Lützenkirchen, "Maurinshäuschen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank183
    Benutzer
    • 27.12.2023
    • 31

    Lützenkirchen, "Maurinshäuschen"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lützenkirchen (heute Leverkusen), Maurinshäuschen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Das digitale Historische Stadtarchiv Köln, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarramt St. Maurinus, Leverkusen



    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach mehr Informationen zu meinem Großvater, der 1904 geboren wurde, in seiner Sterbeurkunde steht als Geburtsort "Lützenkirchen, Maurinshäuschen heute Leverkusen", als Geburtsurkunde ist "Registernummer 17/1904" eingetragen.


    Jetzt stellt sich zuerst die Frage, ob mit "Maurinshäuschen" eine damalige Einrichtung der dort ansässigen katholischen St. Maurinuskirche war. Dagegen spricht allerdings, dass er definitiv evangelisch war. Laut Wikipedia ist aber "Maurinushäuschen" ein Bezirk des Leverkusener Stadtteils Lützenkirchen. Könnte es sein, dass man damals vielleicht nur den Stadtteil und nicht den Straßennamen des Wohnorts der Eltern eingetragen hat?

    Beim Pfarramt der St. Maurinus-Kirche sagte man mir, dass man alle Kirchenbücher und sonstigen Dokumente vor 1924 an das historische Stadtarchiv Köln übergeben hat. Ich werde morgen mal bei der evangelischen Kirche anrufen, vermutlich handhaben die das ähnlich. Auf der Website des Archivs in Köln gab es allerdings keinen Treffer. Ich werde morgen auch noch einmal beim Standesamt und Stadtarchiv Leverkusen anrufen.

    Weiß jemand, ob man persönlich das historische Stadtarchiv in Köln aufsuchen kann, oder ob man dort gegen Gebühr einen Suchauftrag aufgeben kann?

    Bei Archion gibt es für Zeit/Ort keine Einträge.

    Hat vielleicht sonst jemand einen Tipp?

    Vielen Dank
    Frank
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1912

    #2
    Hallo Frank,

    Straßennamen und Hausnummern waren um die Jahrhundertwende auf dem Land noch Luxus.

    Der Wohnplatz "Maurinushäuschen" lag am Nordrand von Quettingen:

    Maurinushäuschen.jpg

    In etwa dort, wo heute die Maurinusstraße ist. Hat also mit der Kirche in Lützenkirchen erstmal nichts zu tun.

    Ich bezweifle, dass sich das Historische Stadarchiv Köln für Lützenkirchener Kirchenbücher interessiert. Da war wohl eher das Archiv des Erzbistums Köln gemeint.

    Für Lützenkirchen würde ich zunächst das Stadtarchiv in Leverkusen empfehlen. Evangelischerseits war (Bergisch) Neukirchen zuständig, und das Standesamt Schlebusch. Mit der Registernummer sollte dir das Stadtarchiv die Geburtsurkunde raussuchen können.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 02.01.2024, 21:43.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3326

      #3
      Hallo Frank:


      Die evangelischen Kirchenbücher für Bergisch-Neukirchen sind bei Archion - aber für Taufen leider nur bis 1903. Taufen ab 1904 werden also wohl noch beim Pfarramt sein.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Frank183
        Benutzer
        • 27.12.2023
        • 31

        #4
        Vielen Dank für Eure Auskunft!!!


        Mittlerweile habe ich die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters (also der Vater meines Großvaters) bekommen und kann damit weiterforschen. Interessant ist, dass dieser Urgroßvater im Oberbergischen geboren und gestorben ist. Leverkusen kann nur eine Durchgangsstation gewesen sein. Er war Schaffner bei der Eisenbahn, vielleicht hat man ihn dort mal stationiert. Gibt es evtl. bei der Eisenbahn so ein Archiv?

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1912

          #5
          Zitat von Frank183 Beitrag anzeigen
          Gibt es evtl. bei der Eisenbahn so ein Archiv?
          Nein, leider nicht. Die Reichsbahn/Bundesbahndirektionen in Wuppertal und Köln sind aufgelöst worden. Einiges ist im Landesarchiv in Duisburg gelandet (aber nicht online), das meiste ist im Reißwolf gelandet.

          Die aktuelle Deutsche Bahn AG interessiert sich nicht für Eisenbahngeschichte.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1335

            #6
            Zitat von Frank183 Beitrag anzeigen
            Gibt es evtl. bei der Eisenbahn so ein Archiv?
            Hallo,

            schau mal hier:

            Hallo Familienforscher! Gebe Auskunft aus den Verzeichnissen. Es liegen vor die Vor- und Zunamen, Geburtsdatum und die Dienststellen (mit Abkürzungsverzeichnis), Geburtsort liegt nicht vor! Auskunft nur über das Forum! Edit: Bei den Beamten handelt es sich in der Regel um den höheren Dienst, Reichsbahn-Amtmänner/Oberamtmänne
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1912

              #7
              Leider nicht mit Schaffnern
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2863

                #8
                Hallo Frank,

                Maurinushäuschen gehörte zur Gemeinde Lützenkirchen und zur Bürgermeisterei Schlebusch.

                Das Adreßbuch für den unteren Landkreis Solingen 1912 ist online einsehbar. Deshalb kannst Du dort nachschauen, ob Dein für uns namentlich unbekannter Urgroßvater nicht nur im Jahr 1904, sondern auch noch 1912 in Maurinushäuschen wohnte.

                Adreßbuch für den unteren Landkreis Solingen 1912:
                10. Bürgermeisterei Schlebusch
                Gemeinde Lützenkirchen
                Maurinushäuschen [S. 268 und s. 269]
                Post Quettingen
                (Opladener Straße)
                vgl. https://digital.ub.uni-duesseldorf.d...eview/11318704
                und https://digital.ub.uni-duesseldorf.d...eview/11318705

                Die Einwohner von Maurinushäuschen gehörten zum Zivilstand der Bürgermeisterei Schlebusch, so dass die Geburtsurkunde Schlebusch A 1904 / Nr. 17 beim Stadtarchiv Leverkusen angefordert werden könnte.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1912

                  #9
                  Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

                  Das Adreßbuch für den unteren Landkreis Solingen 1912 ist online einsehbar. Deshalb kannst Du dort nachschauen, ob Dein für uns namentlich unbekannter Urgroßvater nicht nur im Jahr 1904, sondern auch noch 1912 in Maurinushäuschen wohnte.
                  Den Berufen nach zu urteilen, war Maurinushäuschen wohl eine Werkssiedlung des Eisenbahn-Ausbesserungswerks in Opladen.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • Frank183
                    Benutzer
                    • 27.12.2023
                    • 31

                    #10
                    Ich habe mittlerweile die Entnazifizierungs-Akte meines Großvaters gefunden, da war auch ein Lebenslauf dabei. Demnach war der Urgroßvater am Bahnhof Opladen beschäftigt, 1908 ist die Familie wieder zurück ins Oberbergische gezogen und dort geblieben und das war es, was ich hatte herausfinden wollen. Ich hatte ganz am Anfang gedacht, dass es sich um eine kirchliche Einrichtung gehandelt hätte, also etwa ein Waisenhaus, Babyklappe o.ä. und mein Großvater evtl. adoptiert worden ist, aber das ist so gut wie ausgeschlossen. Höchstwahrscheinlich war es eine Arbeiter-Siedlung in dem Gebiet, in dem heute die "St. Maurinsstr." liegt. Das ist somit für mich erledigt, vielen Dank an alle!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X