Reise nach Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Reise nach Ostpreußen

    Hallo.

    Vom 10.07.2021 bis 23.07.2021 geht es nach Osten. Natürlich mit Abstand und Maske.
    Ziel ist das Gebiet zwischen Neidenburg/Soldau/Tannenberg. Um genau zu sein bei Gilgenburg.
    Kennt jemand noch interessante Punkte in der Gegend zwecks Besichtigung? Oder hat jemand evtl. Bilderwünsche. Falls möglich und nicht zu weit entfernt werden diese gern erfüllt.

    Dieses Jahr geht die Fahrt leider allein dorthin, da meine Schwester krankheitsbedingt absagen musste.
    Falls jemand Lust und Zeit hat... ihr Häuschen ist reserviert und angezahlt.

    mfG Bernd
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    #2
    Guten Morgen

    Wenn Du Deinen Radius etwas ausdehnst, empfehle ich
    die Marienburg und den Oberlandkanal.

    v.G. Gerhardt

    Kommentar

    • Bender Rodriguez
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2015
      • 159

      #3
      HI Gerhard.

      Danke für den Tip. Da war meine Frage etwas unpräzise formuliert.
      Wir machen die Tour schon seit 2015. Es wird somit bei mir Nr.7.
      Die bekannten Ziele sind leider schon abgearbeitet.
      - Marienburg, Oberlandkanal, Wolfsschanze, Feste Boyen, Grunwaldgedenkstädte, Reste Tannenbergdenkmal, Etnographischer Park der Volksbauweise, Burg Allenstein um nur einen kurzen Abriss zu geben.
      Ich suche eher die Geheimtips.

      PS: Angebot gilt noch bis Freitag

      mfG Bernd
      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Bernd,

        wenn Du tatsächlich nach Gilgenburg direkt fährst, würde ich mich über aktuelle Bilder vom alten Hotel Germania freuen. Meine Omi war bis zur Flucht Besitzerin dieses Hotels. Von der Homepage der Stadt Dabrowno weiß ich, dass das Gebäude inzwischen unter Denkmalschutz gestellt ist. Es sieht natürlich lange nicht mehr so aus, wie auf ihren alten Bildern (wie inzwischen Gilgenburg überhaupt, da steht nicht mehr viel).
        Egal, es ist und bleibt die alte Heimat, wo auch mein Vater geboren wurde.

        Viele Grüße

        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Bender Rodriguez
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2015
          • 159

          #5
          Hi Pitka.

          Den Standort kenne ich. Bin auch schon mehrfach dran vorbeigekommen. Es ist ja direkt neben/gegenüber der früheren Synagoge.
          Ich müsste mal meinen Rechner durchsuchen, ob ich nicht sogar schon paar Bilder habe. Neue mach ich auf jeden Fall. Es ist ja nur 1-2 km von unserem Domizil entfernt und nur wenige Meter von unserem Stammlokal entfernt.

          Marwald hast du auch in deiner Liste. Gibt es da ebenfalls Bilderwünsche? Dort bin in höchstwahrscheinlich auch ein zwei Mal dieses Jahr zu Besuch bei Einheimischen (Cousine meines Vaters).

          mfG Bernd
          Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 03.07.2021, 09:51.
          Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
          Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
          Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
          Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

          Kommentar

          • schulkindel
            Erfahrener Benutzer
            • 28.02.2018
            • 872

            #6
            Hallo Bernd,

            ja die bekannten Ziele...

            Empfehlenswert, aber das kommt auf die Interessen an:

            Giżycko, deutsch Lötzen
            erholsam mit See, Kanal und historischer Drehbrücke.

            Historisches
            Schlösser in Dönhoffstädt und Steinort

            Beide Schlösser sind mit der Familie der Gräfin Marion von Dönhoff verbunden.
            Drogosze, (deutsch Dönhoffstädt),

            Sztynort (deutsch Steinort)
            Letzter Besitzer war Graf Heinrich von Lehndorff, Cousin der Gräfin und als einer der Verschwörer des 20. Juli 1944 hingerichtet.
            Das Schloss liegt reizvoll an einem See.

            Beide Schlösser waren heruntergekommen, werden aber saniert (Stand 2016).

            Für Musikinteressierte
            immer faszinierend die Orgel im Kloster Heiligelinde.

            Mit dem PKW ist das alles machbar, das sind schöne Tagesausflüge in malerischer Umgebung, zumal im Sommer

            Gruß
            Renate
            Zuletzt geändert von schulkindel; 03.07.2021, 17:07.

            Kommentar

            • Bender Rodriguez
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2015
              • 159

              #7
              Hallo.

              Wir sind gut gelandet. Das Wetter ist fast zu schön für Ausflüge. Der See wurde schon getestet. Sehr angenehme Badethemperatur.
              Die ersten Bilder hab ich auch schon im Kasten.
              @Pitka
              Das Hotel ist auch dabei.

              mfG Bernd
              Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
              Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
              Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
              Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 940

                #8
                Hallo Bernd,


                dafür sage ich jetzt schon Danke.

                Ich wünsche Dir einen schönen erfolgreichen Aufenthalt dort.


                Viele Grüße

                Pitka
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #9
                  Zitat von Bender Rodriguez Beitrag anzeigen
                  Hi Pitka.

                  . . . Marwald hast du auch in deiner Liste. Gibt es da ebenfalls Bilderwünsche? Dort bin in höchstwahrscheinlich auch ein zwei Mal dieses Jahr zu Besuch bei Einheimischen (Cousine meines Vaters).

                  mfG Bernd

                  Hallo,

                  auch hier sage ich Dir nochmal vielen Dank für die übersandten Bilder!


                  Ja, den Ort Marwalde (Marwald) habe ich auch in meiner Suche. Dort ist mein Vorfahr Viktor Richard Alfried WERNER am 30.12.1879 geboren worden. Er war evangelisch, aber mehr weiß ich dazu leider örtlich nicht.


                  Viele Grüße

                  Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X