Die Suche nach Ahnen in Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Die Suche nach Ahnen in Sachsen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ca. 1770-1777
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:n
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):n

    Hallo
    da es noch keine Kirchenbücher online etc. gibt ist die Suche nach Ahnen hier sehr schwierig.Andere Quellen müssen z.Zt. genutzt werden.
    Ein Glücksfall für mich ist die Zusammenarbeit mit Claquer=Martina>DANKE!
    Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben in Chemnitz bei meinen Ahnen weiterzukommen!
    Martina fand aber bei VSFF Stammbäume zu Hofmann (siehe andere Beiträge hierzu von mir zu meiner Suche)
    Ich möchte Ergebnisse zu Carl August Hofmann *26.3.1790 verheiratet mit Christiana Augusta Mayer *14.8.1796 dem Forum nicht vorenthalten.
    Eventuell sind jemanden folgende NN bekannt und sucht auch?
    -Christiana Rosina Estelin>in weg=Estel
    -Johann Christoph Mayer
    -Benjamin Leberecht Sontagin>in weg=Sontag
    -Christiana Ernestina Sontagin>in weg=Sontag
    -Christian Daniel Hofmann
    -Johann Daniel Hofmann
    Grüße
    Reinhard
    Ps:habe wohl keine guten Karten bei meiner Suche nach Hoffmann/Hofmann in Chemnitz.Es handelt sich sich um einen Familienstammbaum mit
    zurückverfolgter Ahnen bis ca. 1750.Die Familie Hoffmann hatte in Chemnitz eine "Fabrik" zur Herstellung von Webwaren.Ahnen müssen in Chemnitz nach meinen Forschungsergebnissen leben.Leider scheint es wohl so zu sein dass niemand hierzu forscht>mein Pech!
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.10.2014, 19:25. Grund: Ergänzung "Ps"/Änderungen "in weg"aufgrund # von Paulchen DD
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #2
    Estel

    Christiana Rosina Estelin

    ist sicherlich Christiana Rosina ESTEL.
    Diesen Namen gibt es im Erzgebirge mehrfach, taucht auch in meiner Ahnenliste auf ...

    Sende mir doch noch einige Informationen zu Christiana Rosina (gern auch als PN) - mal sehen, ob wir zusammenkommen.

    Paulchen

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Estel

      Hallo Paulchen
      vorweg:ich wußte nicht dass "in" bei den Frauen verbreiteter ist als gedacht>aus Nordböhmen kenne ich es!Siehe hierzu auch in entsprechenden anderen Foren/Beiträgen.Habe entsprechend in meinem # geändert.
      Also nun zu meiner Christiana Rosina Estel:
      Sie war verheiratet mit Johann Christoph Mayer.Ich gehe davon aus dass sie in Chemnitz gewohnt haben.Ich schätze das Alter der Christiana bei der Hochzeit auf ca.1776 +/-?
      Sie hatten mindestens eine Tochter namens Christiana Augusta Mayer *14.8.1796 in Chemnitz Nr.910.Sie war verheiratet mit Carl August Hofmann *26.3.1790 aus Chemnitz Nr.1103.
      Aus dieser Ehe ging .....>mein Stammbaum in dieser Linie.
      Nun bin ich gespannt:hatte die Christiana Rosina (männliche) Geschwister die in deinem Stammbaum vorkommen?
      Es ist immer die selbe "Krux"!Hauptsache der "Stammhalterstammbaum" steht>die "Frauen" wurden nicht weiter erwähnt.
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
        Nun bin ich gespannt:hatte die Christiana Rosina (männliche) Geschwister die in deinem Stammbaum vorkommen?
        Hallo Reinhard,
        kann ich Dir leider (derzeit) auch nicht beantworten. Da ich aber meine ESTELs auch noch suche, halte ich die Augen mit offen und informiere Dich,wenn sich was ergibt.
        Meine ESTEL hat in Wolkenstein / Erzg. gelebt *ca. 1775 Johanne Christiane Concordia und war mit einem Zimmermann (Beruf) verheiratet.

        Noch einige Hinweise:
        ESTEL ESSTEL ESTELL alle Schreibweisen sind mir schon untergekommen.
        Es gibt ein 'Nest' in Bärenstein - da habe ich aber bisher nicht gesucht.

        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Paulchen
          auch ich weiß erst seit ca. 1 Woche dass die Christiana eine meiner Urur..ahnen ist. Es ist aber eine gesicherte Quelle: Eine Familienchronik zu der Familie Hofmann aus Chemnitz.
          Danke für deinen Tipp zu den Schreibvarianten, er kam zur rechten Zeit weil ich mich heute abend auch mal "auf die Suche machen" werde. Dann berücksichtige ich gleich die Schreibvarianten!
          Und achte auch auf "Wolkenstein" (ca. 30 km entfernt von Chemnitz) und Bärenstein (ca. 45 km entfernt von Chemnitz). Liegt schon alles "sehr nah" zusammen. Melde mich auch wenn ich was gefunden habe.
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Erste Funde zu Estel aus Sachsen

            Hallo Paulchen
            wie versprochen melde ich mich wenn ich was gefunden habe.
            Die Funde für mich waren mager: Es gibt einen Gustav Estel im Adressbuch 1933 für Chemnitz.
            Ob er ahnenmäßig mit meiner Christiana Rosina Estel in Verbindung zu bringen ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen. Ich gehe z. Zt. davon aus dass meine Christina nicht in Chemnitz geboren ist. Deswegen heißt es für mich: Weiterforschen!
            Ja, Estel aus Bärenstein ist ein Nest! Nach meinen bisherigen Erkenntnissen könnten es eventuell sogar die Ursprungs-Estel im Verbreitungsgebiet Sachsen sein?
            Noch habe ich null Ahnung wie man bei "FoKo" (= Die Aktion ForscherKontakt der DAGV) suchen kann?
            Jedoch habe ich für/zu/bei diesem Quellennachweis Folgendes gefunden zu Estel aus Bärenstein:
            - Estel, evangelisch, zwischen 1676 und 1853
            Aus der Verlustenliste des 1. Weltkrieges (Estel aus Bärenstein):
            - Alfred aus Bärenstein, Annaberg
            - Alfred aus Bärenstein, Stahlberg > habe mal ein bischen geguckt: Iggendwie müssen sie zusammengehören - Brüder?

            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Hallo Reinhard,
              da bin ich wieder ... (hatte komischerweise keine Mail bekommen, dass Du geantwortet hast).
              Ja ich 'hänge' bei den ESTEL auch ziemlich fest, das Nest dürfte wohl Bärenstein sein, wie Du auch schon vermutest.
              Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
              Noch habe ich null Ahnung wie man bei "FoKo" (=Die Aktion ForscherKontakt der DAGV) suchen kann?
              Da bekommt man nichts direkt angezeigt, man erhält einen Kontakt an die eigene Mailadresse übermittelt (Kontakt= Postanschrift oder Mailadresse)

              Viel Erfolg bei der Suche wünscht
              Paulchen

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Paulchen
                würde sagen: wir BEIDE wünschen uns viel Erfolg!?
                Oder willst du nicht mehr zu Estel weiterforschen?
                Ich bin gerade erst am Anfang, Estel für unsere Suche und Suchgebiet zu erforschen!
                Habe viele Daten gesammelt die nur auf ihre Auswertung warten.
                Es war ein erster Beitrag um zu zeigen, wie versprochen,dass ich Erkenntnisse schreibe.
                Kirchenbuchforschung ist dazu online leider ja nicht möglich.
                Somit müssen wir auf andere Quellen zurückgreifen!
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Hallo
                  da bin ich wieder einmal mit endlich belegten Daten aus KB- Einträgen!!!
                  Hat gedauert, bis ich daran gekommen bin.
                  Also, zu folgendem Namen habe ich belegte Daten:

                  Estel (meine Estel):
                  Christiane Rosine Estel oo Johann Christoph Meyer. Eltern: Johann Gottlieb Sonntag oo mit Christiana Regina NN?. Wohnhaft in Chemnitz.
                  Dieses Rätsel ist nun gelöst.
                  Hat jemand hierzu eine Verbindung?
                  viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo Paulchen
                    Meine neuesten Erkenntnisse:
                    Estel = Ästel = Aestel.
                    Es sieht wohl so aus, dass es diese Namensvariationen bei unserer Forschung zu berücksichtigen sind.
                    Hast du dazu Erkenntnisse?
                    viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hat ein User den NN Ätzel aus Zschopau in seinem Stammbaum?

                      Hallo zusammen!
                      @ Paulchen
                      Aufgrund der Abschriften aus den KB von St.Jakobi bin ich nach Auswertung auf folgende Ahnenlinie gekommen.

                      Meine Christiana Rosina Estel ist am 16.3.1771 in Chemnitz geboren.
                      Sie hatte noch 9 Geschwister.

                      Eltern von Christiana:
                      - V: Christian Friedrich Estel/ auch Aestel, Leinweber in Chemnitz.
                      - M: Anna Rosina Sonntag, T v Johann Christoph Sonntag.
                      Die Heirat fand im Jahr 1759 statt.

                      Eltern von Christian Friedrich Estel/ Aestel, Leinweber in Chemnitz:
                      -V: Conrad Aestel/ Ästel, Leinweber in Chemnitz, oo 20.9.1730 mit Maria Regina Nüßner, T v Gottfried Nüßner.

                      Der Vater von Conrad Aestel/ Ästel:
                      Christoph Ätzel, Arbeiter auf der Blaufarben Mühle in Zschopau.

                      Nun meine Frage: hat jemand den NN Ätzel in Zschopau in seinem Stammbaum?

                      In diesem Zusammenhang sind folgende Paten erwähnt:
                      - Anna Rosina Hößel
                      - Johann Benjamin König
                      - Johanna Christiana Riedel (an deren Stelle vertreten durch ihre Mutter Maria Riedel)

                      Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
                      viele Grüße
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 08.09.2016, 22:17.

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #12
                        AESTEL in St. Johannes Chemnitz

                        Hallo Reinhard,
                        bei familysearch sind die Indexe von St. Johannes seit kurzem online (Filme 007676736 und 37). Auf dem ersten Film Bild 1572/1573:
                        * 1803/47 Kind des Aestel, Karl August
                        *1804/81 Kind des Aestel, Karl August

                        Vielleicht mit Deinen Aestels verwandt?

                        Viele Grüße
                        Hartmut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X