Archion - Zahl der Kirchenbücher und Karten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #16
    Zitat von vpanews Beitrag anzeigen
    Gibt es schon "Planungen" wie oft diese Karte aktualisiert wird?
    Hallo Vera,

    ich denke an ca. alle 1-2 Monate, je nachdem wie Zeit ist. Vielleicht zum Abschluss des Uploads eines Archivs.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 410

      #17
      Hallo Basil,
      auf jeden Fall gute Arbeit, vielen Dank! Unabhängig von den Einwänden bzgl. Anzahl und Umfang der Kirchenbücher einzelner Orte: wie weit manche Archive mit der Digitalisierung zurück liegen, ist angesichts riesiger weißer Flecken in Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt unübersehbar. Der Verdacht, dass z.B. das Magdeburger Archiv ziemlich schwerfällig arbeitet, wurde somit vom bloßen Vorurteil zum statistischen Faktum.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 211

        #18
        Hallo Basil!


        Respekt! Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht! Danke dafür!


        Viele Grüße
        Edith

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2863

          #19
          Hallo Basil, hallo zusammen,

          Ehre, wem Ehre gebührt!

          Im Blog von GENWIKI wurde gestern der redaktionell aufbereitete Artikel Landkarten zu Kirchenbüchern veröffentlicht.
          „Zur geografischen Verteilung der im Archivportal Archion bereits verfügbaren Kirchenbücher sind nun einige Landkarten erstellt worden. Der Nutzer Basil hat im Forum Ahnenforschung.net einen Beitrag veröffentlicht, in dem er auch vorstellt, ….“

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • hartenthaler
            Neuer Benutzer
            • 09.01.2024
            • 1

            #20
            GOV hat nicht überzeugt

            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            ... Leider kennt OSM keine Landeskirchen und Kirchenkreise, weswegen ich es auch mit dem GOV versucht hatte. GOV hat einen Webservice, der zum Beispiel die Abfrage aller untergeordneten Objekte eines Kirchenkreises ermöglicht. Das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt.
            ...
            Hallo Basil,

            kannst Du noch ein etwas detaillierter sagen, warum Dich GOV nicht überzeugt hat? Gab es Probleme bei der Nutzung des Web-Service? Waren die Kirchenkreise und die Hierarchie nicht korrekt modelliert? Fehlten von Dir benötigte Datenstrukturen? Eigentlich müsste GOV für die von Dir angerissene Aufgabe sehr gut aufgestellt sein.

            Viele Grüße
            Hermann

            Kommentar

            • ole
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2014
              • 154

              #21
              Hallo Basil,


              die Karte ist Klasse und ich bin erstaunt, wie gut das Geokodieren nur anhand des Ortsnamens und ohne PLZ geklappt hat. Bis jetzt habe ich in meinen 'Zielgebieten' nur eine Unstimmigkeit entdeckt. Das unterfränkische Hellingen (Königsberg) hat das thüringische Hellingen (Heldburg) annektiert.



              Vielen Dank und viele Grüße
              Olaf

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1911

                #22
                Zitat von hartenthaler Beitrag anzeigen
                Hallo Basil,

                kannst Du noch ein etwas detaillierter sagen, warum Dich GOV nicht überzeugt hat? Gab es Probleme bei der Nutzung des Web-Service? Waren die Kirchenkreise und die Hierarchie nicht korrekt modelliert?
                Die Modellierung im GOV ist für den Stand 1937 (Deutsches Kirchliches Adressbuch) deutschlandweit flächendeckend. Allerdings oftmals ohne Koordinaten, denn die stehen nicht im DKAB. So kann man die nicht zum Geokodieren benutzen.

                Für das Rheinland habe ich jetzt die Kirchen im GOV komplett nachgetragen, Westfalen und Westpreußen sind in Arbeit.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #23
                  Zitat von ole Beitrag anzeigen
                  Bis jetzt habe ich in meinen 'Zielgebieten' nur eine Unstimmigkeit entdeckt. Das unterfränkische Hellingen (Königsberg) hat das thüringische Hellingen (Heldburg) annektiert.
                  Hallo Olaf,

                  vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das korrigiert.

                  Zitat von hartenthaler Beitrag anzeigen
                  kannst Du noch ein etwas detaillierter sagen, warum Dich GOV nicht überzeugt hat? Gab es Probleme bei der Nutzung des Web-Service? Waren die Kirchenkreise und die Hierarchie nicht korrekt modelliert? Fehlten von Dir benötigte Datenstrukturen? Eigentlich müsste GOV für die von Dir angerissene Aufgabe sehr gut aufgestellt sein.
                  Hallo Hermann,

                  meine Idee war, mit searchByNameAndType und searchDescendantsByName (GOV-Webservice) für die Orte eines Kirchenkreises die entsprechenden GOV-Objekte zu finden, um dann mit Position oder Postleitzahl weiterzuarbeiten. Das funktionierte im Test für die Nordkirche gut. Aber unterschiedliche Strukturen, Objekttypen, Stand u.a. bei den verschiedenen Landeskirchen machten es schwer, eine allgemeine Abfragestrategie zu entwickeln.

                  Zwei aktuelle Beispiele:


                  Viele Grüße
                  Basil
                  Zuletzt geändert von Basil; 01.02.2024, 11:06.
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1911

                    #24
                    Hallo Basil,

                    im GOV ist halt nur das drin, was irgendjemand mal eingetragen hat. Das ist für den Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland zunächst der erwähnte Import des Kirchlichen Adressbuchs von 1937 im Jahre 2004 gewesen. Da der Kreis der Interessenten an kirchlichen Strukturen überschaubar ist, hat sich da in einigen Gegenden auch seither nicht viel getan.

                    In Openstreetmap gibt es durchaus Eingabemöglichkeiten für kirchliche Strukturen. So kann man an jedem Kirchengebäude mit den Schlüsseln parish/deanery/diocese die Kirchenhierarchie abbilden. In meinem Arbeitsgebiet habe ich das zum Teil auch gemacht. Allerdings sind die Daten wegen der alljährlichen Fusionen auf Gemeinde- und Kirchenkreisebene möglicherweise nicht mehr aktuell.
                    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, kirchliche administrative Grenzen als Relationen zu erfassen. Das wird aber von der Projektleitung nicht gerne gesehen, da man sich dort vorzugsweise auf Objekte beschränken möchte, die draußen erkennbar sind. Politische Grenzen und Postleitzahlgebiete sind da schon grenzwertig. Der Haken ist bei OSM, dass jeder Unwissende mit einer Eintragung andere Objekte (insbesondere Relationen) zerschießen kann. In Polen sind die Kirchengrenzen auf diese Weise erfasst, aber auch dort nicht landesweit (oder schon wieder kaputt).

                    Für Auswertungen wie deine Archionkarte bleibt einem also nichts anderes übrig, als die verfügbaren Quellen OSM und GOV anzuzapfen, und den Rest nach bestem Gewissen selber zuzuordnen.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X