Bürgerbuch der Stadt Weißenfels (1558-1913)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1147

    Ich unterstütze Catha-Tina mal.

    Zu Schlott habe ich folgendes gefunden:

    Schlott, Stephan, Hufschmied, von Ohrdruff (Ohrdruf) in Thüringen, Sohn des Einwohners
    Niclas Schlott dort, 20. Februar 1739, 10 fl. exkl. Gebühr.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1147

      Zum Namen Henn habe ich nichts gefunden.
      Viele Grüße Gerald

      Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

      Kommentar

      • tastge
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2017
        • 1147

        Zu Hanf steht folgendes:

        Unter
        1906
        AII 7420, Bürgerrechtsgeld – Matrikel Bd. V, 1888 –1911
        AII 1024, Einziehung des Bürgergeldes, 1908 –1914


        Hanf, Emil, Zwicker, 3. Oktober 1906, 5 Mark.
        Viele Grüße Gerald

        Suche:
        Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

        Kommentar

        • tastge
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2017
          • 1147

          Unter Heerlein steht leider nichts.
          Viele Grüße Gerald

          Suche:
          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            Bürgerbuch der Stadt Weißenfelds

            Hallo Catha-Tina !
            Gibt es in Weißenfels den Namen Michaelis ?
            Meine Oma Anna Michaelis mütterlicherseits ist dort 1879 geboren ,
            Zuletzt geändert von Karla; 11.08.2018, 23:30.

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
              Ganz lieben Dank und sorry für meine späte Rückmeldung...

              Hast du über die Bürgerbücher irgendwie die Chance noch Eltern bzw. früher wohnhafte selben Namens herauszubekommen?

              Danke Dir vorab.

              LG
              Christian
              Hallo Christian,
              nein, mehr ist nicht möglich. Die Eltern hätten ja die gleichen Namen und ich habe dir rausgeschrieben, was dazu vorhanden ist. In der Regel sind auch nur Männer verzeichnet. Nur in früheren Jahren hat man manchmal auch die Kirchenbücher mit herangezogen, um weitere Bürger aufzufinden. In diesen Auszügen werden dann noch auch noch andere Personen genannt.
              Da es sich wohl noch um die Standesamtszeit (beginnt am 1.10.1874) handelt, solltest du dich an das Stadtarchiv Weißenfels wenden. Von dort bekommst du recht zügig die entsprechenden Kopien aus den standesamtlichen Registern (Geburten, Heiraten, Tod) geschickt.
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                Hallo Catha-Tina !
                Gibt es in Weißenfels den Namen Michaelis ?
                Hallo Karla,
                ja, es gibt den Namen Michael(is, Michel). 16 Personen sind mit diesen Namensvarianten verzeichnet. Um welchen Zeitraum geht es dir?
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • Angy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.06.2018
                  • 261

                  Thank you Gerald for your response - much appreciated
                  Angy
                  Angy (Australia)
                  Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                  Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                  Kommentar

                  • Motzi
                    Benutzer
                    • 04.08.2018
                    • 6

                    Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                    Da es sich wohl noch um die Standesamtszeit (beginnt am 1.10.1874) handelt, solltest du dich an das Stadtarchiv Weißenfels wenden. Von dort bekommst du recht zügig die entsprechenden Kopien aus den standesamtlichen Registern (Geburten, Heiraten, Tod) geschickt.
                    Lieben Dank für den Tipp!
                    Baranya, Tolna (Ungarn): Mozer (1793), Pfeifer (1790), Kesselring (1731), Goldmann (1730), Schlitt (1770), Junker, Rippert (1800), Schmitt, Kniesz, Brenn, Waizel (1825), Hild (1827), Hollenbach, Edler, Juszt (1784), Blum, Francz (1810), Sittler / Schittler, Stein, Lobl, Vickert
                    Hutten: Kesselring (1731) Burg-Gemünden: Goldmann (1730) Spöck: Gameren / Gamer (1681), Suess (1683), Kell (1709) Weißenfels: Kühn, Hillner (1868), Berghoff (1865) Reichardtswerben: Jahn (1860), Schweigel (1858)

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      Bürgerbuch der Stadt Weißenfels

                      Vielen Dank Catha Tina . Ich habe nur meine Oma mütterlicherseits in meiner Ahnentafel stehen. Ich weiß aber von meiner Mutti das es noch mehrere Geschwister meiner Oma gibt . Könntest Du mir bitte die Namen und deren Geburtstage senden ? Vielen Dank für Deine
                      Meine Oma wurde 1879 in Weißenfelds geboren und hatte den Namen Anna Michaelis bekommen
                      Zuletzt geändert von Karla; 18.08.2018, 22:28.

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        Hallo Erika,
                        wie ich dich verstehe, geht es dir um Geschwister deiner Großmutter?
                        Geburtsdaten stehen nicht dabei und Frauen sind auch nicht verzeichnet. Das Bürgerrecht erwarb immer der Mann.

                        In dem für dich in Frage kommenden Zeitraum (19. und 20. Jh.) gibt es nur drei Personen mit dem Namen Michaelis:

                        Franz Michaelis, Schuhmacher, 5. Oktober 1897, 5 Mark
                        Max Michaelis, Handarbeiter, 7. Oktober 1901, 5 Mark
                        Eduard Michaelis, Kaufmann, 30. September 1902, 5 Mark

                        Das Datum ist der Tag des Erwerbs des Bürgerrechts und der Geldbetrag die dafür bezahlte Gebühr, das Bürgergeld.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          Bürgerbuch der Stadt Weißenfels

                          Hallo catha Tina vielen dank für Deine Mühe aber das sind nicht die Namen die ich suche Nicht meine Linie ! Mein Urgroßvater Carl Heinrich Michaelis ist 1829 in Unterwerschen geboren .
                          Trotzdem vielen Dank für Deine

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            Wittenbecher

                            Von Christian17 erhielt ich folgende Anfrage:


                            Hallo Catha-Tina,
                            in meiner mütterlichen Linie gab es einen Weißbäcker in Weißenfels, Friedrich August Wittenbecher. Bei seiner Heirat 1801 wurde er im Kirchenbuch als Bürger und Weißbäcker in Weißenfels bezeichnet. Würdest Du bitte in Deinem Buch nachschauen, ob er dort verzeichnet ist. Vielen Dank im Voraus.
                            Beste Grüße
                            Christian17

                            Hallo Christian,
                            zu Friedrich August Wittenbecher gibt es sogar 2 Einträge, der zweite könnte der Sohn des ersteren sein.

                            1801
                            Wittenbecher, Friedrich August, Weißbäcker aus Laucha, 11. August 1801, 2 Tlr. (Lt. AI 3572, Nr. 86: 13 Tlr.; lt. AI 4082, fol. 73: 8 Tlr. 18 gr.)

                            1828
                            Wittenbecher, Friedrich August, Bäckergeselle und Bürgersohn, 30. Oktober 1828, 5 Tlr., hat zusätzlich 8 Jahre in der Bürgerkomponie Dienst zu leisten.
                            Wegen Betrugs sollt er mit 30 Tlr. Geldbuße oder 4-wöchiger Gefängnisstrafe mit Versetzung in die 2. Klasse des Soldatenstandes, des Verlustes des Militär-National-Abzeichens, der Nationalkokarde, des Landwehrkreuzes und dem Verlust des Bürgerrechts bestraft werden. Lt. Beschluß der Stadtverordneten vom 31. Dezember 1836 und Dekret vom 13. Januar 1837 ist ihm das Bürgerrecht belassen worden.

                            Daneben gibt es noch Einträge zu elf weiteren Wittenbecher zwischen 1747 und 1908. Bei Interesse könnte ich sie dir noch rausschreiben.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Christian17
                              Benutzer
                              • 12.12.2017
                              • 24

                              Wittenbecher in Weißenfels

                              Hallo Catha-Tina,


                              herzlichen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen, wieder einen Mosaikstein dem Bild über die Herkunft meines Zweiges der Wittenbechers hinzuzufügen. Der bisher älteste bekannte Wohnort war Markröhlitz. Nun scheint es Laucha an der Unstrut zu sein, da Friedrich August Wittenbecher (Vater) von dort nach Weißenfels zog und das Bürgerrecht erwarb. Sein Sohn, Friedrich August verließ zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt Weißenfels. Er starb in Zeitz und war als Gastwirt tätig gewesen.
                              Gern würde ich auch die Informationen zu den anderen im Bürgerbuch von Weißenfels aufgeführten Wittenbechers erhalten.



                              Beste Grüße
                              Christian17

                              Kommentar

                              • Weltenschau
                                Benutzer
                                • 09.10.2018
                                • 27

                                Guten Morgen Catha-Tina,


                                gibt es in deinen Unterlagen einen FN Focke in Weißenfels?


                                Grüße und vielen Dank schon mal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X