Kirchenbücher Spielberg (Karlsbad)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    Kirchenbücher Spielberg (Karlsbad)

    Hallo,

    ich suche die Kirchenbücher von Spielberg bei Karlsruhe (gehört jetzt zu Karlsbad) vor 1752. Habe schon mehrere Kirchenbücher der umliegenden Orten wie Ittersbach und Grünwettersbach (alle bei Karlsruhe) durchgeschaut, aber ohne Erfolg. Auch die direkt benachbarten Orte wie Langensteinbach und Auerbach gehen nicht weiter zurück.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Monika
  • Marlies

    #2
    RE: Kirchenbücher Spielberg b. Karlsruhe

    Hallo Monika, herzlich willkommen bei uns!

    kann denn die Gemeinde Spielberg bzw. Karlsbad keine genaue Auskunft geben, wann welche Bücher beginnen und wo diese archiviert sind?



    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • Monika Holl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2007
      • 1092

      #3
      RE: Kirchenbücher Spielberg b. Karlsruhe

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für das nette Willkommen.
      Ich habe bisher nur die vorhandenen Kirchenbücher ab 1752 eingesehen und im Ev. Landeskirchenarchiv KA bzgl. früherer Bücher nachgefragt. Da konnte man mir lediglich mitteilen, dass ich mir die Kirchenbücher von umliegenden Orten anschauen muss. Dass habe ich getan und keine Namen gefunden die mir weitergeholfen hätten.
      Aber mit dem Tipp der Gemeinde werde ich es mal versuchen.

      Vielen Dank
      Monika

      Kommentar

      • kohu
        Benutzer
        • 30.03.2007
        • 45

        #4
        Kirchenbücher Spielberg KA

        Nach dem Standardverzeichnis von Hermann Franz: Die Kirchenbücher in Baden, Karlsruhe 1957, S. 239, war Spielberg (evangelisch) vor 1928 (1912) Filial von Langensteinbach, zeitweise von Palmbach und Ittersbach, ursprünglich von Grünwettersbach. Die Katholiken waren (sind) nach Reichenbach eingepfarrt.

        Kommentar

        • Monika Holl
          Erfahrener Benutzer
          • 15.03.2007
          • 1092

          #5
          RE: Kirchenbücher Spielberg KA

          Hallo Kohu,

          vielen Dank für deine Bemühungen. Diese Bücher hab ich mir alle schon angeschaut. Es gibt wohl ein oder zwei Namensgleichheiten aber leider keine Namen die mit den Einwohnern von Spielberg übereinstimmen. Wahrscheinlich gab es doch noch ein Kirchenbuch, das aber nirgends zu finden ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

          Grüße und nochmals vielen Dank

          Monika

          Kommentar

          • Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1092

            #6
            RE: Kirchenbücher Spielberg KA

            Hallo,

            habe Nachricht der Gemeinde Spielberg erhalten und hier, vielleicht für einige interessant, eine wichtige Info:

            Die Kirchenbücher vor 1752 sind bei einem Pfarrhausbrand im Oktober 1769 verbrannt. Über die Zeit vor 1752 existieren beim Gemeindearchiv der Gemeinde Karlsbad noch verschiedene Listen z.B. Bürgerlisten.

            Grüße
            Monika

            Kommentar

            • Curator
              Benutzer
              • 23.05.2010
              • 75

              #7
              Kriminalfall: Pfarrhausbrand in Langensteinbach

              Pfarrer Christian Heinrich Grün wurde 1767 nach Langensteinbach versetzt. Pfarrer Grün war ein sehr sittenstrenger Mensch. Er beschwerte sich mehrfach gegen das lockere Treiben im Langensteinbacher Fürstenbad, auch schriftlich beim Markgrafen selbst. Manchem Bürger hat dies wahrscheinlich nicht sonderlich gefallen, denn viele ortsansässige Handwerker lebten gut vom Badbetrieb am Ort. Einige konnten sich sogar (für ein Dorf) stattliche Fachwerhäuser erbauen. Ein herrschaftlicher Badegast, der wohl nicht gerne reiste, lies sich gar ein richtiges Jagdschloss im Dorf errichten. Außen den Badanlagen ließ der Markgraf auch das Dorf "aufhübschen". Ein Kurpark wurde angelegt (Die "Badwiesen") Sogar seinen Landschaftsarchitekten hat der Markgraf angeblich eigens nach Langensteinbach heraufgeschickt. Der Markgraf selbst war auch sehr oft im Bad und hat die Bürger zu Essen Tanz und Spiel auf die Badwiesen eingeladen.
              Das Pfarrhaus aber war seit Jahren eine armseelige, baufällige Bruchbude.
              Pfarrer Grün wünschte sich ein angemessenes Pfarrhaus. (Vielleicht hat dies zu seiner Abneigung gegen das Bad auch beigetragen?)-Vergeblich.
              Als dann 1769 das Pfarrhaus ein Opfer der Flammen wurde (und mit ihm die Kirchenbücher und Urkunden) stand für einige Bürger die Ursache des Feuers fest: Pfarrer Grün war ein Feuerteufel!.....
              Na ja, jedenfalls hat er sich der gute Pfarrer danach bemüht alle Eintragungen bis 1750 zurück neu aufzustellen. Sicher war er da auf die Hilfe aller Bürger angewiesen. Ob es ihm fehlerlos gelang? Was er wohl ausgelassen hat oder nicht mehr feststellen konnte? Warum hat er dies getan? War er so gewissenhaft oder hatte er ein schlechtes Gewissen?
              1774 war endlich das neue Pfarrhaus fertig und schon 1775 zog dann ein neuer Pfarrer ein: Jerimias Beck aus Langenalb.
              Und die Ahnenforscher fragen sich: Pfarrer Grün sind wir dir zum Dank verpflichtet oder müßten wir dir grollen?
              ....Ja so spannend können "Dorfgeschichten" auch mal sein

              Kommentar

              • wielick
                Neuer Benutzer
                • 03.02.2016
                • 2

                #8
                Kirchenbücher Spielberg ab 1752

                Hallo Monika,
                darf ich fragen wo sich die Kirchenbücher ab 1752 befinden? Bin Brasilianer und forsche z.Zt. eine Familie Becker die aus Spielberg stammt und vor 1882 nach Brasilien ausgewandert ist.
                Grüsse aus Blumenau,
                Wieland Lickfeld

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5161

                  #9
                  Wieland,
                  im Forum.
                  Die evangelischen Kirchenbücher von Langensteinbach mit Spielberg sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
                  Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
                  Außerdem sind die Kirchenbücher bei Archion digitalisiert.
                  Die Standesbücher Baden 1810-1870 im Generallandesarchiv Karlsruhe (Bestand 390 - Duplikate der nordbadischen Gemeinden) mit Spielberg sind ebenfalls digitalisiert.

                  In der Datenbank Auswanderung aus Südwestdeutschland gibt es eine Familie Jakob Becker aus Spielberg, die im Jahr 1864 nach Mittel- und Südamerika ausgewandert ist.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • wielick
                    Neuer Benutzer
                    • 03.02.2016
                    • 2

                    #10
                    Kirchenbücher Spielberg ab 1752

                    Vielen Dank, Michael, für die rasche Auskunft! Liebe Grüsse, Wieland

                    Kommentar

                    • Monika Holl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.03.2007
                      • 1092

                      #11
                      Hallo Wieland,

                      habe die KB abfotographiert von 1752-1820 (ab 1809 mit Lücken). Falls du was brauchst, lass es mich wissen.

                      Grüße
                      Monika

                      Kommentar

                      • Klaus B.
                        Benutzer
                        • 14.01.2005
                        • 29

                        #12
                        Hallo Monika
                        Vielleicht solltest Du Dich mal an den Heimatverein Karlsbad wenden, der Verein hat einen sehr aktiven Ahnenforscherstammtisch, ich gehe davon aus , dort kann Dir jemand weiterhelfen.

                        Vorsitzender des Heimatvereines ist:
                        Markus Gossenberger
                        Feldbergstr. 17
                        76307 Karlsbad
                        Telefon: 07248/933950

                        Viel Glück bei den weiteren Forschungen
                        Klaus B.

                        Kommentar

                        • Monika Holl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.03.2007
                          • 1092

                          #13
                          Hallo Klaus,

                          vielen Dank für deine Nachricht - aber die aktuelle Frage kam von Wieland nicht von mir.

                          Grüße
                          Monika

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X