Geburtsurkunde von Jakob Heerdt - geb. 24.01.1901 in Martinsfeld, Nähe Stawropol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lestat82
    Neuer Benutzer
    • 15.05.2023
    • 3

    Geburtsurkunde von Jakob Heerdt - geb. 24.01.1901 in Martinsfeld, Nähe Stawropol

    Hallo in die Runde,
    zuerst einmal Danke für die Aufnahme. Mein Name ist Michael Wegner. Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit der Ahnenforschung. Da meine Vorfahren mütterlicherseits aus der Nähe von Königsberg und väterlicherseits aus Schlesien und weiter nach Martinsfeld (Nähe Stawropol im heutigen Russland) führen, macht es jedoch nicht besonders einfach.

    Ich melde mich jetzt hier wegen meinem Uropa Jacob (Schreibweise auf Grabstein) bzw. Jakob (Schreibweise von Heiratsurkunde) Heerdt. Er wurde am 24.01.1901 in Martinsfeld – Region Stawropol – nördl. Kaukasus geboren (heutige Ortsbezeichnung Martynowka). Er hatte zehn Geschwister:
    Heinrich, Hans, Ludwig, Anna, Ida, Emma, Wilhelm, Albert, Emil und Olga. Sein Vater hieß Heinrich Heerdt. Dieser verstarb 1964 in Calbitz, Landkreis Oschatz in Sachsen.
    Mein Uropa Jakob Heerdt siedelte 1905 von seinem Geburtsort Martinsfeld nach Posen – von dort 1921 nach Goile (heutiger Name Gola) – Nähe Schlawa in Schlesien um, wo er meine Uroma Frieda Günzel am 10.06.1926 heiratete.

    Zur Ortschaft Martinsfeld: diese wurde 1867 von Schwarzmeerdeutschen gegründet. 1873 gab es dort 135 männliche und 121 weibliche Bewohner. Sie waren (inkl. meinem Uropa) evangelisch.

    Ich suche also nun die Geburtsurkunde meines o.g. Uropas, um den Weg zurück weiterverfolgen zu können. Dazu habe ich bereits viel Onlinerecherche betrieben, jedoch finde ich keine Infos, wo ich diese finde. Gestern habe ich mich auch im russischen Forum (wie hier in den Tipps beschrieben) forum.vgd.ru angemeldet und diesbezüglich ein Post abgesetzt. Jedoch bisher ohne Antwort.

    Da grundsätzlich die Siedlungen in der heutigen Ukraine gut dokumentiert zu sein scheint, jedoch kaum bis nichts über die Ortschaft Martinsfeld zu finden ist, macht es nicht einfacher. Trotz der großen Kinderschar habe ich auch nirgends etwas über die Familie Heerdt finden können. Hab dazu auch schon andere Schreibweisen wie Herdt, Heerd, Heert etc. ausprobiert und komme so leider nicht weiter.

    Ach so: die Vorfahren meines Uropas sind wohl ursprünglich aus Bayern nach Martinsfeld ausgewandert. Woher die kommen, weiß ich allerdings nicht.

    Ich hoffe ich hab hier keinen mit meinem ewig langen Roman abgeschreckt und jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp und Hilfestellung dankbar.

    Viele Grüße
    Micha
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Online finden Sie nichts. Nur im Archiv Stawropol, falls es was erhaltengeblieben ist nach dem 2.WK. Sie muessen nach Archiv schreiben und dort nach den Unterlagen fragen.

    Kommentar

    • Emil 2
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2014
      • 132

      #3
      Hallo Lestat82,
      ich bin nicht sicher ob es was bringt, da der Großvater ev. war. Die ev. KB von Schlawa sind verschollen. Es gibt nur noch kath. KB im Bistumsarchiv Zilona Gora (Grünberg) Da nicht klar ist welcher Kirche die Braut angehörte, kann auch im kath. KB was sein. Mischehen gab es dort viele.
      Hier die Daten zum Archiv, der Leiter spricht deutsch, sonst polnisch verhandeln (Texte mit Deepl übersetzen klappt gut)
      Im Diözesen Archiv Zilona Gora (Grünberg) vorhandene Akten zu Schlawa

      E-Mail: archiwum@diecezjazg.pl
      oder
      R.Kufel@diecezjazg.pl

      Prof. Dr. Kufel ist der Archivleiter

      Link:
      https://archiwum.diecezjazg.pl/wp-co...-katolicka.pdf.


      PSI-kat 13 Taufbuch 1796-1839 deutsch Sütterlin
      II 14 Taufbuch 1840-1874 II
      II 15 Taufbuch 1875-1907 II
      II16 Taufbuch 1907-1944 II

      II 17 Traubuch 1843-1943 II

      II 18 Sterbebuch 1796-1866 II
      II 19 Sterbebuch 1867-1952 II

      II 20 Kath. Seelenbuch 1799-1815 II
      II 32 Kath. Seelenbuch 1825-1845 II
      Gruß
      Emil2

      Kommentar

      Lädt...
      X