1. Weltkrieg, Uniformen von Offizieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliT
    Benutzer
    • 08.03.2022
    • 86

    1. Weltkrieg, Uniformen von Offizieren?

    Hallo,

    ich habe hier zwei Photos aus dem 1. Weltkrieg von meinem Urgrossvater, mit einem Soldaten und einer Gruppe von Soldaten. Ich kenne mich nicht mit Uniformen aus. Kann man etwas über ihre Dienstränge und Regimentszugehörigkeiten aussagen? Bedeutet die Tatsache, dass sie alle eine Schirmmütze tragen, dass es sich um Offiziere handelt?

    Leider sind die Bilder etwas unscharf. Ich vermute, dass sie in Cierges (bei Verdun) aufgenommen wurden und es sich um Mitglieder der 2. Landwehr-Division handelt.

    Herzliche Grüße,
    OliT
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin OliT,

    ich kann nur den Soldaten mit Hund eindeutig als Offizier erkennen. Er trägt IMHO als einziger Schulterstücke, die übrigen tragen Schulterklappen für Mannschaften und Unteroffiziere. Auf dem 2. Bild sind zwei Sterne auf dem Schulterstück erkennbar, d.h. er war Hauptmann.

    Beim 2. von rechts sind helle Winkel in den Kragenecken erkennbar. Das ist die Unteroffizierstresse, d.h. er hatte einen Unteroffiziersdienstgrad. Bei den übrigen Soldaten kann ich keine Dienstgrade erkennen.

    Auffällig sind noch die schwedischen Ärmelaufschläge (2 Knöpfe) der beiden vorne rechts und links Stehenden. Könnte für Feldartillerie oder Pioniere sprechen. Die vorne Stehenden waren wohl auch beritten. Sie tragen Reitstiefel und beim links Stehenden ist eine Spore erkennbar. Also eher Feldartillerie?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • OliT
      Benutzer
      • 08.03.2022
      • 86

      #3
      Hallo Basil,

      herzlichen Dank für Deine Erklärungen. Das ist interessant. Hat eigentlich die Tatsache, dass alle eine Mütze mit Schirm tragen irgend eine Bedeutung. Ich habe viele Mannschaftsphotos gesehen, auf denen fast alle eine normale Mütze ohne Schirm tragen, bis auf wenige Ausnahmen. War das eine persönliche Wahl, oder bekommt man eine Mütze mit Schirm nur ab einem bestimmten Dienstgrad?

      Gruß,
      OliT

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von OliT Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe hier zwei Photos aus dem 1. Weltkrieg von meinem Urgrossvater, mit einem Soldaten und einer Gruppe von Soldaten. Ich kenne mich nicht mit Uniformen aus. Kann man etwas über ihre Dienstränge und Regimentszugehörigkeiten aussagen? Bedeutet die Tatsache, dass sie alle eine Schirmmütze tragen, dass es sich um Offiziere handelt?

        Leider sind die Bilder etwas unscharf. Ich vermute, dass sie in Cierges (bei Verdun) aufgenommen wurden und es sich um Mitglieder der 2. Landwehr-Division handelt.

        Herzliche Grüße,
        OliT
        Hallo OliT,
        gibt es auf den Bildrückseiten noch Hinweise (Schrift, Stempel, etc.)? Gibt es noch weitere Bilder & Dokumente?
        Wie kommst Du auf württemberg. 2. Ldw.-Div.? Und in welcher Stadt/Region lebte Dein Urgroßvater um 1914/18 und davor?
        (für Württemberg sind die Stammrollen noch recht vollständig erhalten geblieben)

        Ist der Offizier Dein Großvater? Wenn er schon Hauptmann war, dürfte er vielleicht in den Offiziers-Ranglisten zufinden sein:
        ... für Preussen (+ Württemberg) siehe: https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...7108#structure
        In den Verlust-, Verwundeten- & Vermissten-Liste schonmal nach ihm gesucht? http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

        Und die Schirm- bzw. Dienst-Mütze sagt nichts über den Dienstgrad aus! (ausser Mützen- & Kokarden "Ausführung/Qualität")
        Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 27.10.2023, 06:43.

        Kommentar

        • OliT
          Benutzer
          • 08.03.2022
          • 86

          #5
          Hallo Jens,

          danke für Deine Antwort. Mein Urgrossvater hat im 1.WK selbst photographiert und wir haben noch einige alte 9x12cm Negativ-Glasplatten, welche ich digitalisiert habe. Die haben natürlich keine Rückseite. Ausserdem hat er ein Kriegsnotizbüchlein hinterlassen, mit allerlei Details. Mein Urgrossvater war Gefreiter in der 10. Kompagnie des LIR124 und seine Stammrolleneinträge habe ich alle gefunden. 1915/16 wurde er in die Feldschlächterei der 2. LW-Div. abkommandiert. Sie war zuerst in Ivoiry, dann in Cierges. Viele Bilder sind von dort und zeigen oft ihn mit irgendwelchen Metzgerkollegen. Deswegen habe ich auf die 2. LW-Div. getippt. Aber vielleicht waren es auch Kameraden aus andern Regimentern, die eben zu dieser Zeit am selben Ort waren. Die meisten Bilder kann ich mittlerweile ungefähr in der Zeit und im Ort einordnen, aber die Kameraden mit Namen zu benennen, ist so gut wie unmöglich.

          Das Bild mit dem Hauptmann mit Hund und seinen Kameraden (mein Urgrossvater ist nicht im Bild) sticht etwas heraus, weshalb ich dazu Näheres wissen wollte. In einer Notiz ist mal von "meinem Hauptmann Kempis" die Rede, der wohl am 26.11.1914 verwundet wurde, aber ob das der Hauptmann aus dem Bild ist, kann man wohl nicht sagen. Beim Ort bin ich mir auch nicht sicher, ich würde aber auf Cierges tippen, weil die meisten Bilder von dort stammen.

          Danke für die Info, dass die Mütze nichts über den Dienstgrad aussagt. Aber wer entscheidet dann, ob man eine Schirmmütze trägt oder nicht? Hängt das von der Einheit ab, oder kann das der Soldat selber entscheiden?

          Gruß,
          OliT

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hi OliT,
            ah ok - wäre evtl. besser gewesen uns vorab einige Infos dazu zugeben (oder evtl. auf andere ältere Beiträge nochmal zu verweisen),
            nicht immer hat man alle älteren Beiträge noch auf dem "Radar".


            Zur Mütze:
            Das hat auch etwas mit der Verfügbarkeit beim Truppenteil (Bekleidungs-Depot) zutun, aber auch mancher Soldat
            (der es sich leiten konnte) kaufte sich privat noch zusätzliche Ausstattung & Ausrüstung, etc. dazu.

            Wenn ein Offizier eine Mütze trug, dann immer mit Schirm!!! Unteroffiziere aber meistens auch mit Schirm.
            Einfache Soldaten konnten Schirmmützen tragen (dann aber eher im "Rückraum"). Beim einfachen Soldaten ("an der Front")
            waren es eher die Mütze ohne Schirm (Krätzchen), weil diese flach zusammengefaltet und damit auch einfacher und
            platzsparend ins Marschgepäck verstaut werden konnten.
            Gruß Jens


            Kommentar

            • OliT
              Benutzer
              • 08.03.2022
              • 86

              #7
              Hallo Jens,

              vielen Dank für die interessanten Erklärungen. Hab ich wieder viel dazugelernt. Danke auch für den Link, der mir in Zukunft bestimmt nützlich sein wird.

              Grüße,
              OliT

              Kommentar

              Lädt...
              X