Suche Breuel, Penz und Pätow aus Pritzier und Warlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leopebbles
    Benutzer
    • 02.07.2018
    • 5

    Suche Breuel, Penz und Pätow aus Pritzier und Warlitz

    Hallo, ich bin auf der Suche nach meiner Ur Ur Oma Lisette Friederike Christine Breuel, ihr Ehemann Jochim Friedrich Ludwig Pätow aus Pritzier/Warlitz geb. 1822. Lt. Volkszählung 1867 habe ich auch etwas gefunden aber komme dort nicht weiter. Beide waren wohl nicht verheiratet. Er ist leider im April 1867 verstorben und bei der Zählung im Dezember nicht dabei. Aber mein Ur Opa Johann Ludwig Franz Breuel geb.1851 in Pritzier.
    Meine Ur Ur Oma ist lt. Zählung 1827 geborgen und war wohl Dienstmädchen. Und Pflegetochter einer Dorothea Penz, die wohl 1782 geboren ist. An diesem Punkt komme ich nicht weiter. Wüsste gern, wer die leiblichen Eltern waren, Datum Ort etc. Gab es zu dieser Zeit schon Listen über Pflegekinder oder Adoption? Gab es die zu dieser Zeit? Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps zur Suche geben. Danke schön
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    die unbegebene Friederike Breuel stirbt am 25.12.1880 in Hagenow. Sie soll 53 Jahre alt gewesen und unehelich in Picher geboren sein.

    Kommentar

    • Lanzarote Fan
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2016
      • 546

      #3
      Der Pätow ist hier:



      S.21:
      4c.3 Jochim Friedrich Ludwig, * 04.01.1822, † 04.04.1867 in Warlitz, alt 45J., 3M., Webergeselle
      Zuletzt geändert von Lanzarote Fan; 03.07.2018, 14:58. Grund: Ergänzung
      Viele Grüße
      Silke

      ****
      Ständige Suche:
      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

      Kommentar

      • leopebbles
        Benutzer
        • 02.07.2018
        • 5

        #5
        Erstmal vielen Dank an Lanzarote Fan. Werde mir es gründlich ansehen.

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #6
          Hallo leopebbles,

          entschuldige bitte, dass meine Antwort nicht qualifiziert genug war ....

          Kommentar

          • leopebbles
            Benutzer
            • 02.07.2018
            • 5

            #7
            Danke

            auch an Gadalf, wusste zwar das sie 1880 gestorben ist aber den geburtsort konnte ich nicht entziffern. jetzt habe ich mich extra nochmal bei a.... angemeldet um weiter zu gucken. leider finde ich in diesem bezug auch noch nichts. das macht einen echt kirre.

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #8
              leopebbles,

              teile beim nächsten Mal alles mit, was Du schon hast und was für die Suche relevant ist. Doppelsuche muß nicht sein, oder ?
              Deine Ururoma Lisette Christiana Friedericke wird am 19.6.1828 in Warlitz unehelich geboren. Mutter ist Sophia Dorothea Penz in Warlitz und Vater der Stallknecht in Redefin Johann Brödel.

              Kommentar

              • Geufke
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2014
                • 1073

                #9
                Moin leopebbles,
                ich habe Pätow in Pritzier und es sieht so aus, als ob wir gemeinsame Vorfahren haben. Der Großvater von Jochim Friedrich Ludwig Pätow ist Gust Friedrich, * 28.12.1755 in Warlitz und der wiederum ist Bruder meines Vorfahren Paetow, (Johann) Joachim Heinrich
                * Warlitz 7.6.1767.
                Viele Grüße, Anja

                Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                Kommentar

                • Lanzarote Fan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2016
                  • 546

                  #10
                  Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                  Moin leopebbles,
                  ich habe Pätow in Pritzier und es sieht so aus, als ob wir gemeinsame Vorfahren haben. Der Großvater von Jochim Friedrich Ludwig Pätow ist Gust Friedrich, * 28.12.1755 in Warlitz und der wiederum ist Bruder meines Vorfahren Paetow, (Johann) Joachim Heinrich
                  * Warlitz 7.6.1767.

                  Gab es neben Hinrich Ludwig Gotthard Pätow *09.01.1795 noch weitere Kinder. Und was ist draus geworden?
                  Meine Linie bei


                  ist auch von Hans (G)
                  Viele Grüße
                  Silke

                  ****
                  Ständige Suche:
                  Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                  Kommentar

                  • Lanzarote Fan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2016
                    • 546

                    #11
                    Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                    Moin leopebbles,
                    ich habe Pätow in Pritzier und es sieht so aus, als ob wir gemeinsame Vorfahren haben. Der Großvater von Jochim Friedrich Ludwig Pätow ist Gust Friedrich, * 28.12.1755 in Warlitz und der wiederum ist Bruder meines Vorfahren Paetow, (Johann) Joachim Heinrich
                    * Warlitz 7.6.1767.

                    Die Mutter der beiden
                    Len Dortie Brandt *20.12.1728 Warlitz +1.8.1774 Warlitz
                    V: Hans Jürgen Brandt *16.01.1687 Vater: Jochim
                    oo 09.11.1711 Pritzier
                    Marie Margret Stephan *16.04.1689 Vater: Cord


                    Cord Brandt +20.06.1726 Gößlow
                    oo1)16.10.1682 Pritzier Hedwig Brandt +17.04.1689 Gößlow

                    oo2)18.11.1689 Pritzier Anna Webtzel +05.03.1725 Gößlow
                    Viele Grüße
                    Silke

                    ****
                    Ständige Suche:
                    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                    Kommentar

                    • Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1156

                      #12
                      .???

                      Ich habe mal eine komische Frage! Liegt wohl am Alter....

                      Warum heißt Ururoma Lisette... BREUEL (geb. 1828 in Warlitz) und ihre Eltern PENZ und BRÖDEL?

                      Gruß Beggusch

                      Kommentar

                      • Geufke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 1073

                        #13
                        Zitat von Lanzarote Fan Beitrag anzeigen
                        Gab es neben Hinrich Ludwig Gotthard Pätow *09.01.1795 noch weitere Kinder. Und was ist draus geworden?

                        Moin Silke, nach der Geburt Hinrichs verzog die Familie nach Toddin, KB Hagenow. Bisher habe ich folgende Kinder:


                        1. Paetow, Hinrich Ludwig Gotthard, * Warlitz 9.1.1795
                        2. Paetow, Hanna Charlotta Maria, Lutherisch, * Toddin 5.4.1800, ~ Hagenow 8.4.1800, Taufpaten: 1. H. Sternberg, Dienstm[ädchen] 2. Chr. Prange, Schneiderfr[au] 3. M. Manro Tagelöhnerfr[au] alle in Toddin, + Toddin 12.4.1835, [] Hagenow 14.4.1835
                        Todesursache: Schwindsucht
                        oo Hagenow 2.11.1821 Hinrich Harms
                        Quellen: Familysearch
                        KB Hagenow
                        3. Paetow, Anna Elisabeth Johanna, * Toddin 17.09.1802, ~ Hagenow, + 04.06.1860
                        oo Hagenow 31.10.1828 Heinrich Schlubeck
                        4. Paetow, Johann Ludwig, Lutherisch, * Toddin 02.09.1805, ~ Hagenow
                        5. Paetow, Margarethe Christiane Christine, Lutherisch, * Toddin 10.08.1808, + Goldenitz 3.2.1881, [] Prignitz 6.2.1881
                        Todesursache: Altersschwäche
                        oo I. Hagenow 19.11.1830 Heinrich Manrow
                        oo II. Hagenow 2.9.1835 Hinrich Harms
                        6. Paetow, Anna Sophia Maria, * Toddin 24.01.1813, ~ Hagenow


                        Mein Vorfahre Hinrich Jürgen Harms heiratete erst Nr.2 und nach deren frühen Tod Nr. 5. Auch praktisch!
                        Viele Grüße, Anja

                        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                        Kommentar

                        • leopebbles
                          Benutzer
                          • 02.07.2018
                          • 5

                          #14
                          gandalf. vielen herzlichen dank für die hilfe hier im forum. das du mir die informationen auf einen "silber tablett" serviert hast. danke

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X