Vorstellung von "Auf der Suche nach"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Auf der Suche nach
    Benutzer
    • 29.03.2015
    • 62

    Vorstellung von "Auf der Suche nach"

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz bei euch vorstellen. Ich heiße Tanja, bin 28 Jahre alt (glaube, dass es nicht das typische Alter ist um mit dem Thema Ahnenforschung zu beginnen!?) und interessiere mich schon seit einiger Zeit für das Thema Ahnenforschung. Muss aber zugeben mich noch nie intensiv damit beschäftigt zu haben. Mich interessiert das Thema, weil in meinen doch noch jungen Jahren "meine halbe Verwandtschaft ausstirbt" (war ein kleiner Nachzügler und dementsprechend alt sind meine ganzen Familienmitglieder schon - keine Großeltern mehr, Mutter verstorben, selbst Tanten Onkel leben teilweise nicht mehr) und auch generell wenig Kontakt besteht.

    Somit habe ich heute den Entschluss gefasst den Stier HEUTE bei den Hörnern zu packen und mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen...

    ...und so bin ich auf das Forum hier gestoßen und bin also ein ABSOLUTER NEULING auf dem Gebiet...

    Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag
    Family - where life begins and love never ends
  • Martin1966
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2012
    • 259

    #2
    Hallo und herzlich willkommen.

    Vielleicht schreibst du hier mal deine Namen und Orte zu dehnen du forschen möchtest.
    Sicher wird sich das eine oder andere ergeben.

    LG Martin
    Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
    Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
    Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
    http://www.martin-gumz.de
    http://www.ahnensuchen24.de

    Kommentar

    • Auf der Suche nach
      Benutzer
      • 29.03.2015
      • 62

      #3
      Hallo Martin,

      danke für das Willkommen heißen.

      Wie gesagt ich stehe noch gaaaanz am Anfang und habe leider noch keine Ahnung wie ich anfangen soll...

      Bin gerade dabei mich erstmal hier im Forum einzulesen und mich hier zurecht zu finden.

      Ich wollte erstmal mit der Suche nach einem für mich geeigneten Programm anfangen und dann erstmal die Daten aus dem Familienstammbuch (ich selber habe noch keins) meiner Eltern eingeben. Richtig so??

      Die Namen sind erstmal

      Kohlmann - Essen
      Heimig - Bornheim, Rhein- Sieg- Kreis


      Aber wie schon oben geschrieben ich bin momentan noch ahnungslos wie was wann wo
      Zuletzt geändert von Auf der Suche nach; 29.03.2015, 16:40. Grund: Orte hinzugefügt
      Family - where life begins and love never ends

      Kommentar

      • sprut
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 151

        #4
        Hallo und herzlich willkommen. Jede große Tat beginnt mit einem ersten Schritt ��
        Ich wünsche dir viel Erfolg..... Du wirst bald merken, dass man viel Zeit und Geduld benötigt, aber es lässt einen dann auch nicht mehr los.... ich habe so über 200 Jahre Familiengeschichte zusammen bekommen und es ist von mal zu mal immer spannender.

        LG Armin
        Vielen Dank !
        sprut


        Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

        Kommentar

        • Martin1966
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2012
          • 259

          #5
          Hallo,

          ich z.B. benutze das Programm Ahnenblatt. Es ist kostenlos! Mann kann damit all seine Daten archivieren, und sogar Stammbäume und listen erstellen.
          Hier mal der Link zu dem Programm > http://www.ahnenblatt.de/

          LG Martin
          Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
          Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
          Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
          http://www.martin-gumz.de
          http://www.ahnensuchen24.de

          Kommentar

          • Auf der Suche nach
            Benutzer
            • 29.03.2015
            • 62

            #6
            Zitat von sprut Beitrag anzeigen
            Du wirst bald merken, dass man viel Zeit und Geduld benötigt...
            LG Armin
            Das ist mir schon klar, dass ich nicht nächste Woche fertig bin mit allem. Mir ist bewusst, dass je nach dem wie intensiv man die Ahnenforschung betreibt, es sich um eine Lebensaufgabe handelt.

            ABER wie heißt es so schön, jeder Anfang ist schwer... und der fällt mir gerade echt schwer...

            Sehe ich das zu ernst oder müsste ich nicht erstmal mit den Grundlagen (???) vertraut sein, bevor ich hier anfange nach Namen und Orten zu forschen?
            Family - where life begins and love never ends

            Kommentar

            • Martin1966
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2012
              • 259

              #7
              Das ist schon eine gute Idee von dir, erstmal alles was du hast in ein Genealogie Programm einzugeben. Dann kannst du die wie gesagt Listen u.s.w ausgeben lassen, und schauen bei welcher Person/Zweig du weiter machst.
              Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
              Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
              Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
              http://www.martin-gumz.de
              http://www.ahnensuchen24.de

              Kommentar

              • Auf der Suche nach
                Benutzer
                • 29.03.2015
                • 62

                #8
                Wollte mir - des Namens wegen - auch das Programm Ahnenblatt downloaden.
                Leider springt immer AntiVir an!? Werde wohl ein anderes Programm wählen müssen...
                Family - where life begins and love never ends

                Kommentar

                • Martin1966
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2012
                  • 259

                  #9
                  Das Prg. ist in Ordung. Schalte antivir kurz ab.
                  Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                  Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                  Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                  http://www.martin-gumz.de
                  http://www.ahnensuchen24.de

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #10
                    und Heimig ist ja auch schon ganz klasse...dann kommst du vielleicht ja mal in Richtung Meckenheim.....Musiker par exellence

                    Willkommen
                    Herbert

                    Kommentar

                    • Auf der Suche nach
                      Benutzer
                      • 29.03.2015
                      • 62

                      #11
                      Zitat von Martin1966 Beitrag anzeigen
                      Das Prg. ist in Ordung. Schalte antivir kurz ab.
                      Daran habe ich nicht gezweifelt
                      Es hat jetzt ENDLICH geklappt.
                      Family - where life begins and love never ends

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Noch nicht das typische Alter,um Ahnenforschung zu beginnen?

                        Hallo und sehr breit grins!!!
                        "alte Lady" sei willkommen hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Ich habe hier im Forum Kontakt mit einer 12-jährigen Ahnenforscherin, die seit 2 Jahren Ahnenforschung betreibt!!! Und das sehr erfolgreich, manchmal staune ich was sie so alles gefunden hat, ähnlicher Grund der Suche wie bei dir.
                        Das Wesentliche haben in vielen Antworten dir andere user ja schon gesagt. Noch ein "bisschen Senf" von mir dazu: Es gab hier ein Thema mit "welches Programm" nutzt ihr? Da hat Ahnenblatt gewonnen.
                        Ich selber verwende es auch.
                        Wünsche dir erfolgreiche Forschungsfunde!
                        Viele Grüße
                        Reinhard
                        PS: ich begann mit ca. 21 "erst". Je früher man beginnt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, Informationen von lebenden Personen noch "zu ergattern"!

                        Kommentar

                        • Auf der Suche nach
                          Benutzer
                          • 29.03.2015
                          • 62

                          #13
                          Hahahaha alte Lady ist gut. Hätte nicht gedacht, dass das Thema doch so viele junge Menschen begeistert. Find ich klasse. Und jetzt wo ich das Ahnenblatt endlich ans laufen gebracht habe, kann ich meine wenigen Daten die ich habe endlich eingeben

                          Danke nochmal an alle hier, dass ihr mich so toll aufgenommen habt und für die guten Tipps
                          Family - where life begins and love never ends

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X