Osterbräuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies

    Osterbräuche

    Hallo,

    welche Osterbräuche gibt es heute noch in Eurer Gegend? (abgesehen vom Ostereier-Suchen, das gibts wohl überall in Deutschland)

    Bei uns gibt es z.B. die Palmbuschenweihe, sie findet am Sonntag (Palmsonntag) vor Ostern statt.

    Viele Grüße
    Marlies
  • silberfischchen
    Benutzer
    • 26.08.2005
    • 41

    #2
    nööö, hier gibts nur die Osterfeuer und das Ostereier-Suchen - ist aber mal eine Abwechselung zwischen der ganzen Ahnen-Sucherei: man fühlt sich ja dabei schon das ganze Jahr wie an Ostern ;-)

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      Hallo Nathalie,

      Osterfeuer gibst bei uns nur noch selten, in den Bergen gibts aber das Osterrad.

      Was ist mit den Ratschen? Mir hat man als Kind erzählt, das am Gründonnerstagabend alle Glocken nach Rom fliegen, (ich hab mir den Hals verdreht, um welche fliegen zu sehen *g*) deswegen gabs kein Morgen- oder Abendgeläut. Stattdessen zogen Kinder mit Ratschen durch den Ort

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • silberfischchen
        Benutzer
        • 26.08.2005
        • 41

        #4
        öhm, keine Ahnung Marlies, wir wohnen ja hier im Norden in einer absolut evangelisch geprägten Gegend.

        Osterfeuer gibt es hier in jedem Dorf und an mehreren Stellen in der Stadt. Auf dem Dorf ziehen noch die Junggesellen oder die freiwilligen Feuerwehren mit dem Karren rum und sammeln füs Feuer überall ein. Am Tag des Feuers schichten sie den Stapel dann noch mal um auf den endgültigen Feuerplatz, damit man keine kleinen Tiere röstet, die es sich inzwischen in dem Geäst gemütlich gemacht haben. Und an jedem Feuer steht mindestens ein Bierstand bzw. Bierverkaufswagen der heimischen Härke-Brauerei (http://www.haerke-brauerei.de/) *g*

        Lieben Gruß

        Nathalie

        Kommentar

        • Marlies

          #5
          Original von silberfischchen
          Auf dem Dorf ziehen noch die Junggesellen oder die freiwilligen Feuerwehren mit dem Karren rum und sammeln füs Feuer überall ein.
          Hallo Nathalie,

          hat das mit den Junggesellen einen besonderen Grund? Es könnten doch genauso gut alle Jugendliche eines Ortes sammeln, Männlein wie Weiblein.

          Und die Brauerei wird schon ein Auge drauf haben, das dieser Brauch nicht einschläft *g*

          Liebe Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • Manuela
            Neuer Benutzer
            • 05.04.2006
            • 4

            #6
            Also ich kenn den Brauch mit dem Osterfeuer auch. Mussten bei euch auch die heiratsfähigen Jungs übers Osterfeuer springen? Bei uns war es Brauch, dass ein junger Mann ehe er heiraten darf übers Osterfeuer springen muss, wenn er groß genug ist und das schafft, dann is er soweit *lach*

            Ja die fliegenden Osterglocken gab es bei uns auch. Hab sie aber auch nie fliegen sehen

            Kommentar

            • silberfischchen
              Benutzer
              • 26.08.2005
              • 41

              #7
              öhm...also die Osterfeuer sind hier mehrere Meter hoch und breit...wer soll denn da ohne angekohlte Füße rüber hüppeln?

              Kommentar

              • Klaus B.
                Benutzer
                • 14.01.2005
                • 29

                #8
                In Rheinland Pfalz ist der Brauch des Ostereierschießens stark vertreten.
                Die Schüztzenvereine laden dabei alle interessierten zum Scheibenschießen, gegen einen geringen Obulus, mit Luftgewehr ein.
                Wer ins Schwarze trifft erhält ein Osterei.
                Dies ist dort eine Tradition, woher diese stammt ist mir leider noch nicht bekannt, aber es ist immer eine lustige Angelegenheit dort mitzumachen.

                Kommentar

                • Marlies

                  #9
                  Original von Klaus B.
                  Dies ist dort eine Tradition, woher diese stammt ist mir leider noch nicht bekannt
                  Hallo Klaus,

                  von diesem Brauch habe ich noch nie gehört, man lernt nie aus. Könntest Du Dich mal schlau machen, welchen Hintergrund er hat bzw. wie alt er ist?

                  @ alle: gibt es eigentlich noch Gemeinden, in denen Kinder am Ostersonntag in der ersten Messe, also um 5 Uhr früh, getauft werden?

                  Herzliche Grüsse
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Klaus B.
                    Benutzer
                    • 14.01.2005
                    • 29

                    #10
                    Hallo Marlies
                    Auf die Anfrage beim Schützenverein Edenkoben (Pfalz)
                    habe ich von einem Schützenmitglied des Vereines folgende Antwort erhalten.

                    Zitat:
                    Leider können wir Ihre Frage nicht ganz genau beantworten - jedoch will ich mal mein Bestes geben:

                    Der Osterhase ist heute als österlicher Eierbringer bekannt. Erste Belege für den Osterhasen aus
                    dem Jahre 1678 sind von Georg Franck von Franckenau, einem Medizinprofessor aus Heidelberg überliefert.
                    Vor über dreihundert Jahren ist der Brauch im Elsaß, in der Pfalz und am Oberrhein entstanden.

                    und noch ein Link nach Norddeutschland:
                    Der General-Anzeiger Bonn liefert neueste Nachrichten, Bilder, Videos und Service aus Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Neuwied, Kreis Ahrweiler.


                    VEREINSINFOS:
                    Ein Urgroßvater unseres leider verstorbenen Mitglieds Paul Zimpelmann, hat im Jahre 1905 erstmals in Edenkoben
                    ein solches "Ostereierschießen" ins Leben gerufen. Detailliertere Angaben können wir leider nicht mehr bekommen...
                    Wie es in den anderen Vereinen aussieht mit diesem Brauch, kann ich
                    leider nicht beantworten.
                    Zitat Ende.

                    Sollte ich noch weitere Informationen erhalten, melde ich mich entsprechend wieder.

                    Frohe Ostern und ein schönes Fest wünsch ich Euch allen.

                    Kommentar

                    • Marlies

                      #11
                      Hallo Klaus,

                      zunächst mal ein herzliches Dankeschön für Deine Nachfrage beim Verein!

                      Immerhin ist der Brauch ja nun auch schon 100 Jahre alt.

                      Er wird aber wohl trotzdem den Hintergrund "Spaß an der Freud" haben: geselliges Beisammensein und wer will es verdenken: nach einem langen Winter endlich wieder zuammenkommen und mit angenehmem Zeitvertreib verbingen.

                      Solltest Du mehr in Erfahrung bringen (können), würde ich mich über eine weitere Antwort sehr freuen.

                      Dir wünsche ich ebenfalls: Frohe Ostern (hoffentlich mit besserem Wetter)

                      Marlies

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4920

                        #12
                        Ostereierwerfen

                        Hallo,

                        in meiner Jugend gab es noch das Ostereierwerfen der Kinder. Auf einer Wiese wurden hartgekochte, bemalte Hühnereier möglichst weit geworfen, ohne dass sie kaputtgehen durften. Kaputte Eier wurden gegessen. So war das Werfen nach zwei kaputten Eiern vorbei!

                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • seya

                          #13
                          RE: Osterfeuer

                          Hallo
                          In unserem 800 Einwohner Ort gibt es jedes Jahr ein Osterfeuer. Solange ich hier lebe gibt es es schon. Jedes Jahr werden im Januar die Weihnachtsbäume eingesammelt und schon für das Osterfeuer vorgelagert.
                          Ich finde den Brauch wirklich schön auch weil unser Ort gradmal 800 Einwohner hat. Der Nachteil ist, an Ostern ist es meistens noch ziemlich kalt.
                          Schöne Grüße
                          Ruben

                          Kommentar

                          • Marlies

                            #14
                            RE: Osterbräuche

                            Hallo,

                            wer war denn heute bei Euch der "Palmesel"? (das ist der, der zuletzt aufgestanden ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Palmesel)

                            Ich wars heute nicht

                            Schönen Gruß
                            Marlies

                            Kommentar

                            • Uli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.10.2006
                              • 154

                              #15
                              Lach wie in den letzten Jahren mein Sohn der war der letzte hielt es bis 10.00 Uhr aus.

                              an Osterbräuchen kenn ich auch noch das Eierpicken, wobei die Kinder ihre Eier zusammenschlagen mit der Spitze das Kind das danach das ganze Ei hat hat gewonnen und darf das Ei des Gegners behalten.

                              gruss
                              uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X