Suche nach Pieszczek, Kublinski/Kuklinski, Kopowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tatiana
    Benutzer
    • 02.12.2012
    • 86

    Suche nach Pieszczek, Kublinski/Kuklinski, Kopowski

    Ich bin eine in Argentinien geborene Pieszczek, ein Mädchenname.

    Mein Großvater war Paul Pieszczek, der am 14. Dezember 1899 in Allenstein, Ostpreußen, unehelich geborene Sohn von Anna Otilia (Othilia?) Pieszczek.

    Anna Otilia war selber am 14. September (?) 1884 in Allenstein geboren, Tochter von "Peter Pieszczek und Anna, geb. Kublinski zu Allenstein".
    Anna und Peter waren Küster in St. Jakobi!!!!!!!
    So habe ich es immer zuhause gehört.
    Zur Ehe von Anna mit Georg Franz Trennert in Berlin am 10. Januar 1907 wurde ein Familienbuch angelegt.
    Das in meinem Besitz ist und regte meine genealogische Neugier an.

    Anna Otilia war gleic? kurz? nach der Geburt meines Opas nach Berlin gegangen, er folgte ihr erst mit ca. 13 Jahre.

    Zwischen 1920 und 1932 wanderten Familie Trennert (Georg Franz mit Brüder, sein Schwager Adolf Gedau, Anna und die Töchter Kähte Tatjana und Frieda Apollonia und mein Opa mit seiner Frau Gertrudis Eisholz und dessen Sohn, mein Vater als kleines Baby) nach Argentinien aus.

    Die frühe Auswanderung ersparte meiner direkten Familie die Grausamkeiten und die Wirren der Vertreibung des 2. Weltkrieges. Daher liegen meine Fragen eher in der Zeit um und vor 1900 als danach.

    Ich versuche in der Geschichte weiter zu forschen.
    Gefunden habe ich
    – eine in den Kirchenbücher von St. Anna (Wartenburg, Kreis Allenstein, etwa 50 km von Allenstein Satdt entfernt) eingetragene Hochzeit zwischen Peter Piszczyk und Anna KuKlinski, am 10. August 1872.
    Sind das die Eltern von Anna Otilia???
    War es damals üblich, das 12 Jahre nach der Eheschließung noch ein Nesthäkchen kam?
    Als die Mutter vermutlich etwa 29 – 32 Jahre alt war???

    – eine Suchmeldung im Ostpreußenblatt von September 1962: gesucht werden Paul KuKlinski (in einem anderen Exemplar steht KuBlinski!!!), von Beruf Melker und seine Frau Anna geb. Kopowski aus Hermsdorf-Schönfelde.
    Allerdings dürften es nicht die Eltern von Anna Kublinski sein, da diese zu der Zeit dieser Suchmeldung wenn an die100 Jahre alt hätten seien müssen!

    – Einträge im Allensteiner Adressbuch von 1899:
    Franz (???) Pieszczek, Hausbesitzer, Hohensteiner Querstr. 14
    Ferner:
    Kuklinskis:
    Anna, Arbeiterwitwe
    Johann, Arbeiter
    Josef, Arbeiter
    Josef, Kreiaussch.-Sekr.
    KEINE KUBLINSKIS

    – Einträge im Allensteiner Adressbuch von 1927:
    zu Franz Pieszczek kommt eine Maria, von Beruf Schneider
    Ferner:
    Kuklinskis:
    Anna, Krankenpflegerin (meine Urgroßmutter war schon in Argentinien, ihre Mutter wohl zu alt zum Krankenpflegen)
    Jakob, Eisenbahnrangiermeister
    Josef, Kreiaussch.-Sekr.
    Karl, Versorgunganwärter
    Paul, Justizkanzleisekräter
    KEINE KUBLINSKIS

    Mich interessiert außerordentlich ein Hugo Pieszczek. Der taucht zur Zeit zu der Anna Otilia mit Familie auswanderte (ca. 1920) in der Adresse die diese auch hatte in Berlin, Carmen-Syva-Str. (Heute Erich-Weinert-Str.)
    Hat dieser Hugo Nachfahren?

    Ich werde mich riesig für jede Nachricht über irgend eine Querverbindung freuen, auch über Leute dessen Name hier nicht "fett" gesetzt ist, um andere Linien kennen zu lernen oder ausschließen können.

    Vielen Dank!
    Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit!
    Zuletzt geändert von Tatiana; 04.12.2012, 18:13. Grund: Gravierender Tippfehler
  • kerrie
    Benutzer
    • 30.04.2011
    • 44

    #2
    Hallo Tatiana,


    Zitat von Tatiana Beitrag anzeigen
    Mein Großvater war Paul Pieszczek, der am 14. Dezember 1889 in Allenstein, Ostpreußen, unehelich geborene Sohn von Anna Otilia (Othilia?) Pieszczek.

    Anna Otilia war selber am 14. September (?) 1884 in Allenstein geboren, Tochter von "Peter Pieszczek und Anna, geb. Kublinski zu Allenstein".
    !
    Zum besseren Verständnis:
    Sie meinen zwei verschiedene Anna Otilia Pieszczek, da die 1884 nicht die Mutter des 1889 geborenen sein kann?

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Tatiana
      Benutzer
      • 02.12.2012
      • 86

      #3
      Hallo Kerrie!
      Danke für Deine Aufmerksamkeit!
      Schlimmer Tippfehler: mein Opa ist 1899 geboren!!!!!!
      Ich hoffe spätere Leser beachten diesen, unseren Schriftverkehr bezüglich des Datums.
      Danke nochmal!

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Tatiana, dann wäre die Mutter mit 14 schwanger geworden und hätte mit 15 entbunden. In diesem Falle würde ich mal schauen, ob es dazu eine Vaterschaftsklage gab! Wenn es sie gab, und die Akte den Krieg überlebt hat, könnte man so den Vater des Kindes finden. VG!
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • Tatiana
          Benutzer
          • 02.12.2012
          • 86

          #5
          Danke, Ostpreussin!
          In der Tat habe ich es auch so nachgerechnet... als ich zum ersten mal diese Eintragungen sah.
          Eine Halbschwester meines Opas (Frieda) soll mal gesagt haben "von wegen unbekannt, dein Vater war Jude, das war damals das Problem!" (=katholische Familie).

          Dein Hinweis ist interessant und ich werde es mal versuchen, ich habe vor 2013 selber nach Olsztyn zu reisen und alle Dokumente einsehen, die ich nur kann.
          Aber ich vermute, diese unheheliche Geburt wurde totgeschwiegen!

          Danke noch mal!

          Kommentar

          Lädt...
          X