Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 17.06.2007, 14:27
albert71 albert71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 2
Standard RE: Family Tree Maker 2006 und Vista

hallo,
ich nutze ebenfalls Vista (Dell Inspiron 6400 Laptop) und kann FTM2006 nicht Installieren. Es wird bei der Installation keine .ini Datei angelegt, respektive die Installation nicht ordnungsgemaess abgeschlossen. Ich habe ebenfalls saemtliche Tipps schon ausprobiert, ohne Erfolg. Auf meinem PC mit Win XP funktioniert alles Problemlos.....
Ich hoffe einfach mal, dass der Hersteller alsbald eine funktionierende Setup.exe für Vista zum download bereitstellt....

Gruss....Christian
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.06.2007, 11:03
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Family Tree Maker 2006 und Vista

In der neuen Ausgabe von Computergenealogie steht wörtlich:

Nutzer des Programms Family Tree Maker in den versionen 2005. 2006 oder 16 müssen einen Patch (kleines Reparaturprogramm) aus dem Internet herunterladen, damit auch unter Vista die Funktion "Print to PDF" funktioniert. Den Patch gibt es auf der Informationsseite (in Englisch)

http://www.familytreemaker.com/vistaupdate
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.06.2007, 20:16
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard RE: Family Tree Maker 2006 und Vista

Hallo Marlies,

wenn sich das Problem auf die Funktion "Print to pdf" beschränken würde, wäre das für die meisten von uns ein paradiesischer Zustand. Leider kommen wir gar nicht erst so weit, da sich das Programm gar nicht erst installieren lässt. Ich warte jetzt seit 9 Wochen auf Abhilfe seitens des Herstellers. Und ich finde es eine Unverschämtheit, dass auf familienstammbaum.de immer noch nicht auf das Problem hingewiesen wird!

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.02.2008, 21:28
TreeMaker TreeMaker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 1
Standard RE: Family Tree Maker 2006 und Vista

Es ist ja nicht so, das FTM nicht unter Vista laufen würde, es lässt sich nur nicht installieren.

Hier ist die Lösung für alle die Family Tree Maker unter Vista installieren möchten:

Voraussetzung ist, dass man einen PC mit einer älteren Windows-Version als Vista zur Verfügung hat. Dort installiert man zuerst das kostenlose Tool InstallRite (http://www.epsilonsquared.com/). InstallRite starten und auswählen, dass man etwas installieren möchte. Dann Family Tree Maker installieren. InstallRite protokolliert sämtliche Änderungen am System (Dateien, Registry, ...). Nach der Installation von FTM kann man sich von InstallRite ein Installationsprogramm generieren lassen. Es handelt sich dabei um eine einzelne EXE-Datei. Diese muss man dann nur noch auf einem beliebigen PC mit Vista starten und schon wird FTM installiert. Anschließend muss dann nur noch das Vista-Update von der offiziellen FTM-Website installiert werden.

Das ganze lässt sich in wenigen Minuten erledigen. Bei mir funktionierte es ohne Probleme.

Bitte schreibt auch, ob es bei euch geklappt hat. Ich habe mich schließlich nur in diesem Forum angemeldet, um euch eine Lösung für euer Problem aufzuzeigen. Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.02.2008, 23:13
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
RE: Family Tree Maker 2006 und Vista

Sapperlot! Das hat tatsächlich problemlos funktioniert. Du kriegst die Motten!!

Vielen herzlichen Dank! Nach 10 Monaten kann's jetzt endlich richtig losgehen

Viele dankbare Grüße
Alexander (der nach unzähligen Begeisterungssprüngen jetzt selig schlummern gehen kann)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.03.2008, 20:34
stone stone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 6
Klasse! Endlich klappt es!
Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp!
Schade, dass der Hersteller keine Hilfestellung leisten konnte.
Grüße
stone
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.01.2009, 22:35
ratlos1955 ratlos1955 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 1
Standard

Jetzt ist schon eine ganze Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen und die Hilfe von TreeMaker funktioniert auch jetzt noch. Danke dafür. Auch aus anderen nicht Ahnenforen haben sich nämlich viele den Kopf zermartert, aber hier war die für mich beste Lösung (sonst könnte ich immer noch nicht auf meine Dateien zugreifen). Diese Möglichkeit hilft auch allen, die mit dem Uraltprogramm Daten von "Familienstammbaum" auf eine "neue" (Famly Tree Maker 2006) Software umsteigen wollen/müssen wegen Vista.

Geändert von ratlos1955 (10.01.2009 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.03.2009, 11:58
Palmy Palmy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 1
Standard Family Tree Maker 2006 und Vista

Unter Vista SP1 gab es bei mir mit Family Tree Maker 2006 (gekauft Herbst 2008) keine Probleme bei der Installation. Trotzdem waren einige Schwierigkeiten zu überwinden, bis alles einwandfrei funktionierte:
1. Es dürfen keine CD/DVD Laufwerksemulatoren installiert sein, sonst wird die Original CD nicht erkannt. Emulatoren also vorher deinstallieren.
2. Beim Update Patch für Vista ist unbedingt darauf zu achten, in das Verzeichnis zu installieren, in dem auch Family Tree Maker installiert ist. Meist wird ein falsches Verzeichnis als Default angeboten.
3. Die PDF-Ausgabefunktion funktioniert (zumindest bei mir) nur, wenn das Programm als Administrator gestartet wird. In jedem Fall muss nach dem Patch einmal als Administrator gestartet werden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.02.2011, 17:30
Benutzerbild von Alex71
Alex71 Alex71 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 595
Standard FTM 2006 auch auf Win7 lauffähig dank InstallRite

Der Ganze funktioniert übrigens auch hervorragend mit Windows 7, wie ich gerade herausgefunden habe!

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellung von 2 Ehefrauen bei Family Tree Maker 2006 nick Genealogie-Programme 4 15.01.2008 19:02

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.