Benno Preuschoff, geboren in Berlin 1928 oder 29.08.1918?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    Benno Preuschoff, geboren in Berlin 1928 oder 29.08.1918?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918 bis 1928
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -





    Hans Preuschoff und Johanna Walter hatten einen Sohn namens Benno Preuschoff. Gemäss einer fast 500-seiten langen PDF-Dokumentation über die "Preuschoffs" wurde er 1928 geboren. In Berlin. Anhänge im Anhang.



    Vom Bundesarchiv habe ich NSDAP-Infos bekommen zu einem Benno Preuschoff, geboren 29.8.18. Angestellter, wohnhaft Mühlhausen, Braunsbergerstrasse 11. Das war 1940 in einem Schreiben so erwähnt worden. Der Geburtsort wird nicht erwähnt, auch keine Infos zu den Eltern.



    Ist das derselbe Benno und das Geburtsdatum in der Preuschoff-Arbeit ist falsch oder ist das ein zweiter Benno Preuschoff?


    Denkt ihr, dass es bei Ancestry seine Geburtsurkunde gibt? Wenn sich unter 29.08.18 die Geburt findet, ist das sicher der gleiche Benno.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ilja_CH; 02.10.2021, 14:03.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Ilja,

    Die Eltern jenes Benno Preuschoff aus Deinem Anhang, haben erst 1927 in Berlin geheiratet,
    somit dürfte ihr Sohn kaum 1918 geboren worden sein.
    Dessen Vater Johannes Franz Preuschoff 1899 geboren, müsste dann diesen Sohn sehr jung unehelich gezeugt und adoptiert haben.

    Heirat 1927 in Berlin StA. XII b
    --> https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=189815012

    Da wird Dir eine Akte eines falschen Benno Preuschoff geschickt worden sein.
    Vermutlich gibt es beim BA keine Akte zu Deinem Benno Preuschoff geb. 1928
    oder wird dort nicht gelistet.

    Was ist denn mit dem Benno Preuschoff, wieso interessiert der Dich denn?
    Er war Koch und später bei der Schutzpolizei, bei der zivilen Polizei in Berlin?

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 02.10.2021, 14:45.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      Hallo,

      da die Ehe zwischen dem Drucker Johannes Franz Preuschoff (* 23.12.1899, Berlin) und der Kontoristin Johanna Maria Walter (* 20.2.1902, Neisse) am 6.5.1927 geschlossen wurde (StA Berlin XII b Nr. 424), wird der beim BA geführte Benno P. (* 29.8.1918) kaum mit dem 1928 in Berlin geborenen Benno P. mit den o.g. Eltern identisch sein. Die Mutter wäre z.B. bei der Geburt erst 16 Jahre alt gewesen. Geburten von 1928 fallen übrigens noch bis 2038 in die Schutzfrist.

      P.S. Ich sehe, Juergen war da mit seinem gleichlautenden Urteil wohl etwas fixer als ich.

      Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 02.10.2021, 14:50.

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 755

        #4
        Hallo Jürgen


        Danke für die schnelle Antwort.



        Ja, da hast du Recht.



        Das Amt hat mir nicht die falsche Dokumentation geschickt, sondern ich habe das so beim Amt falsch bestellt. Ich habe dem Geburtsdatum zu wenig Beachtung geschenkt. Bei der Personensuche im Bundesarchiv steht auch das Geburtsdatum und ich habe das übersehen oder ignoriert.



        Ich habe soweiso Glück gehabt und musste für die Scans nichts zahlen. ich weiss nun, dass das nicht der Benno ist, der mit meiner Stiefgrossmutter verwandt ist. Auch eine Info.



        Über den Vater Johannes Franz Preuschoff hat mir das Bundesarchiv hingegen viel Material schicken können. Äusserst spannend, wollte er in die NSDAP und sie haben ihn nicht genommen, weil er zu katholisch war, täglich in die Kirche ging, seine Kinder nicht in die HJ schickte usw. Man hat ihn sehr gut ausgeleuchtet und dies entsprechend begründet.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Nachtrag:

          Wenn der Benno Preuschoff 1928 geboren wurde erst gelernter Koch war,
          später bei der Schutzpolizei sicherlich im westlichen Sektor bzw. West-Berlin,
          wird es auch keine Akte über ihn im BA geben.

          Jahrgang 1928 wurde meiner Meinung nach kaum noch zur Wehrmacht eingezogen, vielleicht haben sich Freiwillige trotz des
          jungen Alters noch gemeldet.

          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 02.10.2021, 15:05.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            den Beitrag hier https://wiki-commons.genealogy.net/i...schoff-DNA.pdf wirst Du dann ja vermutlich schon gelesen haben.
            Wenn der andere Bruno 1940 in Mühlhausen war ( 22 Jahre alt ), vermute ich dann auch seinen Geburtsort dort.

            Leider ist die Auskunfrsquelle für das Adressbuch Pr Holland 1925 ja nicht mehr aktiv.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 02.10.2021, 15:09.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2540

              #7
              Im Adressbuch Berlin (West) von 1957 ist ein Benno Preuschoff, Angestellter, Marienfelde, Kiepertstraße 22 verzeichnet.
              Ebenso 1964 und 1970 als PolBtr (Polizeibeamter) in Lichterfelde, Roonstraße 25.

              Gruß
              Reiner
              Zuletzt geändert von ReReBe; 02.10.2021, 15:30.

              Kommentar

              • Ilja_CH
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2016
                • 755

                #8
                Danke euch für eure nette Hilfe.

                Da es sich in den NSDAP-Unterlagen nicht um “meinen“ Benno handelt, hat sich der Beitrag eigentlich erledigt. Über den Mühlhausen-Benno muss ich nichts näheres wissen, wenn das sowieso ein anderer ist. Auch wenn der – wie alle Preuschoffs – dieselbe Quelle haben, ist mir der zu weit weg.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo Ilja,

                  "Eurer" Joseph Preuschoff geb. 1901 in Berlin war der Onkel von jenem Benno, der 1928 in Berlin geboren worden sei, stimmts?

                  Deine bestellte Akte beim BA war halt eine vermutlich recht teure Niete.

                  VG Juergen

                  Kommentar

                  • Ilja_CH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 755

                    #10
                    Eurer" Joseph Preuschoff geb. 1901 in Berlin war der Onkel von jenem Benno, der 1928 in Berlin geboren worden sei, stimmts?
                    Keine Ahnung. Aber "mein" Benno ist derjenige von 1928 in Berlin geboren. Sohn vom Hans.


                    Deine bestellte Akte beim BA war halt eine vermutlich recht teure Niete.
                    Zweimal nein


                    Ich habe eine E-Mail gemacht ans BA mit Benutzerantrag und zwei Signaturen. Ca. zwei, drei Wochen später die Scans gratis per E-Mail erhalten. Die Benno-Scans umfassen zwei Seiten und dabei ging es lediglich, dass der Benno in der NSDAP unter zwei Mitgliedsnummern erfasst wurde und eine davon gelöscht werden könne. Daher, nicht wirklich viele Infos.

                    Der andere Scan umfasst jedoch 8 Seiten voller interessanter Infos zu Hans Preuschoff, dem Onkel meiner Stiefgrossmutter. Der wollte in die NSDAP, Antrag, Anhänge, alles im Scan dabei. Und dann die Abweisung der NSDAP ebenfalls in allen Details mitdabei. Er war der NSDAP zu katholisch/religiös und wurde deshalb nicht genommen. Die Äusserungen sind sehr spannend und vor allem hatte der Gauleister viele Infos über den Hans gekannt und ihn deshalb nicht genommen. Die haben ihn richtig gut durchleuchtet. Von dem her gar keine Niete.
                    Zuletzt geändert von Ilja_CH; 05.10.2021, 20:38.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Keine Ahnung?

                      Dein einstiges Thema von 2018 hier im Forum:
                      Vater der Stiefgrossmutter verstarb in Kriegsgefangenschaft
                      Der Vater meiner Stiefgrossmutter war Deutscher und starb in Italien während der Kriegsgefangenschaft. Vermutlich in einem von Amerikanern geführten Lager, jedoch ist das mir nicht bekannt. Ich weiss nicht viel darüber. Kann man da irgendwie Akten anfordern oder finden die während der Gefangenschaft angefertigt wurden?


                      Zitat Ilja:
                      "Fakten:
                      Familienname: Preuschoff
                      Vorname: Joseph (oder Josef)
                      Zuletzt wohnhaft in: Berlin-Pankow
                      Verheiratet mit: Hildegard Gertrud geb. Jaensch, Berlin-Pankow.

                      Folgende Infos stammen aus:


                      Hier steht:
                      Josef Preuschoff, * Berlin 30.03.1901, rk., wohnhaft 1931-43 in Berlin-Pankow Hadlichstrasse 30 als Zugabfertiger bei der U-Bahn, + Italien 13.12.1944, gef. als Kraftfahrer.
                      oo Berlin circa 1930 Hildegard Jaensch, * Berlin-Schöneberg 16.02.1907, wohnhaft 1965/81 in Berlin-Pankow, der Vater besass in Schlesien einen Elektrobetrieb. "

                      Das ist doch der Bruder des Johannes Franz Preuschoff geb. 1899 in Berlin.
                      Selbe Eltern: Johann Preuschoff und Elisabeth ZIEGLER.
                      Kontrollierbar bei ancestry.de

                      Also war Benno geboren 1928 in Berlin der Neffe von Josef Preuschoff (im WK II verstorben)

                      Gut dann hat sich es für Dich mit den Scans der Akte von Hans Preuschoff doch gelohnt.

                      Bezahlen musstest Du gar nichts an das BA?

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 05.10.2021, 21:33.

                      Kommentar

                      • Ilja_CH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2016
                        • 755

                        #12
                        Hallo Jürgen, sorry, hatte mich in der Eile beim Namen verlesen... das ist mir bekannt, ja! Josef war der Vater der Helga. Der Hans (Bruder von Josef) war der Onkel der Helga und Benno, als Sohn von Hans, war/ist Helga's Cousin. Die Verbindung ist mir klar, sorry nochmals.


                        Bezahlen musstest Du gar nichts an das BA?
                        Nein, sie schrieben im E-Mail, wegen der geringen Seitenanzahl würden sie dieses Mal auf eine Rechnung verzichten. Sehr nett.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X