Pal Buza und Maria Huber, Sümeg, Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmg
    Benutzer
    • 04.01.2024
    • 27

    Pal Buza und Maria Huber, Sümeg, Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1889
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sümeg, Zola, Ungarn
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo!

    Leider komme ich mit den Eltern meiner Ururgroßmutter (Maria Buza) nicht weiter. Ein paar wesentliche Punkte:

    Maria Buza, * 09.04.1889 (Sümeg, Zala, Ungarn) -15.01.1973 (Kolsassberg, Tirol, Österreich), Verh. mit Karl Geisler. *19.05.1880 (Finkenberg, Schwaz, Tirol) - 14.11.1955 (Kolsassberg, Tirol)
    geheiratet 27.06.1910 in Wienbreitensee... Maria Buza war Dienstmagd

    Eltern von Maria Buza:

    Pal Buza und
    Maria Huber (Huler), Schwester müsste Vilma Buza gewesen sein.

    Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Peter
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Pal und Maria haben 1884 geheiratet:


    Pal ist 1911 gestorben: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6V9N-MDGJ
    Sein Bruder Janos 1908: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6V9F-B2WC
    Und es gab noch eine Schwester Theresia: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:VZLD-KZQ
    Zuletzt geändert von animei; 04.01.2024, 16:17.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • pmg
      Benutzer
      • 04.01.2024
      • 27

      #3
      Liebe Anita!

      Vielen Dank!

      Weißt du zufällig, warum es so unterschiedliche Schreibweisen gibt? Pal Buza / Pal Büze, Maria Huber / Maria Hujber? Ich hatte tw. Schon Einträge gefunden, hatte aber Bedenken, ob es tatsächlich dieselben Personen sind.

      LG Peter

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Na ja, Büze ist Quatsch, das steht so ja auch nicht im Dokument.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • pmg
          Benutzer
          • 04.01.2024
          • 27

          #5
          Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt bin ich ein gutes Stück weitergekomme ☺️

          Kommentar

          • pmg
            Benutzer
            • 04.01.2024
            • 27

            #6
            Hallo!

            Ich habe nun nach eingehender Recherche folgendes herausgefunden:

            Maria Buza *09.04.1889 (Sümeg, Ungarn)-15.01.1973 (Kolsassberg, Tirol) ist die Tochter von

            Pál Buza 1860 (Nagybajom, Ungarn?)- 26.09.1911 und Maria Huber 31.07.1859 (Jasd, Ungarn)-?.

            Gesucht wird noch Geburtsdatum von Pál Buza (1860?) und Todesdatum und Ort von Maria Huber.

            Eltern von Pal Buza waren lt. Recherche Istvan Buza und Maria Milanovich, die Eltern von Maria Huber waren Pal Hujber und Maria Vachtler.
            Auch hier wären die Geburtstage- und Sterbedaten sehr hilfreich, sowie jeweils der Ort der Geburt bzw. des Todes.

            Weiter bin ich in der Linie nicht gekommen, vielleicht habt ihr mehr Glück.

            Vielen Dank schon im Voraus.

            Liebe Grüße
            Peter

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Heirat Pal Huber und Maria Vachtler 1856:


              Einen evtl. passenden Paulus Huber habe ich 1832 gefunden:


              Maria Vachtlers gibt es mehrere.

              Ich sehe gerade in einem Stammbaum bei familysearch, dass doch schon einiges mehr bekannt ist.
              Zum 29. Mai 1833 passt eine Marinka Wachtler: https://www.familysearch.org/ark:/61...180&cat=299360
              Zuletzt geändert von animei; 09.01.2024, 20:45.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • pmg
                Benutzer
                • 04.01.2024
                • 27

                #8
                Dieser Eintrag enthält auch Infos über die Eltern von Paul Hujber. Das wären Mathias Hujber und Barbara Straisz oder heißt das etwas anderes? Oder soll ich das extra in Lesehilfen posten?

                Vielen Dank und
                Lg Peter

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  Zitat von pmg Beitrag anzeigen
                  Liebe Anita!

                  Vielen Dank!

                  Weißt du zufällig, warum es so unterschiedliche Schreibweisen gibt? Pal Buza / Pal Büze, Maria Huber / Maria Hujber? Ich hatte tw. Schon Einträge gefunden, hatte aber Bedenken, ob es tatsächlich dieselben Personen sind.

                  LG Peter

                  weil es im gebiet oberhalb des plattensees huiber, hueber, hujber als einwanderer gab, der deutsche schreiber das jedoch für einen verschriebenen huber hielt.
                  ich würde mich freuen, wenn du etwas mehr über diese familien in die beiträge übetrtrügst, denn ich habe kein familysearch und co und sehe daher die texte nicht.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X