Gesucht: wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1196

    #31
    Guten Morgen zusammen,

    @Reinhard, ich meine dieses Hradek hier: https://cs.wikipedia.org/wiki/Hr%C3%A1dek_(Ran%C3%A1) und das Wollepschitz hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Volev%C4%8Dice - beide Orte liegen etwa 35 km WSW von Leitmeritz.
    Zuletzt geändert von rionix; 22.02.2016, 08:35. Grund: Link repariert

    Kommentar

    • Eifelturm2
      Benutzer
      • 08.02.2016
      • 47

      #32
      Wer hat den NN Kasper in seinem Stammbaum

      Guten Tag Rida,
      Anna, Reinhard und ich haben festgestellt, dass wir drei entfernt verwand sind.
      Das ergibt sich aus dem Nachnamen Kasper.
      Der Wenzel Kasper gibt uns Rätsel auf. Mein Vorfahr, der herrschaftliche Großknecht auf Rittergut Bremenhain stammt höchstwahrscheinlich aus dem Raum Leitmeritz. Sein Enkel, mein Ur-Großvater,
      war ebenfalls Dienstknecht bei seinem Großvater.
      Der Großknecht hatte zahlreiche Söhne, Töchter und Enkel, die Großknechte bzw. die modernere Bezeichnung ist Dienstknecht, waren.

      Im Internet gibt es eine Familienseite über die Schöbel. Bei einem Schöbel taucht der Begriff Dienstknecht wieder auf.

      Ich schließe auch nicht aus, dass der gesuchte Wenzel Kasper Dienstknecht auf dem Schloss bei Leitmeritz war.

      Sollte jemand etwas genaueres über unseren Wenzel wissen, wären wir um Aufklärung dankbar.

      Viele Grüße
      Joachim
      Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #33
        Zitat von Eifelturm2 Beitrag anzeigen
        Guten Tag Rida,
        Anna, Reinhard und ich haben festgestellt, dass wir drei entfernt verwand sind.
        Das ergibt sich aus dem Nachnamen Kasper....
        Hab ich es verpasst und Ihr habt den Wenzel Kasper in den Kirchenbüchern gefunden? In welchem Ort habt Ihr ihn denn aufgespürt?

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • Anna89
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 427

          #34
          Ich denke wir können eine Verwandschaft erst belegen, wenn wir denn weiter zurück gekommen sind.
          Joachim, bis wie weit konntest du die Kaspers verfolgen? Bei mir ist es der Franz Kasper geb. um 1770.
          LG Anna

          Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #35
            Hallo Mario
            Danke für deine genaue Ortsangaben > wobei mir Hradek nad Nisou besser gefallen hätte!
            Eine Frage: hast du Kirchenbuchbelege zu deinen Kasper's?
            Das wäre doch sehr wichtig!
            Ich habe so mal ein bischen gestöbert:140/2 und 140/7 dürften wohl für Rana sehr interessant sein?
            Viele Güße
            Reinhard
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.02.2016, 00:08. Grund: Ergänzungen

            Kommentar

            • Eifelturm2
              Benutzer
              • 08.02.2016
              • 47

              #36
              Kasper

              Hallo Anna,
              ich bin jetzt 1698, ein Gottlob Kasper aus Görlitz.
              Viele Grüße
              Joachim
              Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #37
                Das ist schon ordentlich weit!
                Bin mal gespannt wann Wekelsdorf digitalisiert wird.
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                • Eifelturm2
                  Benutzer
                  • 08.02.2016
                  • 47

                  #38
                  Kasper und Rillich

                  Es konnte ein Wenzel Kasper ermittelt werden :

                  Er war von Beruf Lehrer am Gymnasium in Tschenkowitz Bez. Landskron.

                  Aus dem Staatsarchiv Litomerice :

                  1810 heiratet eine Anna Elisabetha Rillich in Babina Ksp. Proboscht
                  einen Joseph Ullrich.


                  Viele Grüße
                  Joachim
                  Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                  Kommentar

                  • Claqueur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.12.2010
                    • 522

                    #39
                    Hallo Joachim,

                    mir sind die gesuchten NN von Reinhard recht geläufig, deshalb auch der Link ganz zu Anfang zu den Vorkommen der Namen im Bereich Leitmeritz. Außerdem sind da ein paar Namen und Ortschften im Spiel, die mich interessieren, weswegen ich Euren Austausch hier auch verfolge.


                    Wie und wo hast Du denn den Wenzel Kasper aufgetan? In welchem Zeitraum war er Lehrer in Tschenkowitz?

                    Die Heirat Rillich / Ullrich ist interessant. Hast Du einen KB-Link dazu bzw. ein genaues Datum?

                    Viele Grüße
                    Martina

                    Kommentar

                    • Eifelturm2
                      Benutzer
                      • 08.02.2016
                      • 47

                      #40
                      Wenzel Kasper

                      Guten Abend Claquer,

                      den Wenzel habe ich in einem alten Verzeichnis gefunden.
                      Ich weiß aber nicht, ob dieser mit dem, den Reinhard sucht, identisch ist.
                      hier der link :
                      [PDF]in Prag - Zobodat


                      Nach Frau Rillich habe ich im Netz gesucht, und zufällig auf einer Privat-Seite gefunden.
                      Ich schicke Dir eine Privatnachricht, da Werbung hier verboten ist.

                      Viele Grüße
                      Joachim
                      Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                      Kommentar

                      • Eifelturm2
                        Benutzer
                        • 08.02.2016
                        • 47

                        #41
                        Wenzel Kasper

                        Nachgang :

                        Das Leben von Wenzel Kasper habe ich noch nicht erforscht.
                        Das wird zeitraubend sein.
                        Ich bitte die User herbei um Unterstützung.

                        Viele Grüße
                        Joachim
                        Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                        Kommentar

                        • Eifelturm2
                          Benutzer
                          • 08.02.2016
                          • 47

                          #42
                          Bez. bzw. Lks. Landskron - Kasper

                          In einem Nachbarort Tschenkowitz
                          befindet sich die Ortschaft Mittel - Lichwe. Im Bildarchiv -Mittel - Lichwe Bild 007.jpg entdeckte ich ein Gruppenbild mehrerer Personen :

                          Mit von der Partie sind Anna Kasper und Albert Kasper.

                          Ich weiß nicht , in welcher Beziehung diese zu Wenzel Kasper stehen.

                          Eventuell sind es sogar seine Eltern.

                          Hier der link :



                          Viele Grüße
                          Joachim
                          Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                          Kommentar

                          • Anna89
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 427

                            #43
                            Sucht Reinhard nicht in Leitmeritz? Fände unwahrscheinlich dass seine Kaspers von 200 km weit weg kommen, wenn in den örtlichen KBs Kaspers sind. Und davon gibt es in der Region (Görlitz - Leitmeritz - Braunauer Land) scheinbar ziemlich viele.
                            LG Anna

                            Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #44
                              Hallo Joachim
                              nach fundierter Kirchenbuchforschung bin ich fündig geworden. (Danke,Rida,für die Initialzündung!!!)
                              Somit ist meine Suche als beendet zu betrachten.
                              Bei dieser fundierten/belegten Forschung bin ich auf einen Wenzel Kaspar (Signatur 86/12-37) gestoßen. ER IST ABER NICHT MIT MEINEM KASPER IN VERBINDUNG ZU BRINGEN!!!
                              ""Deine Forschung zu "Rillich" "": laß es sein!!!
                              Um deine Forschungsvorgehensweise nachzuvollziehen> in Deutschland gibt es im Telefonbuch über 50 Einträge zu dem NN Rillich! Darunter auch in den neuen Bundesländern.
                              Eine Wahrscheinlichkeit, dass deine Kasper/Kaspar... mit meinen verwandt sind? Diese ist wohl fast gleich Null!!!
                              Eher ist eine Verwandtschaft mit den Kasper von Mario (user rionix) wohl sehr wahrscheinlich.
                              Man wird sehen, welche Ergebnisse die weitere, fundierte Ahnenforschung in den Kirchenbüchern uns liefert> man weiß nie bei der Ahnenforschung wohin die Reise geht!
                              Viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar

                              • Eifelturm2
                                Benutzer
                                • 08.02.2016
                                • 47

                                #45
                                Wer immer hier schreibt sollte die Forumsregeln beachten.
                                Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X