben mit W oder Wa denn sonst noch?
                    Viele Grüße
                    Saschaf
                    Stell doch mal ein Photo ein, manchmal hat man selber einfach nur Tomaten auf den Augen. auf Anhieb konnte ich keine Elisabeth Wxxxx finden, die in den Zeitraum passen würde.
                    Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                    Kommentar

                    • Bouquet
                      Benutzer
                      • 20.10.2011
                      • 43

                      Gospiteroda
                      Eccarius

                      Schönau vor dem Walde
                      Rudloff

                      Sali,
                      wir haben auch Eccarius aber aus Friedrichroda und viel Familie aus Schönau. Vielleicht gibt es Übereinstimmungen.
                      Grüsse Bouquet

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2300

                        Ich habe eine Ahnenreihe Rudloff in Schönau vor dem Walde

                        Rudloff, Nicolaus (Sohn des Jacob R.)
                        *Schönau vor dem Walde
                        +30.7.1665 Schwabhausen
                        °°mit Elisabeth Straube
                        **21.12.1595 Schwabhausen
                        +18.4.1655 Schwabhausen
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                          Stell doch mal ein Photo ein, manchmal hat man selber einfach nur Tomaten auf den Augen. auf Anhieb konnte ich keine Elisabeth Wxxxx finden, die in den Zeitraum passen würde.
                          Hallo Spacegirl ,

                          ich glaube, da kann ich dir helfen.
                          Die Braut heißt: "... Rl. Elisabeth Walschlebe von Notleben."
                          Sie war also bereits Witwe (Rl. = Witwe), "Walschlebe" ist nicht der Mädchenname und stammt aus Nottleben.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • Dapele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.01.2009
                            • 108

                            Hallo Bouquet,

                            ich habe sowohl Eccarius in Gospiteroda als auch Rudloff in Schönau v.d.W. Allerdings stehe ich bei Eccarius erst am Anfang der Suche. Ich habe eine Marie Alexandrine Bertha Eccarius (1870-1946) mit Ihrem Vater Johann Valentin. Bei Rudloff läuft es auf die gleichen Daten wie bei Luise hinaus.

                            LG Daniel

                            Kommentar

                            • Dapele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2009
                              • 108

                              Hallo Spacegirl,

                              ich habe gerade entdeckt, dass Du nach Sparenberg suchst. Kommen die aus Mühlberg/Schwabhausen? Dann könnte ich vlt. ein wenig weiterhelfen.

                              LG Daniel

                              Kommentar

                              • spacegirl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2006
                                • 132

                                Zitat von oma Beitrag anzeigen
                                Hallo Spacegirl ,

                                ich glaube, da kann ich dir helfen.
                                Die Braut heißt: "... Rl. Elisabeth Walschlebe von Notleben."
                                Sie war also bereits Witwe (Rl. = Witwe), "Walschlebe" ist nicht der Mädchenname und stammt aus Nottleben.
                                Ich finde leider keine Walschleb(e) im OFB. Tut mir leid!
                                Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X