Suche nach Informationen zu meinem Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevinho10
    Benutzer
    • 26.12.2012
    • 5

    Suche nach Informationen zu meinem Großvater

    Hallo und Frohe Weihnachten zusammen!

    Suche schon seit längerer Zeit nach einem Forum, das mir weiterhelfen kann. Habe das Gefühl, dass ich hier richtig aufgehoben bin!

    Mein Vater und ich sind auf der Suche nach Informationen, die die Zeit meines Großvaters im 2. Weltkrieg aufklären können.

    Mein Großvater Antun (Anton) Pipas wurde am 01.06.1927 im Dorf Markusica, welches sich in der Gespanschaft Vukovar-Srijem, im heutigen Kroatien befindet, geboren.
    Den Informationen meines Vaters zufolge, die auf Aussagen meines Großvaters basieren, wurde er Anfang 1945 eingezogen und kämpfte im Raum Osijek (Slawonien), wo er auch verwundet wurde.
    Da der Bruder meines Großvaters von den Deutschen "einkassiert" wurde, ging mein Großvater nicht wie er sollte zu den Partisanen, sondern meldete sich freiwillig bei der Wehrmacht, da er nicht gegen seinen eigenen Bruder "kämpfen" wollte.
    Das spielte sich alles in Slawonien ab.
    Außerdem sagte er selbst, dass er dort bei der Polizei war. Jedoch kann man mit dieser Information nicht soviel anfangen.
    Es gab auch ein Schreiben, welches mein Großvater aufgesetzt hatte, in dem es um Rente ging. In diesem stand auch welchem Hauptmann er unterstellt war. Dieses Schreiben wurde dann aber mit einer Ablehnung erwidert, da er als Fahnenflüchtig gelte.
    Er hatte damals Urlaub und kehrte in Wehrmachtsuniform zurück nach Hause. Als die Dorfbewohner davon erfuhren, wollten sie ihn schnappen, woraufhin er sich 5 Tage versteckt hielt und als die Luft rein war, zurück zur Truppe wollte und daraufhin von den Partisanen erwischt wurde.

    Das war alles, was mein Großvater selbst von seiner Zeit im 2. Weltkrieg preisgegeben hat. Sonst hat er nie über etwas geredet..
    Wir hatten auch mit diesem Thema abgeschlossen, bis mein Vater bei Youtube auf ein Video gestoßen ist, welches die Neugier weckt.
    Das Video handelte von der kroatischen Schwarzen Legion (Crna Legija: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz...%28Ustascha%29) und in diesem Video war ein Truppenbild zu sehen, auf dem mein Großvater, der 1998 verstarb vertreten ist.
    Vielleicht kann jemand seine Truppenzugehörigkeit anhand der Uniform o.Ä. erkennen. Das Foto ist leider in einer sehr schlechten Qualität, aber vielleicht bringt es ja etwas...

    Mein Großvater ist in der obersten Reihe der 2. von rechts!



    Würde mich über jede Hilfe freuen!
    Schönen 2. Weihnachtsfeiertag euch allen noch und vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin P.
  • kevinho10
    Benutzer
    • 26.12.2012
    • 5

    #2
    Habe schon Kontakt mit dem DRK und mit der WASt. Die haben jedoch keine Informationen über meinen Großvater, obwohl der Nachname nicht verbreitet ist..

    Kommentar

    • kevinho10
      Benutzer
      • 26.12.2012
      • 5

      #3
      Etwas größere und schärfere Variante des Bildes.

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Kevinho10,

        vielleicht hat das Militärarchiv in Freiburg Unterlagen. Die Truppe sieht aus wie eine Partisanentruppe oder eine Miliz und nicht wie eine reguläre Wehrmachtseinheit. Es gibt noch das Lexikon der Wehrmacht - da sind allerdings nur die reguläre Truppe aufgeführt - einfach mal reinschauen.

        Viele Grüße

        Uwe



        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo Kevin,
          eine echte Herausforderung deine Suche.
          Ab 1941 war Kroatien ein Vasallenstaat des Deutschen Reiches. Die politische und militärische, paramilitärische Gemengelage war mehr als unübersichtlich und verstärkte sich im Laufe der Jahre. Es war nicht ungewöhnlich, dass 3 Söhne einer Familie jeder in einer anderen Formation gegeneinander kämpften.
          Deshalb ein paar Tipps und Empfehlungen.
          Bücher:
          - Schmider, Klaus: „ Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941-1944“
          - Piekalkiewicz, Janusz: „Krieg auf dem Balkan“
          Internet:


          Aus dem Bild selbst erkenne ich nicht ob es sich um eine Einheit der kroatischen Regimenter handelt, die als selbständig NDH Einheiten deutschem Kommando unterstellt wurden.
          Da WASt und DRK keine Informationen haben könnte es sich um Soldaten dieser kroatischen Regimenter des NDH [Unabhängiger Staat Kroatien], Ustasa u.ä. handeln.
          Diese unterstanden teils deutschen Kommandoebenen oder kämpften unabhängig gegen Partisanen und Gegner des NDH.

          Unter axishistory wird auf div. Quellen und Archive verwiesen, in denen du fündig werden könntest.
          Mit dem Hinweis von Uwe auf das BA MA Freiburg könnte sich unter den Beständen des "Deutscher Bevollmächtigter General in Kroatien“ Vertreter der Wehrmacht beim kroatischen Ustasa-Regime, etwas finden lassen. Seine Berichte an das OKW sind lesens- und bemerkenswert.

          Besorge dir das Buch von Klaus Schmider über die Fernleihe deiner Stadt-/Unibibliothek, bin sicher es wird dir weiterhelfen.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Kevin,

            ich habe schon oft geschrieben, dass ich ein ungläubiger Thomas bin.

            Da Sie schreiben:
            'Habe schon Kontakt mit dem DRK und mit der WASt. Die haben jedoch keine Informationen über meinen Großvater, obwohl der Nachname nicht verbreitet ist..'
            muß ich mich wiederholen.

            Wie sah Ihr Kontakt mit der WASt und dem DRK aus ? Ich bin sehr gespannt.

            Haben Sie etwa je einen Brief von der WASt und dem DRK erhalten ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Hallo Kevin,

              hast du schon in den Archiven in Kroatien bzw. Serbien nach Informationen gefragt? Möglicherweise haben die Staatsarchive in Zagreb (http://www.arhiv.hr/en/index.htm) bzw. Belgrad (http://www.arhivyu.rs/active/en/home...formacije.html) Unterlagen über deinen Großvater.

              Möglicherweise gibt es auch noch Regionalarchive, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

              Ist er denn nach dem Krieg dort geblieben oder nach Deutschland gekommen? Möglicherweise lässt sich dann über den Kirchlichen Suchdienst noch etwas ermitteln. WASt und DRK dürften in der Tat keine Unterlagen haben, besonders wenn es "freie" Verbände waren, die nicht der Wehrmacht unterstellt waren. Eine Registrierung beim DRK-Suchdienst käme wohl auch nur in Frage wenn er im Krieg vermisst gilt/galt.

              Hat denn dein Großonkel den Krieg überlebt? Beide waren aber nicht in der selben Einheit, oder?

              Schweres Thema...

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • kevinho10
                Benutzer
                • 26.12.2012
                • 5

                #8
                Hallo Alex,
                mein Vater hat sich mit kroatischen Behörden in Verbindung gesetzt (Markusica & Zagreb), diese hatten jedoch auch keinerlei Informationen zu meinem Großvater und auch nicht zu meinem Großonkel, der nach Angaben meines Großvaters seit 1944 vermisst ist und warscheinlich in Österreich gefallen ist.
                Ich weiß nur, dass mein Großonkel bei der Wehrmacht war und mein Großvater sich gegen die Partisanen entschieden hat und sich bei der Wehrmacht meldete, da er nicht gegen seinen eigenen Bruder "kämpfen" wollte.

                Anscheinend war mein Großvater einer kroatischen Einheit der Wehrmacht, da das Foto, welches oben zu sehen ist, aus einem Video stammt, welches von der Ustasa-Einheit Crna Legija/Schwarze Legion handelt.

                Mein Großvater kam nach dem Krieg nach Deutschland und ging dann zur Fremdenlegion.

                Danke für deine Hilfe!

                Gruß, Kevin

                Kommentar

                • russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1701

                  #9
                  Hallo Kevin,
                  Dein Vater hat vor gut 2 Jahren selber im Netz gesucht.

                  Viel Erfolg.
                  Viele Grüße
                  russenmädchen






                  Kommentar

                  • kevinho10
                    Benutzer
                    • 26.12.2012
                    • 5

                    #10
                    Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wie man sieht hat sich dort auch nicht viel getan. Deswegen versuche ich es hier.

                    Gruß, Kevin

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Kevin,

                      haben Sie meine Fragen gelesen ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X