Sackgasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #16
    Hallo Christian,

    der Name stört mich nicht, eher dass beim Alter steht, 30 Jahre - dann müsste er 1829 geboren worden sein...der Taufnachweis ist aber für das Jahr 1821... das sind 8 Jahre unterschied...was jetzt auch nichts neues wäre...aber irgendwie gefällt mir das nicht. Naja, vielleicht geht das Kirchenbuch Duplikat irgendwann nochmal online und du kannst selbst überprüfen, ob noch eine andere Geburt um 1829 war oder nicht.


    Wenn es dich interessiert, dann kannst du die Akte "Auszüglers Georg Simon u. Margaretha Gomolka" noch bestellen

    Ich fand gerade noch ein paar andere Dokumente im Staatsarchiv Oppeln:

    "Testament des Bauerauszügers Johann Georg Simon aus Zeiselwitz"
    [1877]-1887
    Aktenzeichen: 45/1525/0/6.3/18965

    "Grund Akten das Grundbuchblatt Zeiselwitz (36) 344 Besitzer: Simon Dominicus"
    [1847]-1943
    Aktenzeichen: 45/1525/0/9.64/19037

    "Grund Akten das Ackerstück Nro (45) 345 zu Zeiselwitz Besitzer: Dominikus Simon"
    [1850]-1943
    Aktenzeichen: 45/1525/0/9.64/19049

    Die Testament fänd ich sehr spannend, bei den Grundakten muss du wissen, ob du diese benötigst.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Christian1975
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 183

      #17
      Hallo Doro,


      ja, von den Akten habe ich auch gehört, allerdings sind die Grundakten ca. 300 bzw. 90 Seiten groß, und ich weiß nicht, ob das Geld gut angelegt ist dafür, weil ich nicht weiß, was sie beinhalten.


      Das mit dem Geburtsdatum ist mir auch aufgefallen, allerdings gibt es laut dem Staatsarchiv Oppeln zu dem Namen keine anderen Eintragungen.


      VG
      Christian
      Zuletzt geändert von Christian1975; 01.12.2021, 21:24.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hallo Christian,

        Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
        Hallo Doro,


        ja, von den Akten habe ich auch gehört, allerdings sind die Grundakten ca. 300 bzw. 90 Seiten groß, und ich weiß nicht, ob das Geld gut angelegt ist dafür, weil ich nicht weiß, was sie beinhalten.
        Von so einer Masse hab ich auch schon gehört. Was da so alles drinsteht?
        Dann nimmst du nur das Testament, da steht sicherlich mehr in Bezug zur Familienforschung drin.

        Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen


        Das mit dem Geburtsdatum ist mir auch aufgefallen, allerdings gibt es laut dem Staatsarchiv Oppeln zu dem Namen keine anderen Eintragungen.


        VG
        Christian

        Hm...das musst du dann wohl erstmal so nehmen wie es ist.

        Vielleicht steht im Testament genau das drin was wir wissen wollen.

        Sowas wie Geburtsdatum (mit Jahresangabe).
        Wie die Ehefrau heißt (vielleicht ist sie die Margaretha Gomolka) und auch
        welche Kinder er hatte (am Besten mit Namen)?
        Dann können wir auch sicher sein, dass der 1821 geborene der Richtige ist.

        Wenn sich aber herausstellen sollte, dass das Testament zu einem anderen Herrn mit gleichem Namen gehört,
        weder Ehefrau
        noch Kinder passen zu deinen Vorfahren
        - seine Geburt war aber trotzdem 1821, dann wissen wir, dass du den falschen Taufeintrag hast.

        Liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.12.2021, 23:44.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Christian1975
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 183

          #19
          Liebe Doro,


          vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!


          Frage nun in Oppeln nach dem Testament an.
          Hoffentlich ist es wirklich so ein Treffer ;-)


          Eine Cousine meines Vaters (heute 88 Jahre alt) hat ihm erzählt, dass damals schriftlich genau festgelegt worden ist, was die "Auszügler" genau an Nahrungsmitteln (Weizen etc.) erhalten mussten und es wurde sogar festgehalten, wann die "jungen Leute" die Alten zur Messe fahren mussten.


          Sowas könnte ja vielleicht dort eingetragen worden sein.


          Fest steht wohl, dass das Haus damals in zwei Hälften getrennt worden ist: eine Hälfte für die "Auszügler", die andere für die Erben.


          VG
          Christian

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #20
            Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
            Liebe Doro,


            vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!


            Frage nun in Oppeln nach dem Testament an.
            Hoffentlich ist es wirklich so ein Treffer ;-)


            Eine Cousine meines Vaters (heute 88 Jahre alt) hat ihm erzählt, dass damals schriftlich genau festgelegt worden ist, was die "Auszügler" genau an Nahrungsmitteln (Weizen etc.) erhalten mussten und es wurde sogar festgehalten, wann die "jungen Leute" die Alten zur Messe fahren mussten.


            Sowas könnte ja vielleicht dort eingetragen worden sein.


            Fest steht wohl, dass das Haus damals in zwei Hälften getrennt worden ist: eine Hälfte für die "Auszügler", die andere für die Erben.


            VG
            Christian

            Hallo Christian,

            Immer wieder gern.

            bin schon sehr gespannt, was da so drin steht.

            Oh, das ist wirklich sehr interessant, das wusste ich alles noch gar nicht.

            Die "Häusertrennung" gab es bei meiner Familie (Stellenbesitzer - Häusler) in Schlesien nicht, dafür hatten die Auszügler auf dem gleichen Hof ein eigenes Häuschen.

            Hab mir nochmal 2 spannende Links zu dem Thema rausgesucht



            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Christian1975
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2010
              • 183

              #21
              Hallo Doro,


              Danke für die spannenden Links!
              Aus Oppeln habe ich schon Nachricht: das "Testament" gehört zu der Akte, die 300 Seiten lang ist.

              Wie ich die verstehe, müsste ich die komplette Akte einscannen lassen. Da das aber über 150 Euro kosten wird, muss ich da erstmal passen :-(


              Die sind dort aber wirklich sehr bemüht dort.


              VG
              Christian

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #22
                Ja, Testamente können wirklich teuer sein, aufgrund der vielen Seiten. Ich habe auch schon 2-3 größere solcher Akten aus Oppeln bestellt und preislich war das auch jedes mal nicht ohne, aber unterm Strich hat sich das bei mir jeweils sehr gelohnt. Die dort enthaltenen Informationen waren Gold wert (wie gesagt, in meinen Fällen).
                Слава Україні

                Kommentar

                • Christian1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2010
                  • 183

                  #23
                  Das Testament von Johann Georg Simon habe ich jetzt angefordert.
                  Hoffentlich ist es der erhoffte Glückstreffer.


                  VG
                  Christian

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #24
                    Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                    Das Testament von Johann Georg Simon habe ich jetzt angefordert.
                    Hoffentlich ist es der erhoffte Glückstreffer.


                    VG
                    Christian
                    Hallo Christian,

                    Das hoffe ich auch. Ich drück dir die Daumen.

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Christian1975
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2010
                      • 183

                      #25
                      Update:
                      Das Testament des Johann Georg Simon liegt nun vor: leider ist es keine Vorfahre meiner Familie, sondern der Familie des Bauern Franz Simon, der nicht zu unserer Familie gehört.
                      Im Testament lag auch die Sterbeurkunde, die nicht zur Sterbeurkunde des Georg Simon passt :-(


                      Wo Pech ist, scheint aber auch Glück zu liegen: die 300-Seiten umfassende Grundakte des Dominikus Simon hat das Staatsarchiv bereits gescannt und stellt sie mir demnächst zur Verfügung.


                      Bleibt zu hoffen, dass ich dort mehr finden werde.


                      Ahnenforschung scheint wie das Leben zu sein: Auf und Abs und zwischendurch ein wenig Glück :-)


                      VG
                      Christian

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #26
                        Hallo Christian,

                        das ist ärgerlich.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Christian1975
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2010
                          • 183

                          #27
                          Hallo Doro,


                          die DVD mit der Grundbuchakte (fast 300 Seiten) ist vorgestern hier angekommen und seitdem brüte ich über der Akte.
                          Es ist wirklich eine Flut von Informationen, die ich erstmal sortieren muss.
                          Ab 1930 wird es einfacher, weil dann gottseidank die Informationen per Schreibmaschinen verfaßt worden sind.
                          Alles, was vorher ist, ist z.T. in unfassbar schlecht zu lesener Sütterlin-Schrift geschrieben worden und, obwohl ich die Schrift mal gelernt habe, nur sehr schwer zu entziffern.


                          Alles Gute für 2022
                          Christian

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #28
                            Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                            Hallo Doro,


                            die DVD mit der Grundbuchakte (fast 300 Seiten) ist vorgestern hier angekommen und seitdem brüte ich über der Akte.
                            Es ist wirklich eine Flut von Informationen, die ich erstmal sortieren muss.
                            Ab 1930 wird es einfacher, weil dann gottseidank die Informationen per Schreibmaschinen verfaßt worden sind.
                            Alles, was vorher ist, ist z.T. in unfassbar schlecht zu lesener Sütterlin-Schrift geschrieben worden und, obwohl ich die Schrift mal gelernt habe, nur sehr schwer zu entziffern.


                            Alles Gute für 2022
                            Christian

                            Frohes Neues Christian,

                            oh wie schön, dass die DVD angekommen ist. Jetzt hast du Dokumente für mehrere Stunden (Tage, Monate, ...) um darin zu forschen.
                            Also wie immer in der Ahnenforschung, alles Rückwärts abarbeiten. So hast du immer kleine Teilerfolge um das Puzzle am Ende zu vervollständigen.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Christian1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 183

                              #29
                              Hallo Doro,


                              Danke für die Rückmeldung.
                              Habe die Dokumente, die mir wichtig erscheinen, schon zusammengefaßt.
                              Allerdings kann ich die Schrift noch nicht immer entziffern und es gibt plötzlich 3x einen Johann Georg Simon, die auch jeweils andere Ehepartner haben...


                              Noch ist alles nicht zusammenhängend, aber das wird schon.


                              Grüße
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X