Heinrich Kappert *1824 in Essen Kupferdreh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Heinrich Kappert *1824 in Essen Kupferdreh

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Essen-Kupferdreh
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.


    Hallo Ihr,

    ich suche nach den Vorfahren meines 3-fach Urgroßvaters:

    Heinrich Kappert * ca. Okt. 1824 in Essen-Kupferdreh
    + 25.06.1904 in Essen Kupferdreh (https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...028eb3215abd36 und https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...h%20Kappert%22)
    oo 22.5.1850 in Essen-Kupferdreh
    mit Anna Katharina Eickhoff *4.5.1826 in Niederwenigern +20.3.1900 in Essen-Kupferdreh

    Die Eltern von Heinrich sollen Heinrich Kappert und Katharina Heuer heißen.

    Das Geburtsdatum ist geschätzt durch das Alter beim Tod.
    Leider gab es 1824 in Essen noch keine standesamtliche Unterlagen.

    Hat jemand eine Idee wie ich weitere Informationen finden könnte?

    Liebe Grüße,
    KlauenbergNI
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 372

    #2
    Hallo KlauenbergNI,

    aus einem Geni Stammbau und daher sicherheitshalber noch zu überprüfen:

    Heinrich Kappert, * 09.11.1824 Essen-Kupferdreh

    8 Kinder sind aufgeführt:https://www.geni.com/people/Heinrich...00091684860573

    Ansonsten kommst Du wohl nur über Kirchenbücher weiter.

    VG
    Heiko

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2863

      #3
      Hallo KlauenbergNI,

      nach FamilySearchstammbaum soll Johann Heinrich Kappert konkret am *09.11.1824 in Kupferdreh geboren sein. Angegeben sind auch 9 Kinder.
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/KZCT-QCM

      Ein Bruder Wilhelm Kappert soll am °°30.10.1860 in Niederwenigern [kath.] mit Maria Zittard getraut worden sein. Den Traueintrag habe ich im kath. Kirchenbuchduplikat von Niederwenigern aber nicht gefunden.
      vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/MPLL-G1P

      Die Zuordnung der Katholiken von Kupferdreh ist kniffelig.
      Denn der „heutige Essener Stadtteil Kupferdreh ist keine historisch gewachsene Gemeinde, sondern setzt sich aus den ehemaligen Orten Hinsbeck, Rodberg und Dilldorf zusammen. Hinsbeck und Rodberg gehörten bis zu deren Auflösung 1802 zur Reichsabtei Werden. Die beiden Dörfer erwirkten im Jahr 1800 beim Werdener Abt die Genehmigung zum Bau einer Kapelle in Hinsbeck, die 1801 fertiggestellt wurde. Dilldorf gehörte bis Anfang des 19. Jahrhunderts zur Herrschaft Hardenberg, die katholischen Bewohner besuchten trotzdem traditionell die Abteikirche St. Ludgerus in Werden und ab 1801 die Kapelle in Hinsbeck.“
      (…)
      „1875 wurden Hinsbeck und Rodberg zur neuen politischen Gemeinde Kupferdreh zusammengeschlossen. In den folgenden beiden Jahren wurde die „Dilldorfer“ (politisch weiterhin in Hinsbeck bzw. Kupferdreh gelegene) Kapelle durch eine tatsächlich in Dilldorf befindliche Pfarrkirche, St. Mariä Geburt, ersetzt. Für die Hinsbecker Katholiken ergab sich damit das Problem, dass sie in Dilldorf zwar eine nahegelegene Kirche hatten, aber kirchenrechtlich zur Pfarrei in Niederwenigern und damit zu einem anderen Bistum gehörten.“
      vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jo...#Vorgeschichte

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2863

        #4
        Hallo KlauenbergNI,

        zumindest die Vorfahren der Ehefrau Anna Catharina Kappert, geb. Eickhoff (*04.05.1826 in Niederwenigern, +20.03.1900 in Niederwenigern) können nach einem erst am 15.12.2023 aktualisiertem Stammbaum in GEDBAS bei GENWIKI einige Generationen zurückverfolgt werden.
        vgl. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1131816151

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Prinzessin LiSi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 407

          #5
          Hallo Klauenberg,

          zufällig liegt mir der Kirchenbucheintrag in einem privaten Foto vor.
          Getauft am 9.11. 1824 wird in St. Mauritius (kath) Niederwenigern: Joannes Henricus Kappert, Sohn von Henric. Kappert und Cath. Heuer aus "Hingsbeck", Paten sind: Bernhard Timmersfelt, Henr. Piperbeck und Cath Hameker.

          Viele Grüße LiSi

          PS: Die Eltern Henricus Wilhelmus Kappert und Catharina Heuer ex Hingsbeck heiraten am 2.9. 1823 ohne Angabe von Eltern und Zeugen in der selben Kirche.

          Wir können uns übrigens darauf freuen, dass das Bistum Essen die Kirchenbücher bald online stellen wird. Dann ist man nicht mehr darauf angewiesen, dass jemand etwas zufällig in der Fotosammlung hat.
          Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 29.12.2023, 17:35. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Prinzessin LiSi
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2020
            • 407

            #6
            Hallo Ralf,
            ich habe den Eintrag von 1860 in einem Kirchenbuch gefunden. (Es gibt mehrere für die verschiedenen Ortsteile.) Interessant daran ist Folgendes: "Eltern <des Bräutigams> todt."

            Kommentar

            • Prinzessin LiSi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 407

              #7
              Nachtrag:

              Der von Ralf verknüpfte Stammbaum dürfte sorgfältig erarbeitet sein, das würde ich bei der mir bekannten Autorin voraussetzen.

              An der Spitze findet sich u. a. eine Anna Elsabeth Kestermann. Sie ist eine Urur...großtante von mir und wurde 1684 geboren. Für weitere Informationen (Eltern, Herkunft) darf man sich gern noch einmal bei mir melden, das gilt auch für das Paar Schlüter-Niermann und eventuell für Frau Schulte-Holtey.

              Viele Grüße LiSi

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2863

                #8
                Hallo LiSi,

                trotz Deines prima Hinweises, dass Joannes Henricus Kappert am ~09.11.1824 in St. Mauritius Niederwenigern getauft wurde, und die Eltern Henricus Wilhelmus Kappert und Catharina Heuer ex Hingsbeck am °°02.09.1823 geheiratet hatten, konnte ich die Einträge gleichwohl in dem bei archive.nrw online einsehbaren Kirchenbuchduplikat von Niederwenigern nicht finden.

                Die Erklärung ergibt sich daraus, dass in dem online einsehbaren Kirchenbuchduplikat von Niederwenigern Hinsbeck vor 1864 nicht enthalten ist.
                „Mit den Orten. Niederwenigern, Dumberg, Altendorf, Linden, Dahlhausen, Byfang und Hinsbeck (Byfang und Hinsbeck erst ab 1864, davor: Brühl)“
                vgl. https://www.archive.nrw.de/ms/search...6-41678f2b1dda

                Die Bauerschaft Hinsbeck heißt seit der Zusammenlegung mit Rodberg im Jahr 1875 Kupferdreh.
                vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hinsbeck_(Ruhr)

                Schön wäre es aber nun, dass der Themenstarter KlauenbergNI reagiert und uns zeigt, dass er die Daten und Informationen zur Kenntnis genommen hat.

                Reagieren und Bedanken gehört in seinen bisherigen 71 Themen (incl. 12 Umfragen), insbesondere denjenigen außerhalb der Lesehilfe, leider nicht immer zu seinem Standardrepertoire und erfolgt nur gelegentlich und scheint daher Glückssache zu sein.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • KlauenbergNI
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2016
                  • 191

                  #9
                  Hallo Ihr,

                  Da hast du recht! Leider habe ich es in der Vegangenheit meist versemmelt mich für die geleistete Hilfe zu bedanken

                  Ich wollte meistens abwarten ob sich noch jemand zu dem Thema äußert bevor ich mich bedanke und dann habe ich öfters einfach vergessen meinen Dank auszudrücken. Ich werde nochmal zurückgehen und das nachholen.

                  Euch auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank für die geleistete Hilfe. Ohne Leute wie euch wäre mir dieses Hobby unmöglich gewesen.

                  Die Daten wurden registriert und eingetragen

                  Vielen Dank noch einmal und einen guten Rutsch!
                  Aktive Forschung

                  FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                  FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                  Dringend benötigte Hilfe


                  FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                  FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                  FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X