Archion KB für Mecklenburg-Vorpommern (Strelitz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skuli87
    Benutzer
    • 23.03.2016
    • 49

    Archion KB für Mecklenburg-Vorpommern (Strelitz)

    Guten Tag.

    Ich wollte höflich nach euren Erfahrungen von Archion mal nachfragen!

    Lohnt es sich dort ein Monats-Abo abzuschließen?

    Welche Unterschiede gibt es von Archion zu Ancestry im Bezug auf KB für Mecklenburg-Vorpommern (Raum Mecklenburgische-Seenplatte)?

    Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche euch schöne Tage.
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    #2
    Hallo,

    zuerst würde ich mir das Verzeichnis der KB bei Ancestry und Archion anschauen. In beiden Fällen sind Lücken bzw. fehlen die KB.
    Erst dann kann man m.E. einschätzen, ob ein Abo Sinn macht.

    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Hallo Skuli87,

      für Mecklenburg Vorpommern kann ich es Dir nicht sagen, aber Du kannst ohne Abo bei Archion schauen was online ist (das grün unterlegte).
      Bei den KB aus der Pfalz mußte ich z.B. feststellen, daß sich hier einiges mit Ancestry überschneidet. Hier ziehe ich Ancestry auf Grund der besseren Downloadmöglichkeit vor!
      Allerdings sind sie bei Archion besser sortiert!
      Bei Ancestry finden sich z.B. die Pfälzer Digitalisate unter "Deutschland, ausgewählte ev. KB" - z.B. Zweibrücken - und dann ca. 10x Taufen aus dem selben Zeitraum. Hier muß man sich dann durchklicken, um welches KB (Ort) des Kirchspiels es sich genau handelt. Bei Archion wird erst nochmal nach den einzelnen Orten unterteilt, so wie es sich normal ja auch gehört.

      Ich würde auch noch prüfen, ob FamilySearch was hat. Dort wäre es kostenlos zugänglich.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Skuli87
        Benutzer
        • 23.03.2016
        • 49

        #4
        ok.

        ich danke Ihnen beiden :-)

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo Patrick,

          suchst Du denn was ganz bestimmtes?

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #6
            Hallo Patrick,

            was Mecklenburg Strelitz betrifft können hier garantiert einige weiterhelfen. Bei Archion sind ja noch nicht ganz so viele KB online. Ob sich das dann lohnt, weiß ich nicht.

            Bei familysearch sind ja kostenlos doch viele KB einsehbar.
            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • maikel88
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2015
              • 168

              #7
              Die Erfahrungen mit Archion waren bei mir sehr schlecht. Ich hatte ein Monatsabo abgeschlossen, weil ich mir erhofft hatte, dass die Scans der Bücher, die bei Archion schon verfügbar sind, besser sind als die qualitativ eher schlechten der Mormonen.
              Leider hat Archion keine eigenen Scans der Kirchenbücher angefertigt, sondern benutzt ebenfalls die Scans der Mormonen. Was natürlich auch die Frage aufwirft, weshalb es dann so lange dauert, die entsprechenden Bücher zur Verfügung zu stellen.
              Daher rate ich dir zu Ancestry - dort sind nahezu alle (einige Ausnahmen gibt es trotzdem!) Kirchenbücher verfügbar und es ist bei weitem günstiger als Archion. Außerdem kannst du dort, im Gegensatz zu Archion, die Bücher speichern. Und musst nicht jahrelang warten, bis mal wieder was kommt (ich glaube, derzeit gehen die Kirchenbücher bei Archion nur bis zum Ortsnamen bis "D").

              Kommentar

              • Skuli87
                Benutzer
                • 23.03.2016
                • 49

                #8
                Hallo Gandalf,

                ich danke für die Antwort! Ich fragte nur aus Interesse allgemein.

                schöne Festtage.

                mfg.

                Kommentar

                • Skuli87
                  Benutzer
                  • 23.03.2016
                  • 49

                  #9
                  Ich bedanke mich auch bei allen anderen Personen die mir Antworteten.

                  Allen ein Schönes fest und schöne Tage mit der Familie .

                  mfg.

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #10
                    Hallo Patrick,

                    für mich liegt ancestry ganz klar vorne: bessere Scans, indexiert, billiger. Und bei Archion ist man erst bei Buchstabe D ....

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Guten Abend,

                      also ich bevorzuge auch Ancestry nur mit der Indexierung bei Sterbeeinträge sehe ich ein "Problem", da z.B. bei Meldungen der Polzeibehörden an das Standesamt (Selbstmord, Unfälle usw.) die Informationen als Randvermerk
                      stehen und von Ancestry nicht indexiert wurden.

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #12
                        Ich bin da ganz eurer Meinung. Die KB bei ancestry sind nun mal von der Qualität her super, aber wenn das Geld knapp ist, kann man sich mit den Filmen bei den Mormonen auch helfen.

                        Auch bei ancestry sind die Filme von den Mormonen (siehe Film-Nr.). Sie wurden aber wohl bearbeitet. Die Filme von Archion werden die aus dem Archiv in Schwerin sein. Sind soweit ich weiß die gleichen Filme wie die von den Mormonen. Also kann es da keinen Unterschied geben. Warum das einstellen dort so lange dauert ist mir auch ein Rätsel, weil die Filme ja vorhanden sind.
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4597

                          #13
                          @Bianca - ich würde mal vermuten, das hier jeder unabhängig voneinander digitalisiert.
                          Ancestry hat die MF digitialisiert (und da nahezu schwarz/weiss draus gemacht - spart Speicherplatz)
                          Die Mormonen haben auch nochmal digitialisiert (und uns Graustufen geschenkt)
                          Und die Leute von Archion werden halt auch nochmal digitalisieren.

                          Die zugrunde liegenden Mikrofilme sind die gleichen - aber da schenkt doch keine Organisation dert anderen ihren digitalisierten Bestand würde ich mal mutmaßen.

                          Wobei ich auch nicht weiß, ob Ancestry seinen Bestand dem Archiv in Schwerin überlassen musste im Rahmen seiner Digitalisierung.... dann sollte es allerdings fixer gehen mit dem online-stellen.

                          Aber auf Archion sind von den Kirchspielen die bereits aus MV online sind teilweise mehr Bücher online als auf Ancestry.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Bianca Bergmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.12.2009
                            • 1509

                            #14
                            Wenn Ancestry seinen Bestand hätte überlassen müssen, wäre die Qualität der Aufnahmen bei Archion definitiv besser. Aber darüber können wir noch lange schreiben, genau weiß ich es eben nicht.

                            Das jetzt mehr bei Archion ist als bei Ancestry kann ich so nicht beurteilen. Außer Bredenfelde. Desweiteren warte ich auch noch auf Hinrichshagen und Warlin. Aber W..... kann ja noch Jahre dauern.
                            Gruß Bianca

                            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4597

                              #15
                              OK, ich kenne die Archion Aufnahmen nicht wirklich - kann es also nicht beurteilen.
                              Das Problem sind die LDS Filme wo auf einem Film noch schützenswerte weitere Bücher mit drauf sind (Schutzfristen) Dann ist leider der komplette Film nicht auf Ancestry verfügbar - und auch bei den Mormonen nicht in digitalisierter Form (betrifft nicht nur MV wo ich noch gar nix an Kirchenbüchern zu MV online gefunden habe bei den Mormonen).
                              Auf Archion sind die nicht schützenswerte Teile des Filmes dann jedoch einsehbar.

                              Jedoch - wie Gandalf schon schrieb - ist ja nur ein winzig kleiner Teil von MV auf Archion verfügbar - daher eigentlich ziemlich uninteressant - wenn es nicht gerade genau das passende Forschungsgebiet ist.
                              Zuletzt geändert von OlliL; 21.12.2017, 21:49.
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X