Villa in Schalke 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    Villa in Schalke 1877

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schalke (Gelsenkirchen)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Moin aus Hamburg,

    ich habe einen Sterbeeintrag aus Schalke im Jahr 1877. Als Wohnanschrift ist sowohl für die Anzeigende (eine Dienstmagd) und als auch die Verstorbene (39 Jahre, geschieden) nur "Schalke, in der Villa" angegeben.



    Könnte es sich um die Villa von Friedrich Grillo handeln?
    Zitat von [url]https://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/friedrich-grillo-/DE-2086/lido/57c6d67a6d6dc7.80570205[/url]
    Er hatte aber zeitweilig auch eine Villa in Schalke, die es ihm ermöglichte, sich näher bei den industriellen Betrieben aufzuhalten; diese Villa gab er 1876 auf und stellte sie dem „Beamtenverein Erholung“ als Gesellschaftsheim zur Verfügung.
    Oder kommt noch eine andere Villa in Frage? Was könnte die Verstorbene dort gemacht haben, Gast oder Angestellte? Interessant ist auch, dass die Dienstmagd keine Angaben zu den Eltern der Verstorbenen machen konnte. Der Vater war ein bekannter Kapellmeister, Gastwirt und Theaterdirektor in Elberfeld (Wuppertal).

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1093

    #2
    Hallo Basil,

    auch wenn es reine Spekulation ist:
    vll. hat sie sich, als Ex-frau eines Restaurateurs und Tochter eines Gastwirts, um die Bewirtschaftung des Objekt gekümmert.

    Das einzige Adressbuch, was och online von Schalke finden konnte (Eingemeindung nach Gelsenkirchen 1903), ist von 1898.

    Stephanus ist dort nicht mehr zu finden.

    Das die Dienstmagd keine Angaben zu den Eltern der Verstorbenen machen konnte, halte ich für relativ normal. Das war ja vermtl. nur eine Arbeiterin in diesem Haus und kannte die Familienverhältnisse nicht. Das findest Du sogar bei Meldungen, die von Kindern oder Schwiegerkindern gemacht wurden.

    Viele Grüße

    Birgit
    Zuletzt geändert von BAHC; 17.06.2022, 17:30.

    Kommentar

    • Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 940

      #3
      Hier gibt es eine Beschreibung zum Begriff "Schalke Villa"



      Sie liegt demnach nicht im Ortsteil Schalke, sondern im Ortsteil Heßler.
      Und der Name stammt von ihrem Erbauer mit dem Namen Ernst Schalke.


      Viele Grüße

      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1093

        #4
        Die genannte Villa, erbaut von Ernst Schalke, wurde erst 1898 gebaut.
        Mathilde Stephanus geb. Küpper verstarb aber bereits 1877.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          zumindest scheint in der Grillo-Villa ein Restaurationsbetrieb stattgefunden zu haben: https://books.google.de/books?id=hyx...chalke&f=false linke Spalte

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo zusammen,

            vielen Dank für eure Antworten.

            @BAHC
            Ich hatte als erstes an eine soziale Wohneinrichtung und erst als zweites an eine Freizeiteinrichtung gedacht. Wegen des familiären Hintergrunds könnte sie natürlich dort gearbeitet haben. Ich vermisse halt die Angabe ihres Standes im Sterbeeintrag, aber der scheint in diesem Sterberegister bei Frauen immer zu fehlen.

            Ein älteres Adressbuch konnte ich auch nicht finden. Ich weiß nicht, wo der Ex-Mann 1877 lebte, aber 1879 heiratete er in Solingen, lebte und starb dort. Nach Schalke hatte er keinen Bezug.

            @Kasstor
            Guter Link. Ich schwankte zwischen Wohneinrichtung und Freizeiteinrichtung. Festsaal und Restauration sprechen für zweiteres.

            Vielleicht hat noch jemand Hinweise für mich, ob die Grillo-Villa tatsächlich "die Villa" ist.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            Lädt...
            X