Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2015, 15:03
Benutzerbild von Kaiser Franz Joseph
Kaiser Franz Joseph Kaiser Franz Joseph ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 289
Standard Namensänderung im Stammbaum

Ich habe gerade einen Fall, bei dem sich innerhalb von 3 Generationen 3mal der Nachname ein bisschen geändert hat. Berücksichtigt ihr so etwas in eurem Stammbaum???

Mein Beispiel:

Radanitsch........Ragonitsch........Rakonisch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2015, 15:33
tvogel17 tvogel17 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 486
Standard

Hallo Kaiser,

ich lege mich auf eine "Standard"-Schreibweise fest. Meistens ist das die heute gebräuchliche. Für alternative Schreibweisen hat meine Software ein extra Eingabefeld, die dann in der Ausgabe als Ahnentafel oder -liste in Klammern dahinter erscheinen.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2015, 17:08
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo,

ich gebe in der Regel den Familiennamen so ein, wie er bei der Geburt / Taufe angegeben ist. So wird aus Dieckmann auchmal Diekmann oder Dickmann und aus Diestelhorst auch mal Disselhorst und ein Kuhlmann auch mal Culemann. Das erleichtert mir das Auffinden der richtigen Person.

Ausnahme sind die Hofnamen. Mein Programm hat zwar auch ein extra Eingabefeld für weitere Namen, die werden allerdings nicht angezeigt und ich muß das Feld extra aufrufen. In der Praxis war mir das zu unübersichtlich. Ich gebe dann in der Regel den Namen wie folgt ein: "Familienname gen. Hofname" oder bei Vornamen auch "Johann Jacob gen. Heinrich"

Bei den Hofnamen hilft mir das einfach die ganzen Linien auseinander zu halten. Sonst habe ich mich dauernd verzettelt bzw. auch Daten einfach falsch verknüpft weil ich übersehen habe, daß ich in der falschen Linie bin.

Wer soll auch Drinkuth gen. Niederhahne von Drinkuth gen. Schütt und Drinkuth gen. Sihms und Drinkuth gen. xy unterscheiden können, wenn alle Hans Hinrich oder Hinrich Wilhelm heißen und überall nur Drinkuth angezeigt wird?

Und warum man seinen Sohn Johann Jacob tauft, wenn man ihn dann Heinrich nennt (vielleicht um ihn von den tausend anderen Johann Jacobs in der Familie unterscheiden zu können) ...
bleibt mir ein Rätsel.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2015, 18:03
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard

Hallo
Ich mache es wie Anja und gebe die Namen so ein wie sie im Geburtsort angegeben wurden, aber in Klammer schreibe ich ihn so wie er eben geschrieben wird. Hofnamen sind bei meinen Ahnen keine angegeben. Das mit den vielen gleichen Namen nicht nur in einem sondern auch noch in den Nachbarorten macht die Sache wirklich kompliziert. Da gibt es zum Beispiel ein Franz Rzehake welcher der Sohn eines Franz Rzehake ist und eine Anna Maria deren Vater auch ein Franz Rzehake ist ehelicht.
Der Name kann eben Rzehake, Rehake, Reehak, und jetzt 1660 Scheake geschrieben sein. Und da soll man nicht durcheinander kommen.
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.