Krasilowka/Zhitomir - welches Archiv/KB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunjyi
    Benutzer
    • 25.07.2018
    • 25

    Krasilowka/Zhitomir - welches Archiv/KB?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krasilowka/Zhitomir
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    kann mir jemand sagen woher ich die Geburtsurkunde und eventuell Daten von Familienangehörigen der

    Olga Burchardt *26.12.1890 in Krasilowka/Zhitomir
    † etwa 1920/1923 in Dubeczno/Wlodawa

    bekommen könnte?
    Gibt es vielleicht sogar ein Archiv/KB das ich online durchsuchen könnte?


    Ich bin absoluter Neuling hier und versuche gerade alle meine vorhandenen Daten zusammenzubringen...


    VLG
    Sunjyi
  • waldler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2012
    • 221

    #2
    Olga Burchardt *26.12.1890 in Krasilowka/Zhitomir
    † etwa 1920/1923 in Dubeczno/Wlodawa

    Hallo Sunjyi,

    der Ort Krasilowka gehörte ab 1889 zu Kirchenspiel Nowograd-Wolynsk.

    hier drei gute Seiten zu diesem Thema:
    Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr

    und

    und

    für das Jahr 1890 habe ich keine Taufbücher von Nowograd finden können.

    wünsch dir viel Erfolg
    viele Grüße
    Gerhard
    Zuletzt geändert von waldler; 16.08.2018, 19:07.

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,

      ich empfehle Kontaktaufnahme mit zuständigem Archiv/Korrespondenzsprache Englisch möglich


      Государственный архив Житомирской области
      10003 Житомир
      ул. Охримова Гора 2/20
      Ukraina
      Тел.: (041-2) 7-35-35







      Gruss henry

      Kommentar

      • sunjyi
        Benutzer
        • 25.07.2018
        • 25

        #4


        danke für die schnellen Antworten ... ich werde es über das Archiv direkt versuchen.

        VLG
        Sunjyi

        Kommentar

        • Gkoe
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2018
          • 210

          #5
          Familie Burchardt in Krasilowka

          Hallo Sunjyi,

          welche Urkunden für Olga BURCHARDT sind vorhanden und in welche evangelische Kirche ist die Familie gegangen?

          > Olga Burchardt *26.12.1890 in Krasilowka/Zhitomir

          Die Zugehörigkeit zum ev.-luth. Kirchspiel Nowograd-Wolynsk hat dir Gerhard bereits rausgesucht und geschrieben.
          Die Geburtenbücher 1886-1899 für dieses Kirchspiel existieren nicht mehr. Alle derzeit bekannten Bücher habe ich hier aufgelistet:
          Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


          In Krasilowka lebte in den Jahren 1901-1909 die Familie Gottlieb BURCHARD und Emilie REIS. Da die Kirchenbücher für das gesuchte Jahr 1890 nicht mehr existieren, könnte nach einem Eintrag dieser Familie in den Revisionslisten im Archiv Shitomir gefragt werden. Vielleicht ist Olga ein Kind dieser Familie.

          > Olga Burchardt .. † etwa 1920/1923 in Dubeczno/Wlodawa

          War Olga verheiratet? Die Gegend um Włodawa gehörte zum Kirchspiel Lublin. Versuche die Kirchenbücher von Lublin oder die Standesamteinträge von Dubeczno in Erfahrung zu bringen. Vielleicht erfährst du so die Namen der Eltern.

          Gerhard König
          Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr

          Kommentar

          • sunjyi
            Benutzer
            • 25.07.2018
            • 25

            #6
            Familie Burchardt in Krasilowka - bitte um Lesehilfe der Paten

            Ich habe eine Abschrift aus dem Geburts- und Taufregister der evagelischen Gemeinde Shitomir, ausgestellt 1906, gefunden.
            Olgas Eltern waren Karl Burchardt und Pauline Böhmert.
            Warum sie ausgestellt wurde weiß ich leider nicht, ich vermute jedoch, für die Hochzeit - obwohl sie dann mit 16 geheiratet hätte ...

            Sie war verheiratet mit Adolf Krüger und lebte mindestens ab 1912 in Dubeczno, denn hier ist eine Tochter geboren, und soll auch dort gestorben sein.
            Adolf Krüger war noch einmal verheiratet und hatte ab 1923 mehrere Kinder die alle in Dubeczno geboren wurden.

            Leider finde ich keine Hinweise auf die Hochzeit der beiden oder darauf wann und wo Olga Burchardt gestorben ist. Auch die Eltern oder weitere Familienmitglieder habe ich in Dubeczno und Umgebung nicht finden können ...

            Ich versuche gerade über die Paten eine "Wanderbewegung" zu finden - vielleicht ergibt sich ja hier etwas ... Und über die Familie Gottlieb Burchardt/Emilie Reis werde ich ebenfalls versuchen etwas herauszufinden - vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zu "meinen" Burchardt´s ...

            Der Name des einen Paten lautet Johann Kubsch - den anderen kann ich leider nicht lesen: Wilhelmine Lütke? Leitke?
            Könnte mir jemand helfen?

            LG
            Sunjyi

            taufschein OlgaBurchardtklein.jpg

            Kommentar

            Lädt...
            X