Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2543

    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Passend zum Weihnachts-Festmahl


    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2328

      Guten Morgen euch allen!

      @Friedrich, jep...
      Fragespiel oder Blümchenzupfen?

      Ich zupfe gerade:
      Wo kann man online in die Kirchenbücher von Oberwiesenthal schauen?
      Wo kann man online in die Kirchenbücher von Schöneck schauen?
      und natürlich
      Wo kann man in die Kirchenbücher von Nürnberg schauen?

      Sag nun bitte nicht im Internet oder Archiv .... das hilft mir nun überhaupt gar nicht weiter , denn ich suche im Zeitraum ca. 1600 mehr minus als plus und sitze an der nördlichsten Spitze Deutschlands...

      Eigentlich möchte ich evtl. doch noch vor den Ende diesen Jahres und dem Endergebnis der Pisastudie die richtige Antwort finden...
      Allerdings habe ich so meine Zweifel, wenn das mit der Digitalisierung so weiter geht (zwei Schritte vor und drei zurück), das meine Lebeszeit dafür ausreicht... oder es überhaupt so viele Blümchen zum zupfen gibt .

      PS.: Oh meine Liste ist noch nicht zu Ende...
      Wo ist die Euthanasie gratis Tür bei A... geblieben? Na ja, ist eben so. Erst kriecht die Digitalisierung, dann ist ein Teil online, danach kommt die Bitte um Mithilfe und schwub steht der Türsteher am Anfang des Jahres da und möchte Eintritt haben.
      Zuletzt ge?ndert von fajo; 05.01.2024, 20:49.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 622

        Ich gehe gerade, nichts ahnend, die Kirchenbücher von Berthelsdorf durch und finde diese Trauung:

        1665 heiratete Barthel Barthel aus Berthelsdorf.

        Wie schade, dass er nicht aus Barthelsdorf kam.

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4071

          Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
          Ich gehe gerade, nichts ahnend, die Kirchenbücher von Berthelsdorf durch und finde diese Trauung:

          1665 heiratete Barthel Barthel aus Berthelsdorf.

          Wie schade, dass er nicht aus Barthelsdorf kam.

          hatte er einen bart ?
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2328

            Glaube ich hatte mich gestern in einem Buch (1735-1754) Hirschenstand irgendwie verlaufen. So viele 70, 80 und 90 Jährige, sogar einmal 99 Jahre, sind mir die 400 Jahre durchsuchen nicht untergekommen? -

            Hatte man dort etwa einen Jungbrunnen oder nur keine bösen Schwiegertöchter?-
            Zuletzt ge?ndert von fajo; 23.01.2024, 12:46.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Glaube ich hatte mich gestern in einem Buch (1735-1754) Hirschenstand irgendwie verlaufen. So viele 70, 80 und 90 Jährige, sogar einmal 99 Jahre, sind mir die 400 Jahre durchsuchen nicht untergekommen? -

              Hatte man dort etwa einen Jungbrunnen oder nur keine bösen Schwiegertöchter?-

              möglich, dass der pfarrer taxifahrer war?
              dann rechnete er zu beginn sowas wie zwanzig grundjahre für jeden, egal ob sie gelebt worden waren.
              Zuletzt ge?ndert von sternap; 23.01.2024, 18:16.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2328

                ... zu dem Zeitpunkt war das dann wohl so eine Art (K)Rikscha ...
                Zuletzt ge?ndert von fajo; 23.01.2024, 19:31.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2328

                  Nichts ist unmöglich… oder doch ... -
                  So eine postmortale Eheschließung ist eigentlich etwas ganz Besonderes…
                  Nur mal so überlegt... gab es im 3. Reich auch eine postmortale Scheidung...
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • sonjavi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2016
                    • 286

                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    Nichts ist unmöglich… oder doch ... -
                    So eine postmortale Eheschließung ist eigentlich etwas ganz Besonderes…
                    Nur mal so überlegt... gab es im 3. Reich auch eine postmortale Scheidung...
                    Hi,

                    klar doch: „… bis das der Tod euch scheidet.“

                    Viele Grüße
                    Sonja
                    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
                    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2328

                      ... sonjavi ... ne, ne... ich dachte eher daran das man auch noch nach dem Tod geschieden werden konnte, wenn man auch nach dem Tod heiraten konnte und Kinder legitimiert wurden!
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2543

                        Heute habe ich einen Sterbeeintrag in einer Zeitung gefunden: Eine Frau Greis, gestorben im Alter von 100 Jahren.

                        Nomen est Omen.

                        Mehr Informationen habe ich nicht dazu.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2328

                          Andrea1984, da bewahrheitet sich endlich einmal der Name ohne Karten legen !
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2543

                            Das toppt vielleicht alles: Ida, geborene Hahn, heiratet einen ihrer Cousins, der auch den Familiennamen Hahn trägt und nennt sich dann: Hahn-Hahn.

                            Eigentlich: Ida Marie Louise Friederike Gustave Gräfin von Hahn-Hahn. Geboren am 22.6.1805 in Tressow/Mecklenburg, gestorben am 12.1.1880 in Mainz.
                            Krasser geht es wohl nicht mehr, oder doch ?

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2328

                              Andrea1984 wie sagen sie noch in Mainz anstatt "aber Hallo"... "Helau".
                              Ich frage lieber nicht wie die Kinder des Paares hießen
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2543

                                Donner und Doria ?

                                Oder: Firmament, Gesäß und Nähgarn ?

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X