Jaspers aus Sudberg (heute Wuppertal Sudberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verena58285
    Benutzer
    • 25.01.2017
    • 8

    Jaspers aus Sudberg (heute Wuppertal Sudberg)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin auf der Spurensuche meiner Großeltern mein Opa Walter Jaspers ist im am 30.05.2014 geb. und im Jahr 1986 gestorben. Meine weiteren Informationen bestehen darin das er 1937 im SV Sudberg in der 1A jugend gespielt hat und mit meiner Oma Katharina Müller verheiratet war. Zudem hatte er eine Halbschwester.
    Der Familienname soll sich aus dem nordischen Namen Jasprson/Jaspersen ableiten. Zuletzt haben beide am Kirberg 25 (heutige Duisbergstr) in Wuppertal gelebt.

    Auch zur Famile Müller habe ich wenige informationen: Katharina Müller geb 17.01.1920-2002 1 Bruder (Heinz geb. ca 1929)und den Vormanen der Mutter war Maria (hat auch am Kirberg 25 gelebt)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudberg zu Kirchspiel Cronenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch nicht


    Liebe Grüße Verena
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2859

    #2
    Hallo Verena,

    am sinnvollsten dürfte es sein, entweder die Geburtsurkunde des Walter Jaspers (*30.05.1914 in Cronenberg) zu beschaffen [was für unmittelbare Nachkommen trotz der Sperrfrist möglich ist], oder im (wohl ref.) Kirchenbuch von Cronenberg den Taufeintrag zu suchen.

    Damit lassen sich dann die Namen seiner Eltern bzw. der gesuchten Urgroßeltern ermitteln.

    JASPERS waren zu der Zeit in Cronenberg (damals Cronenberg) ansässig.

    Denn in dem Adreß-Buch für Gewerbetreibende des Kreises Mettmann werden für die Bürgermeisterei Kronenberg 1893 zu JASPERS aufgeführt:

    Jaspers, Gebr., Schleifer, Breitenbruch 2
    Jaspers, Johann, Kleinschmied, Greuel 11
    Jaspers, Richard, Grobschmied, Oberkamp 6


    In den Verlustlisten des 1. Weltkrieges vom 22.06.1918 wird aufgeführt ein Ernst Jaspers; *14.6.XX in Kronenberg – gefallen.
    vgl. http://des.genealogy.net/search/show/8448148

    Vielleicht ist einer von denen sogar der Vater des Walter Jaspers.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2859

      #3
      Hallo Verena,

      eine kleine Ergänzung kann ich noch nachliefern.

      Denn im Adressbuch Cronenberg 1901 sind aufgeführt (mit Angabe des Wohnquartiers):

      Breitenbruch:
      Jaspers, Eduard, Ackerer


      Greuel:
      Jaspers, Joh., Kleinschm.


      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Verena58285
        Benutzer
        • 25.01.2017
        • 8

        #4
        Danke so hab ich schon mal weitere Anhaltspunkte und werde mich auch mal im Mettmanner Kreis umsehen
        LG Verena
        Zuletzt geändert von Verena58285; 26.01.2017, 00:19.

        Kommentar

        • Verena58285
          Benutzer
          • 25.01.2017
          • 8

          #5
          Ist das alles Kompliziert in meiner Familie
          oder es fühlt sich zumindestens so an
          Jetzt habe ich erfahren das die Mutter meines Opas nochmal geheiratet hat und das er eine Halbschwester hat.
          Somit bleibt doch nur das Beantragen der Geburtsurkunde..und auch die meiner Oma. Sonst beleibe ich da schon in der Linie hängen.

          Kommentar

          • Verena58285
            Benutzer
            • 25.01.2017
            • 8

            #6
            Hallo,
            Nach langer „ich komme zu Nix Zeit“ habe ich es ins Stadtarchiv Wuppertal geschafft. Und heute ist die Geburtsurkunde meines Großvaters Walter Jaspers gekommen, Juhu. Er ist zu Hause, im Heidt 6 Cronenberg geboren worden. Seine Eltern waren Ernst (Fabrikarbeiter) und Alwina/e Klara Jaspers geborene Hilmert Somit scheint mein Uropa der Ernst aus der Verlusteliste zu sein.
            Lieber Ralf-I-von der Mark vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
            Jetzt geht die Suche weiter, und ein nächster Archivbesuch ist in Planung. Mal sehen was ich so alles finde

            Liebe Grüße Verena
            Zuletzt geändert von Verena58285; 08.11.2017, 21:44.

            Kommentar

            • Verena58285
              Benutzer
              • 25.01.2017
              • 8

              #7
              Hallo Ihr Lieben,
              dank des Stadtarchivs Wuppertal bin ich wieder einen Schritt weiter und habe mehr Informationen.
              Ernst Jaspers der Vater meines Opas Walter Jaspers starb am 24.02.1918 im Alter von 32 Jahren infolge feindlicher Sprengungen in Pleskau am Peipussee. Er wurde am 14.6.1985 in Cronenberg geboren. Sein Vater war Johann Jaspers Heftenmacher und seine Mutter war Alvine Schmitz beide Wohnhaft in Greuel.
              Er heitatete Alvine Klara Hilmert (habe vergessen das Datum aufzuschreiben) geboren am 5. März 1888 in Detmolt (Einrtag 40) Ihre Eltern waren Wilhelm Hilmert und Alvine geborene Wagner. 1930 sarb diese als Ehefrau von Walter Giebel im Alter von 42 Jahren. Nun geht die Suche weiter.

              Liebe Grüße Verena
              Zuletzt geändert von Verena58285; 22.11.2017, 00:39. Grund: Datumsfehler Korigiert

              Kommentar

              Lädt...
              X