Suche Sterbeurkunde Gottfried Lork, Gladbeck 1907

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TG23
    Benutzer
    • 03.11.2023
    • 38

    Suche Sterbeurkunde Gottfried Lork, Gladbeck 1907

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 22.07.1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gladbeck
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online/ Bestand P9/8 Standesamt Gladbeck und umliegende Landkreise/ Städte
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /




    Hallo,

    da sowohl die Geburtseinträge als auch die Heiratsunterlagen meiner Urgroßeltern nicht mehr exisitieren und es auch innerhalb der Familie keinerlei weitere Unterlagen existieren hangele ich mich gerade von Brotkrümel zu Brotkrümel.

    Aktuell suche ich die Sterbeurkunde von Michael Gottlieb Lork (Rufname Gottlieb), geb 06.08.1883 in Fassowaja Rudnja, Wolhynien. Laut schriftlicher Auskunft des Stadtarchivs Gladbeck starb dieser am 22.7.1907 in Gladbeck. Verheiratet war er (ebenfalls laut Auskunft Stadtarchiv Gladbeck) mit Amalie Lork, geb Zapka (*17.7.1884 ohne Ort).

    Leider kann ich seine Sterbeurkunde im Bestand Gladbeck nicht finden. Da auch der Geburtsort in der schriftlichen Auskunft nicht richtig war (seinen Geburtseintrag habe ich dank Wolhynien.de mittlerweile vorliegen) gehe ich davon aus dass die Auskunft noch weitere Fehler enthält. Am gleichen Tag ist in Gelsenkirchen nämlich ein Gottlieb Zapka gestorben.

    Da ich davon ausgehe dass es sich bei Gottfried Lork um einen jüngeren Bruders meines Urgroßvaters handelt hätte ich diesen Sterbeeintrag gerne in den Unterlagen. Habe ich etwas übersehen? Kann mir jemand den Weg weisen?

    Vielen lieben Dank schon einmal.
    Zuletzt geändert von TG23; 29.12.2023, 17:07. Grund: Fehler im Namen korrigiert
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19768

    #2
    Zitat von TG23 Beitrag anzeigen
    Am gleichen Tag ist in Gelsenkirchen nämlich ein Gottfried Zapka gestorben.
    Zapka?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • TG23
      Benutzer
      • 03.11.2023
      • 38

      #3
      Ja, Zapka. Der Vorname muss aber Gottlieb sein.

      Dieser Zapka ist 1876 in Kolodzeygrund, Kr Ortelsburg geboren. Verheiratet war er mit Maria, geb Samulweski. Heirat war im Dezember 1897 in Gelsenkirchen. Sie hatten wohl 6 Kinder zusammen. Sein Vater war Friedrich Zapka, die Mutter Gottlieba, geb Danilozik (?), beide Kolodzeygrund.


      Todesursache waren seine schweren Verletzungen aufgrund eines Treppensturzes einige Tage zuvor.


      Sehe gerade, im Titel ist der Name auch falsch. Es muss natürlich Gottlieb heißen. Entschuldigung bitte ....
      Zuletzt geändert von TG23; 29.12.2023, 17:09.

      Kommentar

      • NF_Emde
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2021
        • 175

        #4
        Hi,
        ich kann selbst in den indexierten Sterberegistern von Myheritage nichts finden.


        Du müsstest uns mehr Daten zur Verfügung stellen.



        Zum Beispiel die deiner Großeltern.


        Gruß
        Norbert

        Kommentar

        • BAHC
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 1093

          #5
          Hallo TG23,

          hier die Sterbeurkunde eines Kindes von Gottlieb Lork und Amalie Zapka, Gustav Heinrich, + Gelsenkirchen-Horst 09.08.1911 im Alter von 6 Monaten.


          Da kann der Vater des Kindes nicht 1907 verstorben sein.

          Viele Grüße
          Birgit

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2863

            #6
            Hallo TG23,

            mit dem Thema Michael Gottlieb Lorck (Lork) aus Montwitz hattest Du nach Daten zu Deinem Urgroßvater Michael Gottlieb Lorck (Lork) (*15.12.1875 in Montwitz, Kreis Ortelsburg, +14.02.1933 in Gladbeck) gesucht, welcher am °°14.07.1901 in Shitomir. mit Eva (Ewa) Krawzcyk (Krawcik) getraut worden sei.

            Nun suchst Du die Sterbeurkunde von Michael Gottlieb Lork (*06.08.1883 in Fassowaja Rudnja, Wolhynien), welcher mit Amalie Zapka (*17.07.1884 ohne Ort) verheiratet war und von welchem Du vermutest, dass es sich um einen jüngeren Bruder Deines Urgroßvaters handelt.

            Diese beiden Personen waren aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Brüder!
            Dagegen spricht nicht nur die Tatsache der völlig unterschiedlichen Geburtsregionen, sondern insbesondere auch der identische Name!

            Insoweit kann ausgeschlossen werden, dass der 1875 in Montwitz, Kreis Ortelsburg geborene Michael Gottlieb Lorck ein Bruder des 1884 in Fassowaja Rudnja, Wolhynien geborenen Michael Gottlieb Lork war.

            Hast Du die Namen verwechselt?

            Denn in der Indexierung von MyHeritage werden für den Geburtsort Montwitz immerhin 7 Personen namens ZAPKA aufgeführt.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • TG23
              Benutzer
              • 03.11.2023
              • 38

              #7
              Vielen Dank für eure Antworten.

              Die Namen meine UrUrgroßeltern kenne ich leider (noch) nicht. Wie gesagt, ich hangele mich von Brotkrumen zu Brotkrumen.

              Danke @BAHC, der Hinweis mit dem 1911 verstorbenen Kind ist super. Dann kann das Sterbedatum ja nicht in 1907 liegen. Kein Wunder dass ich ihn nicht finde.

              Ich gehe sehr stark davon aus dass der Montwitzer Lork (Rufname Michael) ein älterer Bruder des Fassowajer Lorks (Rufname Gottlieb) ist weil Michael Lork und Eva Krawzcyk laut der Heiratsurkunde meines Großvaters im Jahr 1901 in Shitomir (Wolhynien) geheiratet haben (Kopie der Heiratsurkunde meiner Großeltern aus 1947 liegt mir vor).
              Im Kirchspiel Shitomir ist wohl auch der älteste Sohn geboren, laut Auskunft Wolhynien.de in einem Nachbarort zu Fassowaja.

              Die Eltern des Fassowajer Lorks waren Gottlieb Lork und Dorothea, geb Kozitzki. Aus dieser Verbindung ist noch die Geburt (*1881) und der Tod (+1882) der Tochter Eva Elsa in Montwitz, Kr Ortelsburg verzeichnet. Diese Urkunden liegen mir vor.

              Die Vermutung dass es sich bei den beiden Lorks um Brüder handelt ist also nicht aus der Luft gegriffen.

              Des weiteren sind Amalie Lork, geb Zapka (also die Ehefrau des Fassowajer Lorks) ebenso wie ein (nicht näher bezeichneter) Gottlieb Lork als Taufpaten mehrerer Kinder des Michael Lorks in Gladbeck ausgewiesen. Es gibt während des Zeitraums zwar mehrere Gottlieb Lorks in bzw um Gadbeck aber auch hier liegt die die Vermutung nahe dass es sich bei diesem Gottlieb Lork um eben jenen Fassowajer Lork handelt.

              Ja, Zapkas gibt es einige im Raum Montwitz und ich gehe auch davon aus dass diese Linie mit den Montwitzer Lorks verbandelt ist.


              Entschuldigt wenn das ganze sehr unübersichtlich erscheint. Ich bin neu mit der Ahnenforschung und versuche noch etwas Struktur in das Chaos zu bringen. Diesen Zweig der Familie habe ich leider nie kennengelernt, nicht mal meinen Großvater. Alles was es in meiner Familie mal an Urkunden und Hinweisen über meinen Großvater gegeben hat wurde bereits vor langer Zeit zerstört. Alles was ich jemals gesagt bekam war die Geschichte wie sich meine Großeltern während des Krieges kennengelernt haben und dass die Familie im Raum Gelsenkirchen lebt, aber ursprünglich aus Ostpreußen kam (aber schon vor dem Krieg übergesiedelt sind). Das kann ich ja zumindest schon mal bestätigen.
              Zuletzt geändert von TG23; 31.12.2023, 13:43. Grund: Ort hinzugefügt

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2863

                #8
                Hallo TG23,

                nachdem ich Dein Thema FN Lork/ Lorck im Wolhynien-Forum gefunden habe und die räumliche Nähe zwischen dem Geburtsort Fassowaja Rudnja einerseits und dem Heiratsort Emilowka verstanden habe, erscheint mir die Brudertheorie durchaus plausibel zu sein, wonach Michael Gottlieb Lorck (Lork) (*15.12.1875 in Montwitz, Kreis Ortelsburg, +14.02.1933 in Gladbeck) und Michael Gottlieb Lork (*06.08.1883 in Fassowaja [Rudnja]) Brüder waren, wenn auch mit unterschiedlichen Rufnamen und dass die Eltern von beiden dann voraussichtlich Gottlieb Lork & Dorothea Koschitzki hießen.

                Der älteste Sohn Deines Urgroßvaters war demnach Adolf Lork (*11.10.1901 in Emilowka).

                Da auch Dein Ururgroßvater Gottlieb Lork geheißen haben soll, könnte diese Sterbeurkunde interessant sein.
                [Gladbeck C 1934 / Nr. 339]
                Der Pumpenwärter Johann Lork, wohnhaft in Gladbeck, Emscherstraße 11, zeigte an, daß der Landarbeiter Gottlieb Lork (*um 1844 in Willenberg, Kreis Ortelsburg) im Alter von 90 J. am +16.08.1934 in Gladbeck in der Wohnung des Anzeigenden verstorben ist.
                vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...0321_00041.jpg

                Zu Michael Lork gibt es diese Hinweise bei zeit.punktNRW:

                General-Anzeiger für Essen und Umgebung v. 2.7.1904:
                „Standesamt der Gemeinde Buer. Vom 25. und 27. Juni.
                Geboren: (…) Michael Johann, S. d. Bergmanns Michael Lork, Erle“
                vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...hael%20Lork%22

                Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung v. 10.11.1906:
                „Königliches Standesamt Buer. Vom 28. Oktober bis 3. November.
                Geburten. Tochter: (…) Bergmann Michael Lork, Erle,“
                vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...hael%20Lork%22

                Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung v. 19.01.1927:
                „Gladbeck. (…) Tödlicher Grubenunfall. Der Hauer Michael Lork, Königstraße wohnhaft, geriet während der Nachmittagsschicht im Grubenbetrieb der Zeche Matthias Stinnes 304 in Brauck unter hereinbrechende Gesteinsmassen und blieb auf der Stelle tot. Lork war ledig und erst 21 Jahre alt.“
                vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...hael%20Lork%22

                Dies ist seine Sterbeurkunde [Gladbeck C 1927 / Nr. 34]. Danach wurde Michalel Lork in Buer geboren und wurde 22 J. alt. Insoweit dürfte er identisch mit dem am *25./27.06.1904 in Buer geborenen Sohn Michael Johann Lork des Bergmanns Michael Lork sein und daher mutmaßlich ein Kind Deines Urgroßvaters.
                vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/data...0306_00038.jpg

                Gladbecker Zeitung von 17.7.1911:
                „Standesamts-Nachrichten. 13. und 14. Juli.
                Heiraten: Bergm. Joh. Look mit Martha Chudaska, ohne Beruf“
                vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...%22Chudaska%22

                Sodann habe ich zur besseren Übersicht eine noch überprüfungsbedürftige hypothetische Aufstellung zur Familie LORK in Erle-Buer und Gladbeck als Arbeitsgrundlage erstellt.

                Gottlieb Lork (evt. um 1844 in Willenberg, Kreis Ortelsburg, +16.08.1934 in Gladbeck)
                °°mit Dorothea Koschitzki
                KINDER:
                Michael Gottlieb Lork (*15.12.1875 in Montwitz, Kreis Ortelsburg, +14.02.1933 in Gladbeck)
                °°14.07.1901 in Shitomir mit Eva Krawczyk
                ENKEL [evt. 10]:
                1.-1.) Adolf Lork (*11.10.1901 in Emilowka).
                1.-2.) Fritz Lork (*um 1903 in Erle, +16.03.1905 in Erle)
                1.-3.) Michael Lork (*25./27.06.1904 in Erle, +19.01.1927 in Gladbeck)
                1.-4.) Hedwig Lork (*26.10.-3.11.1906 in Erle, +30.05.1927 in Gladbeck)
                2.) Eva Elsa Lork (*1881 in Montwitz, Kreis Ortelsburg, +1882 in Montwitz, Kreis Ortelsburg)
                3.) Michael Gottlieb Lork (*06.08.1883 in Fassowaja [Rudnja])
                °°mit Amalie Zapka (*17.7.1884)
                ENKEL:
                3.-1.) Gustav Heinrich Lork (*um Feb. 1911 in Horst, +09.08.1911 in Horst)
                4.) Johann Lork [zeigt den Tod des mutmaßlichen Vaters oder Großvaters 1934 in Gladbeck an]
                °°13./14.07.1911 in Gladbeck mit Martha Chudaska
                ENKEL:
                4.-1.) todtgeborenes Mädchen Lork (*/+07.05.1922 in Gladbeck)

                Leider sind die Adressbücher von Gladbeck noch nicht online einsehbar, so dass über die Wohnanschrift derzeit keine familiäre Zuordnung möglich ist.

                Zum Abgleich dürfte es sinnvoll sein, die Heiratsurkunde des Standsamts Gladbeck vom 13./14.07.1911 zur Überprüfung anzufordern, ob Johann Lork tatsächlich zur Familie gehört, zumal dann aufgrund der vermutlich erfolgten Angabe der Eltern des Bräutigams auch belegt wäre, dass der am +16.08.1934 in Gladbeck im Alter von 90 J. verstorbene Gottlieb Lork Dein Ururgroßvater ist.

                Mit dieser Aufgabenstellung für das neue Jahr wünsche ich einen guten Rutsch in dasselbe!

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • TG23
                  Benutzer
                  • 03.11.2023
                  • 38

                  #9
                  Erst einmal auch dir und allen anderen ein frohes neues Jahr 2024! Und ebenso vielen lieben Dank für die Aufstellung.

                  Der Hinweis auf die Sterbeurkunde von Gottlieb Lork (*1843) ist ein richtiger Meilenstein. Es gab im Raum Gladbeck-Gelsenkirchen mehrere Johann Lork, ich habe bisher drei ausfindig machen können.
                  Eben jener Gottlieb Lork (*1843) war wie unten nachzulesen im Januar 1834 noch in der Roßheidestr 74 gemeldet.




                  Unter der gleichen Adresse wird nur einen Monat zuvor, also für den Dezember 1933 die Hochzeit eines Willi Wischer und einer Elfriede, geb Lork vermeldet.

                  VgL https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...096?query=lork

                  In 1941 kann ich diese Elfriede Wischer, geb Lork in der Traueranzeige für Charlotte Chudaska, geb Zdielak finden. Dazu noch Johann Lork und seine Frau Martha, geb Chudaska.
                  Sowohl ein Johann Lork (Wohnort Bottrop), als auch Charlotte Chudaska (Wohnort Brauck), sowie auch die bereits bekannte Amalie Lork, geb Zapka (Wohnort Horst) werden in 1912 als Taufpaten von Theresia Emilie Emma, Tochter von Michael Lork und seiner Ehefrau Eva, geb Krawczyk genannt. Es wird sich also richtigerweise um die Verbindung Johann Lork/ Martha, geb Chudaska handeln nach der ich weiterforschen muss.



                  Vielen Dank also für diese Bestätigung. Ohne deinen Hinweis auf die Sterbeurkunde von Gottlieb Lork (*1843) wäre ich nicht so schnell auf die Verbindung gekommen. Die anderen Johann Lork kann ich also erst einmal "zur Seite legen".


                  Für die Verbindung Lork/Krafczyk kann ich noch ergänzen

                  Michael Gottlieb Lork (*15.12.1875 in Montwitz, Kreis Ortelsburg, +14.02.1933 in Gladbeck)
                  °°14.07.1901 in Shitomir mit Eva Krawczyk
                  Kinder:
                  1.- 1.) Adolf Lork (*11.10.1901 in Emilowka).
                  1.- 2.) Fritz Lork (*um 1903 in Erle, +16.03.1905 in Erle)
                  1.- 3.) Michael Lork (*25./27.06.1904 in Erle, +19.01.1927 in Gladbeck)
                  1.- 4.) Hedwig Lork (*26.10.-3.11.1906 in Erle, +30.05.1927 in Gladbeck)
                  1.- 5.) Heinrich Wilhelm (*10.7.1908 in Brauck (Gladbeck),+1946)
                  1.- 6.) Auguste Wilhelmine (*14.7.1910 in Brauck)
                  1.- 7.) Theresia Emilia Emma (*15.5.1912 in Gladbeck)
                  1.- 8.) Wilhelmine Charlotte Elisabeth (*13.2.1914 in Gladbeck)
                  1.- 9.) Alma Elisabeth Martha (*30.4.1916 in Gladbeck, +25.5.1934 in
                  Gladbeck)
                  1.-10.) Wilhelm Gustav Friedrich (*23.3.1920 in Gladbeck)


                  Unter der Annahme dass es sich bei Gottlieb Lork (*1843) wirklich um den gesuchten Vater von Michael Lork (*1875) gehe ich entweder davon aus dass es sich bei Johann Lork um einen jüngeren Sohn handelt, oder gar schon um einen Enkel eines älteren Kindes. Denn 1875 (zur Geburt des (bisher ältesten vermuteten Kindes) war Gottlieb Lork bereits 28 Jahre, bei der Geburt des jüngsten bekannten (Gottfried 1883) war er dann 36 Jahre.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X